Wurde euch beim FA gratuliert?

Mein "Termin" heute ist etwas unglücklich gelaufen, ich musste vor der Warteschlange meinen Schwangerschaftstest erklären und danach noch um einen früheren weiteren Termin "betteln", da ich ihn dringend beruflich benötige und da gerade vor massiven beruflichem Problemen aufgrund der SS stehe.
Den Arzt habe ich heute gar nicht gesehen und der SS-Test den ich vor Ort nochmal machen musste, wurde einfach nur kommentiert mit "naja das ist ja deutlich".
Kein Lächeln, kein Glückwunsch, keine Frage ob ich das Kind überhaupt behalten will, ob ich Medikamente nehme, ob ich irgendwas (vielleicht auch nicht vor den anderen warten Patienten...) wissen will...irgendwas 😅

Vermutlich stelle ich mich da gerade an, aber wäre zumindest ein "Wie schön, das freut mich für sie" oder so angebracht gewesen? Ich fand die Situation total unangenehm :/
Ich wollte die SS eigentlich ohne Hebamme machen und nur zum FA gehen, überlege aber gerade, ob ich nicht doch lieber Hebamme mache und nur sporadisch FA, wenn das die "normale" Atmosphäre ist.😅

Bearbeitet von Inaktiv
1

Manche Frauen sind nicht freiwillig schwanger, ich habe auch nie gratuliert in meinem Beruf 😅

3

Das weiß ich, das war bei meinem älteren Kind auch so und das war es wohl auch allen aufgrund meines Alters klar.

Aber GERADE dann wenn die SS nicht geplant war und ggf. abgebrochen werden soll, diskutiert man die Anweisungen doch nicht emotionslos vor der Warteschlange aus, oder nicht? Wenn nicht klar ist, ob die Frau die SS überhaupt weiterführen möchte?

Hätte man mich damals mit meiner Teenie-Schwangerschaft so im Regen stehen lassen an dem Empfang...naja. Ich finde das Thema irgendwie schon sensibel. Aber vermutlich reagiere ich da unnötig über.

11

Aber du hast dich doch ohne Termin reingedrängelt, wenn ich das richtig verstehe? 😅 Die Arzthelferin darf doch im Zweifel gar nicht nach nem Abbruch fragen / dazu informieren und du hattest ja keinen Termin beim Arzt. Und wenn sie gratuliert hätten und du willst es gar nicht, dann wäre es auch wieder falsch.

Egal wie, es ist halt deren Job und nichts besonderes. Ja, gratulieren - wenn man weiß, dass es gewünscht ist - wäre schon. Aber zwingend notwendig erachte ich das nicht.

weitere Kommentare laden
2

Ich wurde damals von der Arzthelferin gefragt, ob ich es überhaupt haben will 🤬 nach Jahren KinderwunschBehandlung.
Manche Menschen sind einfach nicht empathisch...

Herzlichen Glückwunsch ❣️🍀

5

Ich verstehe es auch nicht. Spätestens bei einem Blick in die Akte als sie nach Namen und Geburtsdatum gefragt haben, hätten sie meine Kinderwunschbehandlung sehen müssen...(nicht für die aktuelle SS, aber die Vergangenheit). danke für deine Glückwünsche ❤️

Bearbeitet von Inaktiv
12

Aber hier siehst du doch ein schönes Beispiel: oben "beschwerst" du dich, denn es gab "keine Frage ob ich das Kind überhaupt behalten will", in dem Kommentar auf den du antwortest wird so eine Frage als unempathisch bezeichnet.

Wie man's macht... 😅

weitere Kommentare laden
4

Nein mir wurde nicht gratuliert, war/ist mir aber ziemlich schnuppe 😅

Soviel wie die mit schwangeren zutun haben, ist es für die bestimmt nichts besonderes wie für uns 😄

7

Vermutlich bin ich da einfach verwöhnt. Mein Frauenarzt (zu dem ich heute ja gar nicht vorgedrungen ist) gratuliert mir immer schon zu wunderschönen Eizellen oder perfekt sitzenden Spiralen oder den tollen beruflichen Erfolgen meines Bruders oder so 🤣
Aber klar, die MFAs sind natürlich nicht der FA und nur weil die in der gleichen Praxis arbeiten, müssen die ja nicht gleich reagieren....

10

selbst wenn die einem Gratulieren würden, dann ist es wahrscheinlich einfach aus dem Affekt heraus und überhaupt nicht “erst” gemeint 😅

Da ist ein herzliches Glückwunsch von der Familie oder Freunden viel schöner 😊

weiteren Kommentar laden
6

Nein, da hat mir niemand gratuliert. Irgendwie hatte ich damit aber auch nicht gerechnet. Ich war dann irgendwann in der 11. oder 12. SSW mal bei meinem Hausarzt und habe es da im Rahmen der Untersuchung erzählt. Er hat mir so enthusiastisch gratuliert, dass ich erstmal völlig verwirrt war. 😂

8

Mir war es an sich auch vollkommen egal ob sie mir gratulieren oder nicht schon weil es für sie Alltag ist mit Schwangeren zu tun zu haben.

Je nachdem wie es geschehen ist oder so... ist es ungeplant, will man es nicht oder oder oder.. ja man macht sowas nicht vor der Warteschlange, aber seien wir ehrlich es muss ja auch erstmal geschaut werden ob es eine intakte Schwangerschaft ist.

Nur weil der Test positiv ist bedeutet es nicht das da auch wirklich zu 100% etwas entwickelt.

9

Nein mir wurde nicht gratuliert und habe ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Das sind jetzt keine Menschen die mir nahe stehen und meine Stimmung wäre auch nicht davon abhängig. Ich war übrigens auch in der Kinderwunschklinik, aber deswegen muss sich jetzt nicht jeder für mich freuen.

15

Naja versuch es doch mal ganz objektiv zu betrachten, du bist da hin ohne Termin und hattest Erklärungsnot, hast auf einen früheren Termin bestanden etc pp und das bist nur du, von solchen Patientinnen sehen die Helferinnen aber am Tag gleich x.
Am Empfang nach Abbruch fragen oä geht auch gar nicht, ist echt daneben und Thema Datenschutz lässt da auch grüßen, hätten sie es gemacht, wäre der Teufel bestimmt auch los.
Wenn du mit deinem fa zufrieden bist, würde ich das einfach gekonnt übersehen, sie haben ja im Prinzip auch überhaupt nichts Falsches gemacht.

17

Das hast du Recht! Ja, mein FA ist richtig klasse!
Bisher hatte ich mit den MFAs noch nichts zu tun, da ich bisher immer direkt ins Behandlungszimmer bin und noch nie gewartet hatte o.ä. . 😊
Ich werde jetzt erstmal den ersten Termin beim FA abwarten (der ist ja eh viel wichtiger für mein Wohlbefinden als die MFAs) und dann entscheiden 😊 und objektiv falsch haben sie definitiv nichts gemacht, das stimmt, ich hätte mir halt nur ein bisschen weniger "Massenabfertigung" und mehr "Zugewandtheit" gewünscht.

18

Es ist aber leider Massenabfertigung und daran ist einzig und allein das System schuld, den Helferinnen würde mehr Zeit etc auch gefallen und auch definitiv helfen! Spreche da aus Erfahrung als Krankenschwester.
Wird in Zukunft sogar noch schlimmer werden wahrscheinlich

weitere Kommentare laden
22

Nein 😂😂

29

Meine FA hat mir gratuliert, da ich schon eine längere Kiwu Zeit mit ICSI hinter mich gebracht habe.
Sie hat ihre Praxis ganz neu und nimmt noch viel Anteil „am Leben“ der Patientinnen.

Die Dame am Empfang hat mir nicht gratuliert. Ehrlich gesagt fände ich das auch etwas problematisch.
Datenschutz.. wenn da noch 4 Frauen sitzen und sie gratuliert dir zur neuen Ss
Das nächste Mal sitzt die Nachbarin auch da.. oder die Patientin ist -nicht glücklich- über die SS.. etc.

Deine Schwangerschaft ist für die Dame am Empfang auch echt nix besonderes.. Alltag beim FA.. schwanger halt 😉

Wichtig ist nur, dass du dich bei der Ärztin dann gut aufgehoben fühlst.
PS: Herzlichen Glückwunsch!