5 Woche

Hallo zusammen, ich habe in zwei Tagen meinen ersten FA Termin nach dem Positiven Test 🎉🎊
Ich hab bereits gelesen, dass viele von euch den ersten Termin in der 7-8 Woche hatten.
was wird alles beim ersten Termin gemacht ?
Gibt es eine Vaginale Untersuchung?
Könnte man evtl. bereits etwas sehen ?

Falls jemand von euch in der 5 Woche den ersten Termin hatte, könnt ihr mir als Vergleich den ersten US Bild teilen ?

Danke euch🌸

Hat man in der 5 bereits was gesehen ?

1

Hallo,
Meine FA macht den ersten Termin in der 8. Woche, da kann man was sehen und den Herzschlag hören.
In der 5. Woche finde ich sehr früh und ist eher unüblich.

2

Da wirst du aber enttäuscht sein, da wenn überhaupt nur eine Fruchthöhle zu sehen sein wird!

3

Hätte bei 4+1 den Termin, da nach meiner Fehlgeburt geschaut werden musste ob es sich um eine Rückbildung des Hcg handelt oder um eine neue Schwangerschaft. Wurde 2 1/2 wochen nach der Fehlgeburt wieder schwanger. Man hat zu dem Zeitpunkt eine minikleine fruchthöhle sehen können. Eine Woche später dann Fruchthöhle mit Dottersack und die Woche drauf dann den Embryo. :)

4

Häufig sieht man zu der Zeit nur eine aufgebaute Schleimhaut (also nichts), mit Glück einen Punkt (Mini-Fruchthöhle). Weiß deine Ärztin, dass du noch so früh dran bist? Gibt es einen Grund dass du schon hin gehst, wenn ich fragen darf ?

Ich war in SSW7 das erste Mal dort und würde es nächstes Mal lieber noch später wollen. Man hat da nur die Fruchthöhle gesehen, da geht man dann halt mit einem mulmiges Gefühl nach Hause auch wenn die Ärztin sagt, das ist alles im Rahmen und sieht gut aus. Ab 8-9 Woche hat man halt die gute Chance, das Herz schlagen zu sehen. Das macht dann den Unterschied. Und vorher kann ein Arzt doch eh nicht viel machen wenn die Schwangerschaft nicht bleiben kann,..

Ich würde dich aber bitten, nicht zu hohe Erwartungen zu haben und es einfach gelassen zu nehmen, der Termin wird dir noch nichts zeigen. Achso, wenn ein US gemacht wird, dann vaginal. Ein Mutterpass würde zumindest bei meiner Ärztin nie so früh ausgestellt werden. Wahrscheinlich wird Blut abgenommen, und nach Vorerkrankungen gefragt. Nimm auch deinen Impfpass mit.

Viele Grüße

5

Hallo liebe Lila,

der Termin ist SEHR früh, mache dir bitte keine Gedanken wenn man auch nur eine Fruchthöhle erahnt. Es ist noch früh, oft sieht man auch absolut Garnichts außer eine höher aufgebaute Schleimhaut.

Es braucht alles etwas Zeit ,und dann geht es ganz schnell :)

Liebe Grüße
rey (5+5)

6

Hey ich bin auch in der 5. Woche. Hab aber erst nächste Woche (6. ssw) meinen Ultraschalltermin.
Ich bin auch gespannt ob man überhaupt was sehen kann. Ich denke nämlich dass die die SSW anhand dem ersten Tag meiner Periode gerechnet haben, da wäre ich aber jetzt schon viel weiter. Aber meine erste Zyklushälfte ist viel länger.
Ich hab mir in letzter Zeit viel durchgelesen oder Videos angeschaut und da hat ein Gynäkologe gemeint dass man ab der 6. Woche schon den Herzschlag sehen könnte, aber davor eher nur die Fruchthöhle.
Aber kannst ja mal berichten!
Viel Spaß und eine schöne Kugelzeit 🫶🏻

Bearbeitet von xRonjax