Hebamme ?

Hey,
Ich bin in der 4 SSW und mir wurde ans Herz gelegt rechtzeitig eine Hebamme zu suchen.
Nun meine Frage auf was muss ich dabei achten? Was ist wichtig und wie schreibt man die an ? Bin etwas überfordert.
Ich hab mir in den 2 Jahren Kinderwunsch so viele Gedanken gemacht und jetzt wo es soweit ist. Ist mein Kopf leer.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße 🥰🤰🏻🌈🍀

1

Meiner Erfahrung nach ist die alles entscheidende Frage, ob du privat oder gesetzlich versichert bist. Ich wurde mehrfach abgelehnt, nachdem ich nach meiner Versicherung gefragt wurde.
Habe bei ES+12 angefangen zu suchen, wenn viele nicht mal wissen, dass sie überhaupt schwanger sind. Trotzdem hatte ich am Ende nur eine einzige Hebamme, die sich für meine Betreuung bereit erklärt hat. Habe, ich meine es waren 8, verschiedene Hebammen angefragt.

Viele haben nicht mal geantwortet.
Versuch am besten anzurufen, auf Mails antworten meiner Erfahrung nach nicht viele.
Wohne aber auch in einer Landeshauptstadt.

6

Erstmal vielen lieben dank.
Ich bin gesetzlich versichert.
Ich werde schauen was es so in der Umgebung gibt und dann anrufen. 🥰

2

Ich würde auch so früh es geht eine suchen, vor allem wenn es dein erstes Kind ist und du nicht den "wir kennen uns schon" - Bonus hast.
Was dir wichtig ist, musst du entscheiden. Manche Hebammen sind nur für die Nachsorge im Wochenbett, manche machen auch die Vorsorge neben dem Gyn zb. Du bist ja noch sehr früh, noch vor NMT. Die Zeit bis 5/6 Woche würde ich erstmal nutzen um online zu suchen und dich, evtl auch über Freundinnen und Bekannte, zu informieren. Du sagst dann einfach du suchst eine Hebamme und sie sagt dann schon ob sie für den entsprechenden ET Kapazität hat oder nicht. Wichtig ist, dass die Krankenkasse nur ein Kennenlerngespräch zahlt. Solltest du dich gegen die Hebamme entscheiden, müsstest du ein weiteres Kennenlernen selbst zahlen.

7

Ja, genau mir wurde die Schwangerschaft heute per bluttest bestätigt.
Ich glaube ich würde nur die Nachsorge bevorzugen.
Aber oft kommen die Baby doch gar nicht am ET, wie machen die das dann?
Dankeschön 🥰

11

Dann sind sie natürlich früher /später da aber wie viele Frauen sie aufnehmen planen meine Hebammen zumindest nach ET.

3

Ich habe mir eine Hebamme gesucht, die mich komplett betreut: Schwangerschaft, Geburt und Nachbereitung. Das war super, weil man sich (und die eventuelle Krankengeschichte) so wirklich kannte und Vertrauen hatte und auch während der Geburt einfach keine fremden Personen dabei waren.
Das Ganze nennt sich Beleghebamme (das wusste ich am Anfang überhaupt nicht). Ich würde es immer wieder so machen, auch wenn ich dadurch in ein Krankenhaus musste, was nicht unbedingt meine erste Wahl war.

Ich habe bei der Hebamme einfach angerufen, gesagt wann Geburtstermin ist und sie hat geschaut, ob sie da Zeit für mich hat. Das hatte sie, also haben wir einen Kennenlern-Termin ausgemacht. Total unkompliziert. 🙂

5

Beleghebammen gibt es so gut wie gar nicht mehr, wenn eher im ländlichen Raum.

8

Dankeschön.
So viel interessantes was nun auf einen zu kommt.
Ich werde mir alles durch den Kopf gehen lassen und mal googeln was es so für Angebote bei mir in der Nähe gibt. Komme vom Dorf

4

Ich empfehle ein systematisches Vorgehen: Liste machen mit allen Hebammen in der Umgebung inkl. Kontaktinfos. Manche schreiben ja schon auf ihrer Website, wie sie gerne kontaktiert werden möchten. Dann eben alle telefonisch abklappern oder anmailen und Status vermerken, ggf. nachhaken. Es gibt ein paar, die in einer so frühen SSW schon Vormerkungen annehmen, andere planen nicht so weit voraus oder sind sogar schon komplett voll usw. Große Wahlmöglichkeiten wirst du wahrscheinlich nicht haben. Es gibt einfach zu wenige.

Relevante Infos für die Hebamme sind Wohnort, SSW / voraussichtlicher ET, Krankenkasse, ggf. Alter. Das alles natürlich in eine nette Mail eingebettet.

Und wenn du eine gefunden hast, kannst du das gleiche Prozedere für den KiA wiederholen ;-). Viel Glück!

9

Ich danke dir 🥰
Ich werd mir alle in meiner Nähe mal anschauen.

10

Das wichtigste wurde ja bereits gesagt ☺️
Ich persönlich wollte eine Hebamme, bei der ich auch den Geburtsvorbereitungskurs machen kann, und nach der Geburt dann andere Kurse auch.
Somit bin ich eher bei einer Hebammenpraxis von 5 Hebammen gelandet. Sie vertreten sich auch gegenseitig wenn es mal sein muss und bieten viele nette Kurse an.
Vielleicht wäre das ja auch ein Punkt, den du beachten möchtest.