Zuckertest durch Hebamme durchführen lassen?

Guten Tag,

wir haben letzte Woche unsere Hebamme kennengelernt. Sie hat uns davon erzählt, dass Sie auch den Zuckertest durchführen kann. Wir müssten uns um nichts kümmern, da sie auch mit Laboren zusammenarbeitet und haben dazu einfach den Vorteil dass wir den Test in Ruhe zuhause ausführen können.
Trotzdessen dass meine Frauenärztin fußläufig für mich erreichbar ist, fand ich den Gedanken schon ansprechend dass es ganz leicht zuhause zusammen im Zuge eine Vorsorge durch meine Hebamme durchgeführt werden kann. Ich müsste also nicht eine Stunde irgendwo in einem Wartezimmer sitzen voll Übelkeit wegen der Zuckerlösung, so wie einige hier berichteten. Es ist mein erster Zuckertest.
Wir hatten nun auch gleich einen Termin dafür bei meiner Hebamme ausgemacht. Nun hatten wir es der Frauenärztin letzte Woche mitgeteilt und sie war überhaupt ich begeistert. Einerseits geht’s ihr um die Abrechnung des Quatals, aber auch darum dass wenn etwas auffälliges dabei rauskommen würde Sie dann wieder beraten müsste und das auf Grundlage eines Befundes den sie nicht gestellt oder veranlasst hat. Sie weiß nicht wie geeicht die Geräte der Hebamme sind usw..
Den Punkt versteh ich schon auch irgendwo, aber so wie Sie reagiert hat fühle ich mich total unwohl damit. Finde generell dass sie sehr forsch ist und fühle mich insgesamt nicht mehr so wohl bei Ihr.
Mein Freund empfindet das gar nicht so. Er findet sie total lieb und ist auch gleich zurückgerudert und würde den Test dann gerne bei meiner Frauenärztin durchführen lassen, damit sie auch die Kosten abrechnen kann die ihr zustehen.

Wie habt ihr das so gemacht? Oder wie würdet ihr es machen?

1

Habe den Zucker Test problemlos in neigen Schwangerschaften durch meine Hebamme durchführen lassen. Da braucht man auch keine Geräte für, da wird Blut abgenommen und das wird ins Labor geschickt, so wie beim Gynäkologen auch. Wenn etwas auffällig ist, gibt es dem Labor Befund, was anderes hat der Gynäkologe auch nicht..
Ich denke deinem Gyn geht’s um die Abrechnung, aber das sollte nicht dein Problem sein…
Und zuhause ist definitiv angenehmer!!
Alles gute für dich 🙂

2

Ich habe das auch bei der Hebamme gemacht und meine Ärztin hatte dagegen nichts einzuwenden

Und die Abrechnung ist doch ein Witz, ihr steht der Betrag ja nur zu; wenn sie den Zuckertest auch macht, wenn die Hebamme den macht steht der Hebamme auch der Betrag zu

Wenn der Test auffällig ist musst du eh den großen bei Diabetologen machen, da hat deine FA wenig zu beraten

3

Weißt du warum deine Gyn nicht begeistert war? Weil sie dann nicht das Geld kassieren kann…

Deine Hebamme kann ganz normal - meistens sogar Zuhause, wie beim Arzt auch den Zuckertest durchführen. Ich bin auch im September dran.

Meine Gyn ist auch nicht erfreut, denn ich bin nur alle acht Wochen bei ihr, dazwischen übernimmt die Hebamme die Vorsorge. Und seitdem macht sie immer nur schnell schnell. Aber mich stört es nicht, da die Hebamme sowieso gründlicher ist.

Alles Gute für dich 🍀

6

Hat sich bei mir auch so entwickelt 😆. Ich war zufällig in den Zeiträumen der ersten zwei großen Untersuchungen bei meiner Frauenärztin und wurde echt nur schnell abgefertigt, noch ein paar Sätze zur Verunsicherung mit auf den Weg bekommen und den Rest habe ich bei meiner Hebamme machen lassen. Bei der dritten großen Vorsorge hat meine Frauenärztin dann komplett den Vogel abgeschossen und ich hatte mir geschworen sie nicht mehr aufzusuchen. Sie ist zum Glück in Rente gegangen am 01.07. und ihre Nachfolgerin ist total lieb und ruhig.

4

Ich habe den Zuckertest auch bei meiner Hebamme gemacht. Sie hat mir morgens eine Nachricht geschickt als ich die Lösung trinken sollte, dann kam sie, wir haben noch einen Moment gewartet bis ihre Stoppuhr geklingelt hat, sie hat mir Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Das Ergebniss gab es dann direkt als sie es bekommen hat am Telefon.

Meine Frauenärztin war aber auch eher forsch und wollte mit Verunsicherung immer noch mehr Untersuchungen machen. Sie ist zum Glück inzwischen in Rente und ihre Nachfolgerin ist toll.

5

Habe ihn ebenfalls in beiden vorherigen Schwangerschaften bei meiner Hebamme in der Praxis gemacht, war kein Problem. Vorteil war sogar, dass ich mich schön im Kursraum auf die Matte legen konnte als mir nach der Zuckerlösung schwindelig wurde. Als mir nach ner Stunde endlich das Blut abgenommen wurde gab es ein großes Glas Wasser, nen Kaffee und Kekse😁. Das gibt's beim Gyn auch nicht 😉

7

Danke für die ganzen lieben und unterstützenden Antworten. Wie es scheint habt ihr quasi alle den Test bei eurer Hebamme gemacht ob die Frauenärztin begeistert war oder nicht. Ich bin nur weiter dadurch bestärkt, den Test und die Vorsorge (wovon Sie auch noch nicht weiß…) bei meiner Hebamme machen zu lassen gerade da Sie aufmerksamer betreut, sich Zeit nimmt und wir dadurch noch mehr vertrauen zu ihr aufbauen können.
Hatte auch mit einer Freundin gesprochen, die in der selben Praxis ist und meine Ärztin kennt. Sie würde auch den Test zuhause machen und nichts darauf geben, was die Ärztin für „Angstmachereien“ von sich gibt.
Nun muss ich das nur auch nochmal meinem Freund erklären. 😁
Vorallem haben wir eine unauffällige Schwangerschaft, alles ist entwickelt wie es soll und wir sind in der goldenen Mitte mit allen Werten. Da denke ich mir auch dass bei dem Test nichts auffälliges bei raus kommen sollte. Wissen kann man es natürlich nie, aber die Einstellung beruhigt mich. 😊
Wünsche euch allen auch alles gute!🍀 Und nochmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.