Scheidenpilz auf Arzt warten oder selbst behandeln?

Huhu an alle,

Ich bin aktuell in meiner ersten Schwangerschaft und habe Scheidenpilz. Meine FÄ hat heute einen abstrich genommen um es ins Labor zu schicken und nichts weiter gesagt. Muss ich jetzt auf meinen nächsten Termin in zwei Wochen warten oder darf ich alleine tätig werden?
Mir geht es gut, ich habe tatsächlich außer vielleicht alle 3 Tage jucken keine weiteren Beschwerden, aber jetzt wo ich es weiß habe ich keine ruhige Minute. :(
Was würdet ihr machen?

3

Hey ich bin in der 20 ssw und hatte vor kurzen auch scheidenpilz.
Wenn es juckt und so „körnigen“ Ausfluss gibt dann ist es warscheinlich scheidenpilz.
Da kannst du einfach Kardefugin von der Apotheke nehmen. Meine Fä sagte, dass man das die ganze ss und stillzeit ohne Probleme nutzen darf.
Ich wünsche dir alles Liebe und gute Besserung!🤍

1

Normalerweise meldet sich die Praxis dann bei dir, sobald ein Ergebnis da ist. Sollte in 2-3 Tage der Fall sein bzw. am Montag. Sonst ruf du dann an.

2

Vagi Hex benutzen

4

Scheidenpilz ist ja scheinbar (ich bin kein Arzt!!!) im Gegensatz zu irgendwelchen Bakterien ja nicht gefährlich für das Baby.
Trotzdem gehört er natürlich behandelt. Ich bin leider seit einigen Wochen selber geplagt.. beim letzten Termin habe ich Milchsäure Kapseln bekommen, weil der Arzt meinte, das Sekret ist nicht perfekt, aber es sind jetzt auch keine deutlichen Pilzspuren oder Bakterien zu erkennen. Anders wurde aber nichts.. habe mega starken Ausfluss.. gelb - aber der ist auch am Anfang der SS schon immer gelb gewesen und der Abstrich hat immer gepasst.. naja..
Nehme jetzt die ganze Zeit Milchsäure Kps vaginal und trinke Omnibiotic flora plus und warte den nächsten Termin in 2 Wochen ab.
Es juckt nicht, brennt nicht, gar nix.. ich habe "nur" starken Ausfluss - aber auch flüssig nicht krümmelig..

Zur Sicherheit (weil eben FA im Urlaub und ins KH wollte ich deswegen echt nicht) habe ich mir bei DM Elannee PH Teststreifen geholt, die sollten eigentlich eine Bakterielle Infektion anzeigen, weil da der PH Wert viel höher ist... Laut diesen Tests passt der PH Wert aber optimal (beim Pilz verändert sich der PH Wert nicht soweit ich weiß). Wäre das nicht so, würde ich schon gleich zu einem anderen Arzt/KH gehen um nichts zu riskieren.
Bei DM gibts auch Selbsttests für Scheidenpilz - habe auch versucht, war nur gaaaaaaaaaaanz minimal positiv.. also so stark dürfte der Befall nicht sein - daher warte ich einfach auf meinen Arzt :)

Ich glaube, Canesten dürfte mal aber auch verwenden...