Mental Health Check In

Hey ihr,
Ich bin gerade 4+5 und drehe fast durch. Habe die ganze Zeit dasselbe Gedankenkaroussell, könnte bei jeder Kleinigkeit alles durchgooglen und hab voll Angst vor einer Fehlgeburt.
Wir waren im 18. ÜZ und haben gedacht es klappt nie, jetzt können wir uns die ganze Zeit nur so halb freuen. Weil es zu schön ist um wahr zu sein 🙃 Ich glaub halt einfach nicht dass es jetzt auf einmal alles gut geht, wo es doch so lang nie was geklappt hat.

Wie geht es euch? ähnlich?
Irgendwelche Tipps?
Irgendwelche andere Sorgen (hab ein offenes Ohr)?

LG Ronja

Bearbeitet von xRonjax
1

Hi Ronja,

So gehts mir auch. Wir haben es auch über 2 Jahre probiert und jetzt hat es auf natürlichen Wege einfach geklappt. Ich wusste aber durch Frühtests auch bei ES+10 schon Bescheid, dass es diesmal geklappt hat. (Hatte 10 Tage zuvor eine einfache Gebärmutterspiegelung)

Ich musste dann auch bis ssw 6+3 warten bis ich einen Frauenarzttermin bekommen habe. Da wollte der FA dann eigentlich nur Blut annehmen, bekam aber dann doch einen US. Und siehe da , Herzschlag war bereits vorhanden und hab sogar schon meinen Mutterpass bekommen.
Klar ich mach mir immer noch Gedanken, aber eigentlich kann man es in den ersten 12 Wochen so garnicht beeinflussen. Komplett überschwänglich freuen kann ich mich auch noch nicht, aber ich denke als Selbstschutz ist das die ersten Wochen schon i.O.

2

Hey danke für deine Antwort.
Dann ist es ja bei uns ähnlich. Ich weiß es auch schon seit ES+8/9. Ich hab meinen US nächste Woche bei 5+2. Kinderwunschklinik hat sich Ultraschall gewünscht. Bin mal gespannt.
Wie weit bist du denn? :)

Ja keine Ahnung was ich mir immer dachte. Dachte immer der Stress und das Gedankenkarousell bis zur Periode ist hart, aber dass es nach dem positivem Test nicht aufhört, ist schon crazy.

3

Leider wird das vermutlich nie aufhören mit den Sorgen. Bin jetzt 35 SSW und habe von Anfang an Sorgen und Gedanken, die ändern sich nur. Jetzt mache ich mir Sorgen dass vor der Geburt noch was passiert, vermutlich wenn das Baby da ist wegen SIDS.
Man muss Techniken finden, damit umzugehen, dass es einen im Alltag nicht so belastet.

weitere Kommentare laden
6

Hey, oh das kenne ich nur zu gut 🫣
Bei uns hat es nach 7 Jahren völlig unerwartet geklappt, nachdem ich die Hoffnung wirklich komplett aufgegeben hatte, hab es auch erst in der 10. Woche erfahren weil ich den Gedanken "ich könnte schwanger sein" gar nicht zugelassen hab, obwohl ich echt viele Symptome hatte 😅.
Ganz ehrlich die ersten Wochen waren die Hölle für mich, ich dachte auch, dass kann doch jetzt nicht sein, viel zu schön um wahr zu sein.
Einen wirklich guten Tipp hab ich nicht für dich, hab am Anfang sehr viel mit meiner Mutter telefoniert und die voll geheult (im wahrsten Sinne ich habe wirklich seeehr viel geweint), mein Mann konnte mich da irgendwie nicht so gut verstehen. Die Warterei zwischen den Arztterminen war wirklich hart, ich hab mich so ein bisschen von Meilenstein zu Meilenstein gehangelt.
Hab mir immer kleine Ziele gesetzt, so wenn ich es in die 15. Woche schaffe Kauf ich eine Kleinigkeit für mich, in der 20. Was fürs Baby, wir gehen schön Essen usw.
Es wurde dann wirklich besser, als ich das Baby gespürt hab, aber auch da lauern wieder neue Ängst, wenn man es dann nämlich mal nicht spürt 🫣.
Bin jetzt in der 38. Woche und kann es oft gar nicht glauben, ich hab immer noch Ängst aber im Vergleich zum Anfang hab ich da sehr viel geschafft und bin viel entspannter.
Ich drück dir die Daumen, dass du etwas abschalten kannst und deine Ängste bald besser werden und natürlich das alles gut läuft,es liegt einen wunderschöne Zeit vor dir 😍❤️.