Impfung in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben

Mir wurde vom Frauenarzt nahegelegt mich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen zu lassen.

Ich sehe das kritisch.

Was mein ihr?

Habt ihr Erfahrung?

Danke euch schon mal.

7

Die Impfung schützt das Baby vor einer in dem Alter oft tödlich verlaufenden Infektion, indem es deine durch die Impfung gebildeten Antikörper noch im Mutterleib mitbekommt.

Nur durch die nur kurz vor der Entbindung erfolgte Impfung kann das Baby ausreichend geschützt werden, eine länger zurückliegende Impfung schützt ausschließlich noch die Mutter, nicht das Baby.

Keuchhusten ist leider wieder auf dem Vormarsch, bei Erwachsenen oft ohne schwerwiegende Symptome sodass selbst beim Einkaufen an der Kasse ein Risiko für das Baby besteht.

1

Hallo :-)

ich habe auch lange überlegen müssen, da ich generell gegen das Impfen in der Schwangerschaft bin, ich werde mich auch auf keinen Fall gegen Grippe und Corona impfen lassen, aber für die Keuchhustenimpfung habe ich mich entschieden, weil mein Gefühl mir irgendwie sagt, dass es das richtige ist und wir leider Bekannte haben, bei denen das Baby fast an Keuchhusten gestorben wäre, ich bekomme aber auch ein Herbst/Winterbaby, bei einer Geburt im Sommer hätte ich mich wahrscheinlich dagegen entschieden.. Aber, das große Aber, lass dich nicht beeinflussen! Dein Gefühl muss dir sagen, ob es das richtige ist oder nicht! Es bringt nichts, wenn du danach mit der Entscheidung unglücklich bist, denn du musst mit den Konsequenzen leben! Deshalb lass dir von keinem was einreden, du wirst das schon nach Gefühl richtig entscheiden!

2

Ich habe mir das in der letzten Schwangerschaft auch lange überlegt. Habe es schlussendlich machen lassen, weil Keuchhusten für Babys echt schlimm werden kann. Soweit ich weiß, ist es ein Totimpfstoff. Die Grippeimpfung habe ich nicht gemacht.
Liebe Grüße und alles Gute!

3

Schließe mich den Vorrednerinnen an 😊 Keuchhusten ja, Grippe nein

4

Keuchhusten brauch ich glaub nicht. Weil ich nicht in einem KH entbinde. Kommt aber nicht selten vor, dass Neugeborene genau das dort aufschnappen.

Wir sind alle schon dagegen geimpft weshalb das Baby das von uns selbst eigentlich nicht bekommen kann.

Ich werd aber erstmals jetzt beim 3. Kind RSV impfen und meine Söhne gegen RSV und Grippe. Weil das Baby kommt im Oktober/November... Beginn der Saison und letztes Jahr hat mir mein jüngerer 2x Influenza mitgebracht. Dem schadet das nicht, weil der war schon echt schwer betroffen.

Keuchhusten muss ich nach der Geburt bei mir wieder auffrischen, hatte meine letzte 2018 aber ich muss in der Schwangerschaft nicht mehr als nötig impfen. Im Idealfall gar nicht. Mein erster war zb Mitte März, da is das was völlig anderes in der Gefahrenbeurteilung.

RSV und Grippe machen mir mehr Kopfschmerzen.

10

Deine Keuchhusten Impfung sollte in der Schwangerschaft aufgefrischt werden, damit dein Ungeborenes Kind bei der Geburt direkt einen Nestschutz hat so lange bis es selbst gegen Keuchhusten geimpft werden kann. Genau dasselbe bei RSV Virus.

22

Keuchhusten ist aber sehr unwahrscheinlich zu bekommen... außer man findet den weg in ein KH... RSV und Grippe ist viel präsenter und realistisch gefährlicher. Weil Keuchhusten hab ich ne Immunisierung und die besteht insofern ich in den vorgegeben Abständen impfe auch weiterhin, wenn ich schwanger bin.

RSV und Grippe hingegen muss man jede Saison neu impfen. Daher ist das für mich viel präsenter. Das Baby bekommt ja nicht mehr oder weniger Nestschutz... Antikörper sind Antikörper und entweder ich hab welche und gib den Nestschutz oder eben nicht.

RSV und Grippe ist das reelle Risiko sehr hoch, gerade bei nem Herbstbaby das es das bekommt durch die Eltern oder Geschwister wenn diese KEINE Impfung haben. Du kannst alles bekommen trotz Impfung... aber neben schwächeren Verlauf ist die Wahrscheinlichkeit das man es weiterträgt sehr niedrig, weil die Virenlast enorm niedrig im Fall einer Ansteckung des geimpften ist. Wichtig ist das wir und die Geschwister alle Impfung aktuell haben. Zur u4 wird dann ja eh das Baby geimpft.

Viele Antworten hier, Keuchhusten ja, Grippe nein... die Argumentation versteh ich zb nicht weil das Risiko Keuchhusten zu bekommen immens viel niedriger ist als Grippe und RSV... und die meisten schweren Atemwegsinfekte die lebensbedrohlich verlaufen sind vor allem Grippe uns klar auf Platz 1 mit Abstand
... RSV. Letzte Saison ist hier in München wegen RSV fast das Gesundheitssystem im Krankenhaus zusammenbrochen was Kinder betrifft.

weitere Kommentare laden
5

Hatte mich gegen Keuchhusten für das Baby und gegen Grippe vorrangig für mich impfen lassen. Das war vor 3 Jahren.
Mir tat, wie bei allen Impfungen, ein Tag mein Arm ein bisschen weh und das war’s.

6

Nur für mein Verständnis, was spricht denn gegen eine Impfung?

16

So einiges spricht dagegen.
Ich sehe die Keuchhusten (Diphterie- Tetanus)impfung in der Schwangerschaft auch kritisch und werde mich auch in der 2. SS nicht dagegen impfen lassen. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen (die dem Ungeborenen schaden könnten), und die Wirkung soll schlecht sein.
Die Impfung wurde damals von der STIKO empfohlen, um Krankenhausaufenthalte infolge (schwerer) Keuchhustenfälle bei Neugeborenen unter 2 Monaten zu verringern, bis diese dann selber geimpft werden können. Dieses Ziel konnte bis heute nicht erreicht werden, obwohl es die Impfung für Schwangere schon jahrelang gibt und sich die meisten Schwangeren impfen lassen. Es gibt auch eine Studie, die das untersucht und zu dem (nicht so deutlich formulierten) Ergebnis kommt, dass es keinen Unterschied macht, ob die Mutter sich in der SS gegen Keuchhusten hat impfen lassen oder nicht.
Ein Problem ist auch, dass der Keuchhusten-Impfschutz, den die Babys ab 2 Monaten selber geimpft bekommen, verringert sein kann, wenn sie bereits die Antikörper im Mutterleib bekommen haben. Diese Kinder sollen dadurch wohl ein erhöhtes Risiko haben im ersten Lebensjahr und danach Keuchhusten zu bekommen, weil weniger und weniger wirksame Antikörper gebildet werden. Das soll wohl auch für Tetanus und Diphtherie gelten, die mitgeimpft werden.
Ich habe damals beim FA ein
Infoblatt über die Impfung bekommen, wo die Wirksamkeit mit 90% angegeben wurde. Da konnte man lesen, wenn 100.000 Schwangere geimpft werden, würde 1 Baby an Keuchhusten erkranken- statistisch gesehen. Und bei Nichtimpfung 10. In Worten zehn von Hunderttausend! Ich fragte mich daraufhin, wie viele Schwangere erleiden wohl so starke Nebenwirkungen infolge der Impfung, dass das Ungeborene zu Schaden kommt? Stichwort hohes Fieber, Chorioamnionitis etc.? Ich weiß es nicht, aber könnten es 10 von 100.000 sein? Von dem Aluminiumgehalt in der Impfung ganz zu schweigen.
Meine FA argumentierte dann auch auf emotionaler Ebene, dass ich das doch für mein Baby tue und ihm einen Nestschutz mitgebe. Ehrlich, das sind schöne Worte, eine schöne Vorstellung und wenn es tatsächlich so wäre, wäre das wunderbar. Aber für diese Worte gibt es keine Beweise. Individuell für dich und dein Baby gibt es die nicht. Man muss daran glauben.
Ich persönlich denke, ob man an Keuchhusten erkrankt oder nicht, dass hat mit Impfen oder Nichtimpfen nicht viel zu tun, dass hat andere Gründe und Ursachen.
Aufgrund dessen, was ich gelesen und im Umfeld gesehen habe, bin ich sicher, dass mein Baby nicht von der Impfung profitiert. Also lasse ich es sein.

19

Aluminium ist mittlerweile überholt, Studienlage zeigt keine Probleme.
Genauso wirklich Impfschäden in der Schwangerschaft, da sind alle so dermaßen vorsichtig.

Hast du die Quelle dazu, dass es keinen Effekt hat? Und noch interessanter die Quelle, dass die Impfung beim Baby selbst dann weniger wirksam ist? Ich könnte mir höchstens die Antigensünde vorstellen, aber bei nicht-mutiertem Erreger sollte das eigentlich nicht...?

Achso. Keuchhusten und Grippe schwanger ja (Winterbaby, großes KKH also auch Selbstschutz) Corona nein. Haben Baby und ich dann etwas mehr als einen Monat nach Geburt per Infektion erledigt.

Bearbeitet von Steinchen
weitere Kommentare laden
8

Hallöchen, ich hab mich selber erst vor zwei Wochen gegen Keuchhusten impfen lassen da war ich in der 37 SSW. Sollte man meines Wissens nach am besten am Anfang vom dritten Trimester machen, damit das Baby die meisten Antikörper bekommt. Allerdings haben mir sämtliche Ärzte und Hebammen bestätigt dass bei Keuchhusten besser spät als nie ist nachdem das für Säuglinge sehr unschön werden kann..
Grippe würde ich persönlich nicht machen 😊

9

Ich habe mich gegen Keuchhusten impfen lassen bei Kind 3 und hatte nicht einmal einen Impfarm.

Ich habe mich auch in allen Schwangerschaften gegen Grippe impfen lassen. Letzten Winter hatten wir dann tatsächlich die Influenza im Haus, von der nur das neugeborene Baby und ich verschont geblieben sind.

Bearbeitet von jomada