Hallo liebe Mamis,
Würde gerne mal fragen ob andere Mamis einen frühzeitigen Ks hatten( 35-37ssw). Ich weiß es ist von Kind zu Kind unterschiedlich wie schwer der Anfang sein wird, würde jedoch gerne wissen bzw. ein paar ermutigende Wörter bezüglich spätfrüchens hören.
Bin jetzt in Woche 35. Es ist mein 3. KS der MuMu schon verkürzt(hatte seit Anfang der ss mit zervixinsuffienz zu kämpfen) , die Ärzte möchte nicht mehr aufhalten wegen Infektionsgefahr etc. hat wer ähnliche Erfahrungen ? Wäre froh wenn wir es noch 1 Woche bis 36 schaffen. Wie waren die Babys von anderen Mamas in Woche 36?
LG
Frühzeitiger KS-Erfahrungen?
Ich würde da mal im Frühchen-Forum lesen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch ein paar Wochen habt.
Vielen lieben Dank.
Mein Sohn kam 36+0 per geplantem KS. Lungenreife hatte er in der 31 SSW. Wir waren 5 Tage auf der Neo und 5 Tage auf der Kinderstation.
An Tag 1 bekam er etwas Sauerstoffunterstützung per Brille, außerdem hatte er das Apnoe-Syndrom; deswegen hatte er eine Dauermedikation mit Coffein für die ersten drei Lebenswochen und in der ersten Zeit zu Hause einen Heimmonitor. Zudem hat er ein mildes PFO, dass kontrolliert werden muss aber keinen Krankheitswert hat.
Hauptbaustelle war bei uns Gelbsucht, er lag 5 Tage unter Blaulicht und brauchte Bluttransfusionen, das lag aber nicht an der Frühgeburt per se sondern hatte auch andere Gründe.
Stillen klappte dafür recht problemlos
Für alle Meilensteine hat er länger gebraucht als der Durchschnitt/die Norm: erstes Lächeln mit 3,5 Monaten; Krabbeln mit 12 Monaten, freies Sitzen mit 14 Monaten; Laufen mit 17 Monaten. Aber er ist ein fröhliches, gesundes Kerlchen.
Warum war denn der KS bei 36+0 geplant, wenn ich fragen darf, und es gab so früh schon die Lungenreife, hattest du da andere Komplikationen offenbar? War er denn sehr leicht? Wundere mich nur, weil wir so gar keine Probleme in der Art hatten, siehe unten. Bin nun wieder schwanger und habe viele Risikofaktoren, darum frage ich nach.... Werde sicher auch dieses Mal früher einen KS haben, aber dann hoffentlich keinen Notkaiserschnitt..
Er hatte 2980 g auf 48 cm.
Ja es gab noch andere Komplikationen, er hatte aufgrund einer Rhesusunverträglichkeit eine fetale Anämie und hatte während der SS schon zwei Bluttransfusionen bekommen. Die Lungenreife bekam er prophylaktisch vor dem ersten Eingriff für den Fall dass was schief geht und er per Not-KS geholt werden hätte müssen
Hey
Mein Sohn kam in 35+5 zur Welt aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs.
Er wog 2750 g und war 53 cm groß.Ca. eine Woche vorher hieß es, er würde nur 1900 g wiegen , deshalb hatte ich große Angst , als ich hörte es wird ein Notkaisrrschnitt.
Letzten Endes war er gut entwickelt und wir durften nach 4 Tagen auf der normalen Station das Krankenhaus verlassen :)
Alles gute😘
Meine Tochter kam aufgrund von vorzeitiger Plazentaablösung bei 35+4 per Notkaiserschnitt in Vollnarkose zur Welt. Sie wog 2270 g, war also für das junge Alter eher klein. Sie hatte null Probleme, kam direkt mit aufs Zimmer, hat gut getrunken, hatte keine Gelbsucht und keinerlei sonstigen Anpassungsprobleme! Wir wurden 4 Tage später entlassen und sie war deutlich fitter als ich
Alles Gute!
Oh das klingt toll und macht mir total Mut, vielen Dank, wünsch euch weiterhin alles gute!
Mein Spatzl wurde an 36+0 geholt.
Ich bekam in der 27. und 32. SSW die Lungenreife.
Er wog 2765 gramm und was 49cm lang.
Es war alles perfekt, er konnte sofort zu mir und ich habe ohne Probleme stillen können. Donnerstag Nachmittag wurde er geholt, Sonntag in der Früh sind wir heim.
Mein Sohn kam bei 35+1 nach einem Blasensprung zur Welt. Aufgrund meiner Vorgeschichte wäre es so oder so ein Kaiserschnitt geworden. Nur halt diesmal ein eiliger. Lief aber alles sehr entspannt ab und der Kleine war sofort topfit. Er musste nur ganz kurz beatmet werden, durfte dann sofort zu mir. Hat noch im Beobachtungszimmer nach dem Kaiserschnitt angefangen zu nuckeln und durfte nach 2 Std Beobachtung mit mir auf die Normalstation. Wir wurden nach 5 Tagen entlassen. Die Zeit war aber wegen mir, nicht wegen ihm. Wäre es mir schneller gut gegangen, hätten wir schon früher heimgehen dürfen.