Falsches Gewicht im Mutterpass

Ich habe nach dem Besuch bei der Hebamme gesehen, dass sie mein Gewicht falsch eingetragen hat. Ich habe selbst ein anderes Gewicht auf der Waage abgelesen (1 kg weniger) zudem hatte ich dort Schuhe an, das hat nochmal 1 kg ausgemacht. Also insgesamt war ich beim Wiegen Zuhause 2 Kg leichter.

Ich bin in der 17. Woche und habe bisher kaum zugenommen. Dem Baby und mir geht es super, alles wie es sein sollte. Ich habe ein "normales Gewicht".

Würdet ihr das Gewicht selbstständig ausbessern oder nochmal mit der Hebamme sprechen? 2 kg sind ja nicht gerade wenig vor allem wenn es jetzt im 2. Trimester dann mit dem Zunehmenden wirklich los geht, wäre es doch schon wichtig, dass alles richtig dokumentiert ist?

4

Das ist doch völlig egal... Ich wieg beim Arzt mit Klamotten und Schuhen mittags auch viel mehr als morgens ohne und nüchtern. Es geht ja um die Tendenz über viele Wochen/Monate und nicht um einen einzelnen Tag...

8

Ich bin im Moment relativ selten beim Frauenarzt bzw. bei der Hebamme weil bisher alles so komplikationslos läuft. Bisher hat man mich auch erst das zweite Mal gewogen, deswegen hatte ich Sorge, dass die Tendenz dadurch verfälscht wird. Aber vielleicht sage ich es einfach beim nächsten Termin bei meiner neuen Frauenärztin und dann soll sie entscheiden ob man was nachtragen muss oder nicht

1

Wie schwer sind bitte deine Schuhe? 😱😱😱

Ernsthaft... gerade im Sommer trägt man leichte Schuhe da wiegen keine Schuhe so viel.. und ich denke die Schwestern kennen die Waage.

Außerdem denke ich nicht das du zu Hause deine Waage regelmäßig kontrollierst ob sie richtig abwiegt.

Ich hab mich zu Hause mal mit der gleichen Kleidung auf die Waage gestellt und wog witzigerweise zu Hause 2 Kilo mehr als beim Arzt.
Denke lass das mal am besten so wie es ist.. da sie dann die gewogenen Messungen aus Ihrer Praxis haben und dann sehen wie stark die Zunahme ist.. würdest du also Messungen von zu Hause nehmen weicht das ja vielleicht wieder ab.

3

Sneaker mit festen Sohlen, die haben schon ordentlich Gewicht 😁 vielleicht hatte ich auch noch das Handy in der Tasche.

Das war bei meiner Hebamme auf einer ganz normalen "Haushaltswaage". Also wie man sie auch daheim hat und keine Waage wie bei Ärzten. Da gab es auch keine Schwestern, sondern sie Hebamme hat selbst gewogen und sich dabei auch verlesen. Also 1 kg ist es definitiv zu viel gewesen auch ohne die Diskrepanz der Schuhe.

2

Beim Gyn wird immer mit Kleidung und Schuhen gewogen, da habe ich auch immer ca 2kg mehr als morgens Zuhause. Liegt der Termin auf dem Nachmittag und ich bin nicht mehr nüchtern, ist die Differenz noch höher.

Folglich sehe ich hier kein Problem

5

Also ich würds vllt schon ansprechen, aber nicht einfach selbst ändern. Bei mir ist es aber auch so, dass die Zunahme relevant ist, da ich mit Übergewicht gestartet bin, deshalb bin ich da auch schon drauf aus, dass sie es korrekt eintragen^^

6

Danke für die eine Antwort :) ich bin in 2 Wochen wieder beim meiner Frauenärztin, vielleicht sage ich es einfach da und dann soll sie entscheiden

7

Also ich werde auch schon die ganze ss mit Schuhe und Kleidung gewogen und das wird auch nicht abgezogen. Ich wiege zuhause immer 1-1,5 Kilo weniger. Man Wird doch trotzdem eine Steigerung sehen. Das macht überhaupt nichts. Auch hat meinen Arzt noch nie mein Gewicht interessiert, habe schon seit Wochen nicht mehr zugenommen und bin schon am Ende der ss. Wichtig ist im Endeffekt das Gewicht deines Babys und nicht deins
LG

9

Danke für deine Erfahrung. Man hat mich in SSW 18 auch erst zum zweiten Mal gewogen. Dachte das Thema Gewicht wäre irgendwie "wichtiger" aber scheinbar hab ich mich da getäuscht... Habe ein ganz normales Gewicht und bisher sind alle Werte super. Vielleicht ist daher nicht so relevant

10

Es ist nur wichtig wenn du auf einmal extrem schnell und viel zu nimmst. Könnte auf das ein oder andere hinweisen. 🤗
Aber da geht man wirklich nicht von 3-5 Kilo aus die man bis dahin evtl zugenommen hat. Sondern wirklich extrem.

Ich selbst bin in der 25 Ssw... am 17.7. wurde ich gewogen und hab gerade mal 200 Gramm zugenommen.. mein Arzt macht sich weniger Gedanken. Er meinte wäre nicht mal wild wenn ich abnehmen würde.
Die Schwester ist da etwas besorgter und meinte das ich ruhig mal etwas mehr zunehmen könnte. Das Kind wächst ja.. Fruchtwasser und überhaupt.

Aber ich kann ja schlecht was gegen machen.🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
11

Ich wiege beim FA auch immer mehr. Beim letzten Mal waren es drei Kilo Diskrepanz. Aber da nur die Messungen von der Praxis in den Mutterpass eingetragen werden, passt das dann schon. Es geht ja darum den Verlauf zu sehen, und nicht um 2-3 Kilo. Die Praxis weiß ja selbst, dass man mit Kleidung mehr wiegt. Ich würde es nicht ändern. Sollten fragen aufkommen, kann man ja sagen wie viel man morgens ohne Kleidung und Schuhe wiegt.

13

Wenn ich demnach ginge, müsste ich immer 1-2kg mehr eintragen, wenn ich nach meiner Waage gehe 🤣
Meine ist digital und gehe ich 5x drauf, habe ich 5 verschiedene Anzeigen.
Aber immer mehr als bei meiner Gyn.
Meine Gyn hat eine mit Gewichten, dort bin ich wie oben erwähnt sogar mit Schuhen etc (zu Hause wenn nur Schlafi) 1-2kg leichter.

Wenn es jedesmal bei deiner Hebamme bei den kg bleibt, würde ich es erstmal so lassen.

Die digitalen sind halt nicht 100% genau.

Beim Gyn ziehen die auch nichts ab für Schuhe etc.

Bin auch gespannt, was ich morgen wiege.
Hab bisher nicht mein Startgewicht wieder und bekomme immer Gemecker.
Ist auch nicht so toll 🫤 (40. SSW)

14

Die Assistentin meiner Fa hat damals 4 kg um Dezember bei mir zu viel eingetragen. Hatte boots, winterjacke, wollpulli an und hatte meine Tasche in der Hand. Sie meinte sie zieht 3 kg ab hat es nie getan. Zuhause, bei meiner mutter, bei meiner Schwimu und sogar im Krankenhaus hab ich gerade 5 kg weniger 😂 sie sagt, dass alle Waagen kacke sind und nur ihre funktioniert. Egal. Ich lass es einfach. Ich weiß es besser.

Kiki mit Krümel 37+1 🩵

15

Ich denke um sich die Frage selbst zu beantworten, ist es wichtig zu verstehen, „warum“ das Gewicht kontrolliert wird.
Die Gewichtszunahme sollten „in einem normalen Rahmen liegen“, dh es ist sinnvoll, wenn es tendenziell Laufe der Schwangerschaft ansteigt und es wird geschaut, dass es nicht zu extrem ansteigt. Wenn dies der Fall ist, können Wassereinlagerungen dahinter stecken oder eine falsche Ernährungsweise, die dann thematisiert werden kann. Wenn deine Gewichtszunahme normal ist, machen 1-2 kg mehr oder weniger nicht wirklich was aus. Ich würde da also gar nichts korrigieren