Trisomie 21, Risiko 1:510

Hallo zusammen

Habe heute das Ergebnis erhalten vom Ersttrimester Screening und leider wurde ein mittleres Risiko für eine Trisomie 21 festgestellt.

1:510

Ich bin total am Ende.

Hat jemand Erfahrung?

Bekomme nun den NIPT Test von der Krankenkasse gezahlt.

1

Ich hatte bei meinem dritten Kind ein T21-Risiko von 1:287 und das hat mich auch nervös gemacht. Der Bub ist übrigens kerngesund (hat dann auch der NIPT gezeigt).

Jetzt, mit etwas Distanz und unschwanger, sehe ich die Situation wieder mit dem nötigen Realismus. Das Risiko von 1:510 sagt nur aus, dass mit den Werten, die beim Ersttrimestertest gemessen wurden, von 510 Babies 509 vollkommen gesund zur Welt gekommen sind und eines mit Trisomie 21. Das Risiko, dass dein Kind diesen Gendefekt hat, ist also eigentlich ziemlich klein. Warte also den NIPT ab, der wird dich mit grosser Wahrscheinlichkeit beruhigen.

2

Ich kann mir vorstellen, dass “mittleres Risiko” beängstigend klingt. Aber rational gesehen steht da, dass dein Kind zu 99,8% keine Trisomie 21 hat. Und die letzten 0,2% kannst du kostenlos mit dem NIPT abdecken, wenn du das willst.

Bearbeitet von norda
3

1:510 heißt 1 Kind von 510 mit den Werten hat T21. Das heißt dein Kind ist zu 99,8% gesund.

So klingt es gleich weniger schlimm..

Der NIPT ist sehr genau und wird sicherlich deine Sorgen zerstreuen..

Ich hatte 1:4 und die kleine Maus hat keine Trisomie :)

4

Mich verunsichert total dieses mittlere Risiko.

Wieso ein mittleres Risiko bei ca. 0.2%?

6

Vermutlich ohne das ich auf die schnelle eine Quelle gefunden habe, weil 1:510 höher ist als die eigentliche Wahrscheinlichkeit deines Alters.

Ich vermute es wird davon ausgegangen, ob der Wert über oder unter dem Wert für dein Alter liegt. Das ist eben Statistik.

Es bleibt dabei, dass es eben zu 99.8% gesund ist.

Der NIPT ist dann zu 99,999999999% sicher. Bestimmt die Wahrscheinlichkeit aber auch anders. Beim NIPT gibt mehr oder weniger nur hat kein T21 oder hat T21.

Also tiefdurchatmen. Dein Kind hat eher keine T21 als dass es T21 hat.

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir kam beim Ersttrimesterscreening eine Wahrscheinlichkeit von 1:409 für T21 raus. Der NIPT ist unauffällig. Mein Spatz ist noch nicht geboren und zu 100% kann es leider kein Ultraschall und auch kein NIPT ausschließen aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Ich drücke dir fest die Daumen 🍀✊️

Liebe Grüße
brinal mit 👦🧒 und 💙 30+6

8

Wie dick war denn die Nackenfalte? Die sagt auch oft schon viel aus hab ich gehört :)
Es wird schon alles gut sein 🙏🏻🍀
Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
9

Die Nackenfalte ist bei 0.7 mm

10

Da würde ich mir keine sorgen machen 😘🍀

weiteren Kommentar laden