Hallo ihr Lieben.
Ich habe am Montag einen Schwangerschaftstest gemacht, dieser war positiv. Laut Flo App müsste ich diese Woche Freitag in die 5te Woche kommen.
Ist es sinnvoll schon einen Termin für die 8te Woche beim Arzt zu vereinbaren?
Ich bin bei so etwas immer sehr schnell und bin nun verunsichert, ob das übertrieben ist. Was haltet ihr davon?
Wann erster Frauenarzt Termin?
Mein FA sagt immer, 2 Wochen abwarten wenn man überfällig ist und dann anrufen und dann passt das gut mit einem Termin für SSW8/9
Dann warte ich noch, danke 🥰
Ich hatte in beiden Schwangerschaften meinen ersten Termin in der 9. bzw 10. Woche. Meine Freundin ist bereits in der 7. Woche hin und war dann sooo enttäuscht weil man kaum was gesehen hat. Bis man im Ultraschall gut was erkennt und auch das Herzle schlagen sieht dauert es einfach.. dann lieber etwas Geduld haben als enttäuscht nachhause gehen - so mein Tipp :)
Super, dann warte ich noch. Danke 🥰
Ich erwarte mein 3 Kind und war immer sehr früh beim Zahnarzt. Bei diesem Baby war ich gerade mal in der 4 Woche 😅 bei den anderen beiden 5 und 6 Woche. Man sah nichts und ein wenig enttäuscht war ich. Allerdings wollte ich unbedingt die Sicherheit haben ob ich tatsächlich schwanger bin. Ich konnte es kaum glauben.
Liebe Grüße
Frauenarzt meinte ich natürlich 😅 nicht beim Zahnarzt 🤣
Zahnarzt.. auch nicht schlecht 🤣
Ich war bei beiden Schwangerschaften in der 8. SSW beim Arzt und man sah beide Male schon den Herzschlag. Für die 8. Woche kannst du dir also sicher schonmal einen Termin ausmachen 😊
Ich habe eben angerufen und schon mal die einen Termin für die 8te Woche gemacht. Leider war die Dame am Telefon sehr unfreundlich und meinten, dass es noch sehr früh ist. So leicht kann die Stimmung gedrückt werden.
Die Dame sollte es eigentlich besser wissen und sollte froh sein, dass du dich früh genug um deine Termine kümmerst. Macht der Praxis immerhin das planen leichter, sonst müssten sie dich erst wieder wo dazwischen quetschen. Lass dich deswegen bitte nicht entmutigen. Denke dir so eine böde 🐮 und gut ist 😉
Ich war bei 7+0 👍
Hallo,
ich habe auch vor ein paar Tagen einen positiven SST gemacht und am NMT habe ich beim FA angerufen. Die haben mir dann ausgerechnet, wann ich kommen soll. Habe dann für den Beginn der 8. Woche einen Termin bekommen.
Ich würde an deiner Stelle jetzt anrufen, weil der FA muss dich ja auch einplanen können. Da wird es sonst kurzfristig einen Termin zu bekommen schwieriger.
Vielen Dank für die Antwort. Du hast recht, meistens sind die Ärzte recht ausgebucht. Ich habe eben angerufen und einen Termin für die 8te Woche vereinbart. Leider war die Schwester sehr unfreundlich und meinte dass es noch sehr früh ist. Ich hatte mehrmals schon ein unangenehmes Gefühl mit der Dame am Empfang. Wenn meine Frauenärztin nicht so lieb wäre, würde ich wechseln.
Leider war das jetzt ein negatives Erlebnis für mich und es hat meine Vorfreude etwas gedrückt.
Das tut mir sehr Leid, dass die Arzthelferin so unfreundlich war. Ich hatte Glück mit der Arzthelferin und es wurden beim Telefonat auch schon Eckdaten abgefragt und darauf hingewiesen, dass ich meinen Impfpass und meinen Mutterpass aus der 1. Schwangerschaft mitbringen soll.
Ich denke, dass es normal ist, dass man nach positiven SST einen Termin vereinbart.
Am besten sucht man sich auch jetzt schon eine Hebamme.
Also ich war gestern bei 6+5 das erste Mal beim Ultraschall. Ich hatte Glück und man konnte ein schlagendes Herz sehen. Allerdings muss man dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich das erste Mal bei 8+1. Da konnte man natürlich schon richtig viel sehen. 😊
Bin immer so zum Arzt wie mich die Arzthelferinnen einbestellt haben.
Heyy, letzten Endes macht ein Termin beim Frauenarzt erst ab der 6. Woche Sinn. Aber das weiß deine Praxis eh am besten. Ruf doch einfach mal an.
Ich sollte gleich am nächsten Tag zum Urintest kommen, weil ich im medizinischen Bereich arbeite und die Bescheinigung für meinen Arbeitgeber gebraucht habe.
Zusätzlich bin ich neben dem normalen Frauenarzt noch in Kinderwunschbehandlung gewesen und da habe ich dann auch angerufen. Die hatten mich dann tatsächlich gleich zum Bluttest bestellt. Und siehe da, das Progesteron war zu niedrig. Gleich was verschrieben bekommen.
Hätte ich auf den Termin beim Frauenarzt gewartet, wäre das vllt viel zu spät aufgefallen.
Aber ich will dir auch keine Sorgen machen, wir waren halt schon vorbelastet. Es war unser 18. ÜZ.
Wenn du so kaum Probleme hattest schwanger zu werden & dein Zyklus immer recht regelmäßig war, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Und da kannst du ruhig bis zur 6. Woche abwarten.
Aber anrufen kostet ja nichts.
LG und schöne Kugelzeit