Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit folgendem Thema gemacht.
Ich habe heute zufällig meine Hebamme von meiner "großen" Tochter (10 Monate) getroffen. Sie hat mir zur erneuten Schwangerschaft (25. SSW) gratuliert und meinen Sensor im Arm aufgrund des insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes bemerkt. Sie meinte, dass es aufgrund der schnellen erneuten Schwangerschaft und meines Schwangerschaftsdiabetes möglich sei, meinen Mann bereits VOR Entbindung (sie sprach von 8 Wochen) als Haushaltshilfe einzusetzen.
Hatte hier jemand bereits einen ähnlichen Fall und das mit der Haushaltshilfe vor Geburt umgesetzt?
Danke für eure Erfahrungen!
2 unter 2 / Schwangerschaftsdiabetes - Haushaltshilfe VOR Geburt?
Eine aus meinem Geb.vorb.kurs hat das gemacht. Allerdings hat sie durch einen Sturz beide Unterarme gebrochen und kann sich weder anziehen noch essen machen. Ein Arm ist geschient und ein Arm in Schlinge. Die hat echt richtig Pech gehabt, die arme.
Ich beantrage beruflich für Patienten oft HHH nach Entlassung aus dem KH. Du kannst es versuchen, glaube aber Diabetes und Kinder reichen vermutlich nicht als Indikation.
Viel Erfolg
Danke für deine Antwort. Bei 2 gebrochenen Unterarmen geht es ja nicht anders. Die Arme. 🙈
Ja die hat echt richtig gewonnen und das zum Ende der SS, also auch noch Einschränkungen wenn das Baby da ist :(
Naja versuchen kannst du es, aber ich würde mir nicht zuuu große Hoffnungen machen. Dazu sprichst du erstmal mit deinem FA, der muss es ja dann verordnen. Kommt auch auf den Arzt drauf an und wie er das einschätzt, ob er da vielleicht noch ne weitere Indikation sieht / findet. Meine ist zum Beispiel sogar mit Krankmeldung oder US sehr geizig, andere sind da eher großzügig.
Und dann kann die KK das trotzdem noch ablehnen. Da sind die KK sehr verschieden, was sie bezahlen, genehmigen und was nicht.
Hallo,
Meine Kinder waren zwar etwas weiter auseinander als deine Beiden, aber meine Krankenkasse (DAK) hat auf Anfrage eine Haushaltshilfe vor und nach der Geburt abgelehnt. Und ich war in 5-6 Punkten als risikoschwanger mit beträchtlichen Symptomen eingestuft.
Hätte ich mir beispielsweise ein Bein gebrochen, hätte ich allerdings eine HH genehmigt bekommen.
Eine Freundin von mir hat eine Schwangerschaftsdepression in der 2. Ss entwickelt und ihr Mann wurde deutlich VOR der Geburt als HH eingesetzt. Es hängt also stark von der KK und der Indikation ab.
Lg, babyelf
Danke für deine Antwort! 😊
Ich bin bei der AOK und hatte schon mal eine Haushaltshilfe aufgrund einer Grippe.
Dass du nicht mal eine bekommen hast obwohl du risikoschwanger warst ist hart.
Hallo,
als ich 2019 mit meiner zweiten Tochter schwanger war, hatte ich die letzte Zeit mit echt dollen Rückenschmerzen zu tun. Hatte ebenfalls noch meine nicht mal zweijährige Tochter daheim. Und es ging ohne Probleme durch, dass mein Mann als meine Haushaltshilfe genehmigt wurde. Und ich hatte ja sonst nicht mal eine Risikoschwangerschaft oder sonst was.
Also versuchen kannst du es definitiv. Viel Glück dabei.
Liebe Grüße
Nina
Du hattest also deinen Mann vor und nach der Geburt als Haushaltshilfe eingesetzt?
Wie lange wurde das denn bewilligt?
Liebe Grüße 😊
Hi, nur 6 oder 4 Wochen vor Geburt war er meine Haushaltshilfe. Danach hatte ich es garnicht angefragt, da abzusehen war das die Rückenschmerzen danach wieder weg sein sollten. Und so war es auch
Hallo,
Ich habe 3 mal eine Haushaltshilfe bewilligt bekommen aus verschiedenen Gründen, nur einmal davon war allerdings während der Schwangerschaft. In Anspruch genommen habe ich es letztendlich auch nur einmal nach einer Operation.
"Rein vorsorglich" wird das deine Krankenkasse nicht bewilligen und schon gar keine 8 Wochen, sofern nicht noch weitere Probleme auftreten, die eine Haushaltshilfe nötig machen. Kleinkind und Schwangerschaftsdiabetes sind keine ausreichende Indikation.
Danke für deine Antwort. Rein vorsorglich würde ich das ja auch nicht beantragen, nur wenns wirklich nötig ist. Ich empfand den Vorschlag von 8 Wochen nur vor der Geburt und dann auch noch danach auch ganz schön lange. Ich weiß garnicht ob ich das überhaupt will, dass mein Mann dann so lange Zuhause ist. 🤣