Hallo 👋
Da ich ein Baby mit Downsyndrom in der Vorgeschichte habe, welches ein paar Tage nach Geburt verstorben ist, bin ich sehr ängstlich was kleinste Abweichungen angeht.
Ich habe sämtliche Untersuchungen machen lassen außer den NIPT Test, da mir der Feindiagnostiker davon abgeraten hat, da NT Messung und Nasenbeinmessung unauffällig waren und auch sonst alles super aussah. Er war der Meinung ich würde mich dadurch nur verrückt machen, da er durchaus auch falsch positiv sein könnte.
So, jetzt bin ich mittlerweile schon bei 36+1 und dem Baby geht es soweit gut. Wir waren die Woche im KH zur Anmeldung und auch hier sagte die Oberärztin es ist alles im normalen Bereich. Habe mich sehr gefreut.
Nun hab ich in den Unterlagen gesehen, dass die Femurlänge etwas zu klein scheint als die Norm?
Bin jetzt nochmal alle Unterlagen durchgegangen und in der 13. SSW war diese auch eher etwas klein geraten.
In der 20. Und 30. SSW war sie im Durchschnitt und jetzt wieder etwas zu klein.
Habe gelesen ein zu kurzer Femur kann ein Anzeichen für Trisomie 21 sein, was mich jetzt schon zittern lässt, bei dem was beim letzten mal dabei rum kam.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und mir sagen, das es gar nicht so schlimm ist?
Foto ist beigefügt von der letzten Messung.
Femurlänge zu kurz?
Hi,
Die Messungen sind ja grundsätzlich eher ungenau und die Femurlänge ist ja noch im Rahmen. Ich erinnere mich aber tatsächlich, dass die meines Sohnes damals auch ähnlich kurz war und natürlich hab ich mir Sorgen gemacht 🙈
Heute ist er 7, kerngesund und hat tatsächlich einen verhältnismäßig langen Oberkörper, bzw. recht kurze Beine 😅
Versuche, dich zu entspannen. Du hast sowieso keinen Einfluss darauf.
Alles Gute!
die 23. Perzentile ist doch völlig gut im Rahmen! Auch der Abdomenumfang ist doch in dem Bereich, nur der Kopfumfang größer, aber es gibt auch kleinere Menschen mit großen Köpfen, ich finde die Werte total normal!
Meine Tochter, jetzt 2,5 ist auch sejr kurz geraten (KU und Femur immer klein, zT 3.-10. Perzentile) und mein Baby jetzt im Bauch (38. SSW) hatte gestern auch KU 3. Perzentile und Femurlänge 7. Perzentile, bei AU etwa wie bei dir um die 40. P.... Ich bin dennoch nicht besorgt (hatte auvh einen NIPT machen lassen, klar hat man Mikrozephalie und Kleinwuchs immer im Hibterkopf, aber da es wie jei meiner "großen" ist, bin ich echt nicht überrascht... )
Also bitte beunruhige dich nicht weiter bei völlig durchschnittlichen Werten!
Klar bist du vorgeprägt, aber aus den Messungenb im 1. Trimester und jetzt lässt sich doch gar kein Down-Syndrom-Verdacht ablesen.
Alles Gute Euch <3
Hey, nur Mal zum Thema Messungen, da hab ich von drei Ärzten komplett unterschiedliche Ergebnisse bekommen.. Vor zwei Wochen im Krankenhaus hieß es, mein Kind ist super klein, am aller untersten Rand, vor ein paar Tagen bei Gym hieß es dann ihr Kind ist auf gar keinen Fall klein, normal bis groß.
Je weiter man in der SS ist, desto schwieriger wird es auch noch das genau zu messen, das hat mir auch die Ärztin im Krankenhaus gesagt, dass das auch ganz schön abweichen kann.
Bei dir ist ja alles im normalen Bereich. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Ich hab diesen NIPt Test auch nicht machen lassen, tatsächlich wurde einer Freundin meiner Mutter die ganze SS gesagt, ihr Kind hat höchstwahrscheinlich das Down Syndrom und einen Herzfehler war falsch, das Mädchen hatte gar nichts.
Also egal wie die Prognosen sind, man kann es letztendlich nie wissen und ändern eh nicht. Versuch dir nicht irgendwelche Horrorszenarien auszumalen und genieß noch die letzten Wochen :)
Alles gute dir 🍀
Hey du,
Ich sag dir mich haben diese Messungen auch verrückt gemacht.. aber eigentlich sind die gar nicht für uns bestimmt sondern nur für die Ärzte. Mein kleiner hatte auch immer ein zu kurzen Femur und ich hab mich wirklich sooo verrückt gemacht deshalb. Er hatte zusätzlich noch eine singuläre Nabelschnurarterie welche auch auf einen Gendefekt, meist Trisomie 13 oder 18 hindeutet. Siehe da nach einer vorallem am Ende echt nur noch mit sorgen begleiteten Schwangerschaft habe ich vor 4 Monaten einen gesunden unglaublich fröhlichen Jungen zur Welt gebracht. Versuch die letzten Wochen noch zu genießen, es wird alles gut sein!
Du Arme, mach dir bitte keine Sorgen. Wahrscheinlich sind das einfach nur die Proportionen von „deinem“ Kind. Kaum ein Kind entspricht in allen Messwerten komplett der Norm. Wir haben jetzt hier schon ein drittes Mal einen tendenziell zu großen Kopf und eine kurze Femurlänge. Beim ersten Kind habe ich mir noch Sorgen gemacht, beim dritten Kind jetzt müssen wir nur schmunzeln. „Unsere“ Kinder sind einfach so 😄 Die ersten beiden kamen trotzdem gesund zur Welt und tatsächlich hat sich das mit den kurzen Beinen gegeben. Die Große 8 Jahre hatte zwischendurch einen Wachstumsschub und für mein Empfinden jetzt sogar eher lange Beine, die andere ist auch ganz wohlproportioniert. Ok, der große Kopf ist geblieben 😅 Mit der Vorgeschichte ist es klar, dass du dir Sorgen machst, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird das einfach nur dein Baby mit seinen individuellen Körperproportionen sein.
Hallo Nxtty,
23. Perzentile ist vollkommen normal, vor allem wenn man bedenkt, wie ungenau die meisten Ultraschallmessungen sind. Bei meinem Sohn wurde 4-5 Wochen vor der Geburt die Femurlänge immer zu kurz gemessen (und ich meine 1. Perzentile oder drunter), meine Frauenärztin hat mich sogar in der 38.SSW zum Pränataldiagnostiker geschickt, um eine Fehlbildung auszuschließen.
Mein Sohn wurde mit 55 cm geboren und ist jetzt mit 10 Monaten immer noch größer als die anderen Babys in seinem Alter.
Ich wünsche dir alles Gute für die Restschwangerschaft und die Geburt :)