Hallo zusammen,
Ich bin erst in der 27 ssw und bei der letzten Untersuchung lag das Baby mit dem Kopf nach oben. Ich kann auch immer fühlen dass er mit den Füßen auf meine Blase tritt, also scheint er es sich irgendwie gerade so eingerichtet zu haben, dass der Kopf immer oben liegt oder seitlich (denke ich zumindest, weil es sich so anfühlt).
Ich mache mir jetzt schon Gedanken dass er sich nicht drehen wird. Hattet ihr diese Gedanken auch?
27 ssw BEL und ich mache mir jetzt schon Gedanken
Hey
Bei mir war es tatsächlich auch so und am Ende ist es ein Kaiserschnitt geworden. Für mich kam eine äußere Wendung etc nicht in Frage und eine natürliche Geburt hatte zu viele Risiken . Ich finde immer, dass man so entbinden sollte wie es für Mutter und Kind am sichersten ist, auch wenn es am Ende keine natürliche geburt wird .
Ich würde mich an deiner Stelle schon mal mit dem Gedanken auseinander setzen, falls es es am Ende so sein wird - aber du hast ja noch etwas Zeit und vielleicht dreht sich das Würmchen noch mach dir nicht so viele Gedanken und Stress dich nicht
Liebe Grüße
Hey 🙃
Ich denke noch brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Er hat noch genug Zeit und Platz.
Meine Maus hat sich erst in der 36 ssw gedreht, klar kann man sich vorher gedanken machen was du möchtest wenn er in BEL bleibt aber auf keinen fall verrückt machen 😊
Alles Gute 🥰
Hey, ich war mir auch sicher das mein Kind sich nicht mehr dreht. Sie lag bis zur 36. Woche in BEL dann kurz in Ql, jetzt in der 38. Woche SL, Kopf fest im Becken. Ich hab mich auch schon viel damit auseinander gesetzt und hätte es vaginal versucht, natürlich nur wenn es möglich gewesen wäre, mein Krankenhaus bietet das auch an, äußere Wendung wäre bei mir wahrscheinlich nicht möglich gewesen wegen VWP, hat zumindest die Hebamme im Krankenhaus gesagt.
Allerdings hat dein Kind noch wirklich Zeit, gibt auch Fälle wo sich das Kind noch ein paar Tage vor der Geburt dreht.
Du kannst auch Übungen machen (z.B indische Brücke ) um das Kind zum drehen zu animieren, ich hab da sehr viel gemacht aber weiss nicht ob das jetzt ausschlaggebend war.
Wünsche dir alles gute 🍀
Also in der 27. SSW brauchst du dir echt noch keine Gedanken machen. Da ist noch ausreichend Platz um sich öfters zu drehen. Beim Gyn ist es ja auch eine Momentaufnahme. Mein Erster lag erst bei der Untersuchung in der 34. SSW in SL. So ab der 32. SSW waren Ärztin und Hebamme überhaupt etwas "besorgt" wegen einer spontanen Geburt. Eine äußere Wendung kam für mich aber ohnehin nicht in Frage, von daher hab ich mich schnell mit "ich kann es nicht ändern und wähle die für mein Baby und mich sicherste Entbindung" abgefunden. Die Drehung in SL hab ich dann aber wirklich nachts wahrgenommen. Bin schreiend aufgewacht und dachte mein Bauch wäre gerissen 😂. Er kam dann, wie gewünscht, spontan zur Welt. Die Geburt war so mies, dass ich mir anfangs dachte "hättest du dich doch nicht gedreht" 🙄. Aber er hat so den Weg für Kind 2 schön frei gemacht und so hatte es doch was Gutes 😁
Naja du kannst dir jetzt die nächsten 9 Wochen wohl möglich unbegründet Gedanken machen und Sorgen. Oder hoffst darauf, dass dein Kind sich einfach von alleine zu seiner Zeit drehen wird, wie die meisten Kinder. Selbst wenn es jetzt schon in SL liegen würde, könnte es sich noch mehrfach drehen, auch das würde dir keine Sicherheit geben, dass es so liegen bleibt. Versuch es einfsch so anzunehmen wie es ist. Am Ende kann man es eh nicht ändern, wie es kommt.
Nö :) mein Sohn hat sich zwar tatsächlich ab der 29 ssw in SL gedreht und ist den ganzen Rest so geblieben. Dafür hat er sich aber bei der geburt noch als Sternengucker präsentiert :D
Meine Tochter hat bis zur 33 ssw fast alle 3 Tage die Position gewechselt, mal quer, mal BEL gelegen. Seit der 34 ssw liegt sie SL. Ich bin ganz entspannt das sie jetzt so bleibt, habe aber 2 Mädels im Geb.vorb.kurs wo sich die Kinder tatsächlich erst 36 ssw richtig gedreht haben. Also selbst wenn Madame jetzt nochmal ne Drehung macht, würde ich noch nicht in Panik ausbrechen und du hast ja wirklich noch ganz viel Zeit.
Übrigens mein Sohn hatte Sichelfüße weil er so lange schon in SL lag. Das ist gar nicht schlimm, haben wir getaped und massiert und ist schnell weggegangen. Aber ich finds daher gar nicht so schlecht das sie sich mehr bewegt hat 🤣
Hallo,
ich bin ebenfalls in der 27. Woche und meine liegt auch in BEL.
Mein Arzt war sehr relaxt und meinte sie hat noch genug Platz und Zeit sich zu drehen.
...bin gespannt, ob sie sich daran hält.
LG
Ich war immer relativ entspannt.
Kinder können sich noch sehr lange drehen - oder auch nicht.
Unsere Jüngste lag in optimaler Geburtsposition, hatte sich schon früh gedreht. Dann ist ihr Bruder geboren und sie hat die Gunst der Stunde genutzt, sich in die BEL zu drehen. Ich habe sie trotzdem spontan bekommen - und die Geburt war unkomplizierter als die mancher ihrer Geschwister.