Tests auf Behinderungen etc

Hallo meine Lieben,
ich hoffe ich kränke niemanden mit dem Titel 🫣 Ich bin das erste Mal schwanger und habe Do einen FA Termin (11 SSW) und in dem Dreh macht man doch diese ganzen Tests auf Chromosomen oder? Leider hat sie mir nichts diesbezüglich gesagt. Nur zur Info mein Mann hat eine Schwester mit starker körperlicher Einschränkung und deswegen will ich gerne alles testen lassen. Muss man da dann was zu zahlen und das extra ansprechen? Oder ist das ein Standard Prozedere? Entschuldigt falls die Fragen blöd sind

1

Du kannst ein Erstrtrimesterscreening machen lassen , das kostet ca +/- 200 € allerdings muss man sich da rechtzeitig um einen Termin kümmern im Pränatalzentrum. Ich meine es wird empfohlen mind 4 Wochen vorher anzurufen. Und dann gibt es den Bluttest / NipTest, der wird von einigen KK übernommen, deckt aber nur die 3 häufigsten Trisomien ab, wobei es da auch verschiedene Arten von NipTests gibt.

5

Hallo, danke für deine Antwort. Aber muss ich das selber machen oder überweist mich die FA dahin? Hatte online geguckt und tatsächlich für nächste Woche schon ein Termin gefunden, aber muss man sowas nicht vorher absprechen?

14

Nein nicht wirklich. Also ich hab zwar mit meiner FA drüber gesprochen das ich einen machen möchte , aber eine Überweisung oder ok von ihr braucht man ja nicht. Also sie kann dir natürlich eine Überweisung ausstellen, dann wäre es ja auch nicht kostenpflichtig. Aber dann müsste sie ja einen medizinischen Grund dafür sehen und dann hätte sie das ETS auch von selbst angesprochen und einem ans Herz gelegt.
Anschließend ans ETS hab ich eine mehrseitige Auswertung bekommen vom Pränatalzentrum in 2 facher Ausfertigung, für mich und für den FA, den hab ich ihr dann gegeben.

Bearbeitet von Chrissi297
2

Hallo,
welche Einschränkungen hat denn die Schwester? Kamen die Einschränkungen auch bei den Vorfahren deines Mannes schon vor? Sind sie überhaupt vererbbar oder erworben? Kann darauf überhaupt mit den Tests jetzt getestet werden? Du solltest wissen, dass nur auf einen minimal kleinen Bruchteil der Gendefekte bei den Tests getestet werden kann.

Hat die Schwester einen bekannten Gendefekt, der bei deinem Mann in der Familie vererbt wurde, steht euch eine humangenetische Beratung zu. In dem Rahmen sind dann ganz andere Tests möglich.

4

Hallo,
also ehrlich gesagt kenn ich den Namen von der Einschränkung nicht. Ich versteh mich nicht gut mit der Familie meines Mannes (garkein Kontakt) und weiß nur dass zu mindest Oma und Opa gesund waren, darüber hinaus weiß ich nichts. Die Mutter meinte mal nur dass es die Laune der Natur war, aber sie war mega klein (denke so 1.30), saß im Rollstuhl, da sie weder Arme noch Beine ausstrecken konnte, genauso wie „eingekrümmte“ Handgelenke. Ich hab leider null Berührungspunkte damit und sie ist auch leider vor kurzem verstorben, deswegen will ich ihr auch nicht zu nahe treten bzw. soll meine Schwiegermutter erst später überhaupt von der SS erfahren.. Ich weiß mega kontraproduktiv

9

Weiß dein Arzt davon?
Der wird schon im US erkennen können, ob das Baby auffällt aussieht.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo :) also bei mir wurde es komplett übernommen, ich bin allerding privat Versichert. Soweit ich weiß ist es keine Kassenleistung. Am Besten rufst du vorher mal bei der Versicherung nach und fragst mal. Ich glaube es waren ca 300 Euro bei mir# das ist allerdings schon 3 Jahre her...

LG
Tessa

6

Hey, danke erstmal fürs teilen deiner Erfahrungen. Hast du das beim FA angefragt?

7

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher...ich glaube, es wurde mir angeboten. Wenn man Privat ist, wird einem alledings alles Mögliche angeboten, damit man schön abrechnen kann😅. Wenn du drinen Gyn aber fragst, wird er es bestimmt machen!

8

Hi,

Das ETS wird meist nur mit Indikation von der KK übernommen. Manche KK haben aber in Budget für Schwangerschaftsleistungen und können sich das Geld rückerstatten lassen. Beim NIPT kommt es so ein bisschen auf den Gyn an, manche rechnen mit den KK ab, manche lassen es als Selbstzahler laufen. Meine Gyn macht das ETS z.B. selbst, sie hat dafür eine Zulassung.

Kosten für ETS inklusive Biochemie 200€
NIPT wenn Selbstzahler ca 250€

Sprich mal mit deiner Gyn, auch mit Hinblick auf die Behinderung in der Familie deines Mannes.

Alles Gute 🍀

13

Hey Dahlie, danke für deine Antwort 🥰 Ich frage auf jeden Fall nach und schildere ihr es.. Vielleicht kann sie mich dann weiter beraten

10

Hey :)

Vorab: der NIPT deckt nur 5 chromosomale Abweichungen (T21,13,18, Monosomie X und XXY) ab und kann per se keinerlei gendefekte (Mutationen, Translokationen etc) diagnostizieren. Zudem ist der NIPT je nach prävalenz der Störung für genau deine Altersklasse oft bei positivem Ergebnis nicht ganz korrekt. Das sollte man sich vorher ausrechnen lassen. Gibt’s Internet Seiten zu.
Ist eine Screening Methode, die sich für Frauen mit hoher Prätestwahrscheinlichkeit eignet und eigentlich auch für diese Frauen entwickelt wurde und bei gesunden, jungen Frauen mit unauffälligem US tatsächlich gar nicht so viel Sinn macht, auch wenn es mittlerweile inflationär (vor allem auch wegen der geschlechtsbestimmung) genutzt wird.

Das, was die Schwester deines Mannes hat klingt per se für mich erstmal nicht nach einer chromosomalen Störung, könnte ein Gendefekt sein (wovon auch nochmal die meisten tatsächlich Neumutationen, also eine ‚Laune der Natur‘) sind, es kann aber auch ein Geburtsunfall o.ä. Gewesen sein. Ist so per se nicht aussagekräftig deine Schilderung :)

Das Problem mit dem NIPT ist immer, dass man sich nur in falscher Sicherheit wägt und es eigentlich nur einen Bruchteil von Abweichungen Screenen kann. Sinnvoller finde ich persönlich ein ausführliches Organscreening rund um die 20. Woche, wenn du wissen willst, ob dein Kind körperlich gesund ist. Wenn deine Gyn nicht DEGUM qualifiziert ist kannst du das extern bei der Pränatadiagnistik machen. Dafür kannst du dich entweder überweisen lassen oder du machst einen Termin und zahlst selbst. Der NIPT wird nicht in allen fällen bezahlt, das musst du in der Praxis nachfragen. Ein Ultraschall Screening für das erste Trimesrer ist ja eh in der Mutterschaftsvorsoege enthalten, große Defekte sieht man da auch schon, da könnte man auch schon zur Pränataldiagnostik gehen, allerdings ist auch hier die Frage, ob es notwendig ist und ob du selbst zahlen musst oder dich überweisen lässt.

LG

12

Hallo Irmel, danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Hat mich echt nochmal ordentlich aufgeklärt. Ja iwo kann es denke ich wirklich ne Laune der Natur sein, weil mein Mann und seine andere Schwester kerngesund sind. Man malt sich aber trotzdem einiges aus. Ich frage mal auf jeden fall nach, die meisten Mädels meinten ja es sind „nur“ 200€ erstmal kostet und dann schau ich mal weiter .. 🫠