Übertragungswege Toxo/Listerien

Hallo ihr Lieben, habe mal eine generelle Frage, vielleicht gibt es ja hier Mamas die sich gut auskennen.

Ich war heute an der Mülltonne bei uns und hab den Gelben Sack und Pappmüll entsorgt (Deckel berührt, Hände nicht gewaschen)

Beim raufgehen in die Wohnung habe ich plötzlich ein Stechen in der Nase, hab reingefasst weil ich dachte es wäre eine kleine Fliege vom Müll .. hatte dann aber Nasenbluten.

Kann man Toxoplasmose oder diese Listerien auch übers Popeln bekommen? 😂 muss selber lachen bei der Frage .. im Internet steht nur Oral aber das ist ja irgendwie alles miteinander verbunden

1

Du merkst wahrscheinlich selbst , dass die Frage Quatsch ist .. kurze Frage , kennst du überhaupt jemanden der listerien hatte ?! Ich nicht ..
und ich habe mal gelesen , dass es viel schlechter ist , sich einseitig in der SS zu ernähren .. was viele gerne tun .. weil sie Angst vor den lächerlichsten Dingen haben , essen sie nur noch konservierte Dinge .. meiden frische Salate usw .
das ganze könnte zu lebensmittelunverträglichkeiten beim Kind führen oder Allergien . Ich habe alles gegessen ..
das einzige was ich nicht gegessen habe war rohes mett und rohen Fisch ..
Kleines Beispiel .. Ich esse liebend gerne Mett,seit Kindheit .. Ich bin mit Katzen aufgewachsen .. im stall .. Ich bin bis heute Toxo negativ .. wie groß ist dann die Chance , es sich innerhalb von 9 Monaten zu holen .. wenn man dazu noch die Hauptgefahr mett gar nicht isst ..

Bearbeitet von Sweety1127
3

Meine Oma hat ihr erstes Kind dadurch verloren, also ja ..

6

Deine Oma ? Damals war das doch noch gar nicht so bekannt ..
aber gut, damals herrschten ganz andere Hygienezustände .. man isst doch keine rohen Eier usw .. wiegesagt siehe oben .. ich halte es für durchaus wahrscheinlicher einen nährstoffmangel zu erhalten , weil man nichts frisches mehr isst , sondernnur noch konserviert oder alle Vitamine abgetötet .. als sich listerien einzufangen ..

weiteren Kommentar laden
2

Nicht drüber nachdenken, macht alles nur verrückt :) Listerien und toxo nur oral wenn du was isst, selbst wenn du dir kurz in den Mund langst mit ungewaschenen Händen reicht es nicht aus:)

4

Danke für deine entspannte empathische Antwort ☺️👍🏼

5

Sehr gerne! ich kenne das ganze zu gut, ich glaube ich bin mittlerweile toxo/Listerien-Experte weil ich soooooo viel gegooglet habe und mich teilweise (ab und zu auch heute noch) echt verrückt gemacht hab😂☺️

weitere Kommentare laden
12

Hey, nein so kann man sich nicht anstecken. Aber so lächerlich ist das Thema nun auch wieder nicht. Listerien kommen Auf rohem Fleisch Fisch, Rohmilchprodukte und ungewaschenem Salat und Gemüse vor (z.B auch abgepackte Fertigsalate). Toxoplasmose ist nochmal unwahrscheinlicher, Salmonellen gibt's auch noch, die können auch gefährlich werden.
Ja es ist unwahrscheinlich sich damit anzustecken und man muss auch eine gewissen Menge essen, also schmutzige Finger reichen da nicht. Aber es gibt ja oft genug Rückruf Aktionen, ich kenne jemand der starke Immunsuppressiva nehmen muss, ja man muss da auch in Deutschland richtig aufpassen. Einfach keine rohen Sachen essen wenn man sie nicht selbst abgewaschen hat oder sie genügend erhitzt würden, dann kann nichts passieren.
In anderen Länder gibt's andere Hinweise ja, weil die zum Teil auch einfach andere (bessere ) Hygienestandards haben.

13

Du hast absolut Recht. Jetzt wurde Fleischwurst zurück gerufen und ich kann nicht ausschließen dass ich diese vor ca 2 Wochen gegessen habe. Ich habe zwar kein Stück davon roh gegessen sondern angebraten und dann in Tomatensauce geköchelt, sodass mein Arzt sagt da war nichts mehr übrig aber trotzdem kann man ja auf Nummer sicher gehen!
Danke für deine Antwort ☺️👍🏼

14

Meine Antwort war auch überhaupt nicht böse gemeint , nur ehrlich . Man sollte sich nicht verrückt machen .. wenn alles so dramatisch wäre , gäbe es anderswo auf der Welt gar keine Geburten .. unser Hygienestandard ist so hoch wie kaum irgendwo anders , alles wird kontrolliert ,sofort entsorgt usw usw ..hier braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen .. die wirklich rohen Dinge weglassen und ansonsten vielfältig und frisch essen .. Salat ,Obst , das alles ist so gesund und wichtig ..
heute wird sich viel zu viel gesorgt , den Kindern nach jeder Kleinigkeit die Hände gewaschen , alles sterilisiert .. dabei ist es auch wichtig mal mit „Dreck“ in Berührung zu kommen .. als Kind war ich von morgens bis abends im Pferdestall,wir haben uns mit Pferdeäppeln beschmissen und danach genüsslich mit ungewaschenen Händen unser Brot gegessen , oder den ungewaschenen apfel vom Obstbaum geholt .. Heute darf so etwas gar keiner mehr .. Ich nehme mich davon nicht komplett aus , wir leben heute in so einer Gesellschaft ,aber fraglich ob das immer gut ist . Unser Immunsystem kennt nichts mehr ..
Man sollte auch einfach nicht so viel lesen , listerien sind wirklich total selten .. man kann auch morgen vom Auto überfahren werden , das Risiko ist wahrscheinlich größer .. wenn das Kind da ist , hat man auch wieder Ängste -dann andere .. wenn man sich an die normalen Gepflogenheiten hält ,kommt man durchs Leben .. der Rest ist Pech .. egal wie akkurat man sich verhält .. das wollte ich damit sagen :-)