Hi
Wir sind jetzt bei 9+3 und müssen uns bis zum nächsten Termin entscheiden welche Untersuchungen wir wollen und sind leicht überfordert
Für Selbstzahler wird angeboten die Durchblutung der Gebärmutter versorgenden Arterien zu testen
Und
Nackentransparenzmessung mit Risikoberechnung auf Chromosomstörung
Außerdem
- auffrischung von keuchhusten bei mir
- grippeimpfung bei mir
- und was ich leider vergessen hab was genau, aber irgendeine impfung des kindes direkt bei der Geburt 🤯
Was davon habt ihr gemacht oder auch nicht?
Ich bin ehrlich bei Grippeimpfung und impfung des säuglings bei geburt bin ich super skeptisch, kaum auf der Welt erstmal erreger rein… versteht mich nicht falsch, ich bin kein Impfgegner, für sachen wie mumps masern röteln aber grippe? Säugling? Da frag ich mich ob sowas sein muss
Welche Vorsorgeuntersuchungen
Hi,
wir haben keine Nackenfalte messen lassen, auch den Nip Test nicht gemacht. Nächste Woche haben wir das normale große Organscreening , dazu die zwei anderen Ultraschall Untersuchungen und dann war’s das.
Was ich auf jeden Fall machen lassen, da ich mit kleinen Kindern arbeite, mich gegen Grippe, Keuchhusten und RSV Virus impfen lassen. Denn die Keuchhusten und RSV Impfung wird zwar bei dir geimpft, garantiert deinem Baby aber einen Schutz in den ersten Wochen, wo es selbst noch nicht geimpft werden kann. Keuchhusten und RSV damit ist nicht zu spaßen, wenn die kleinen das haben. Guck dir mal Videos mit RSV bei Säuglinge an.
Auch das engste Umfeld sollte eine Keuchhustenimpfung haben bzw. kurz vor der Geburt auffrischen.
Lg Sternchen
Hey!
Ich bin ein paar Wochen weiter als du. Die Untersuchungen habe ich meistens mitgenommen, diesen Durchblutungstest gab es bei mir aber gar nicht. Dafür habe ich mich für den NIPT-Test entschieden.
Bei den Impfungen werde ich auch möglichst alles mitnehmen. Wenn ich selbst in der Schwangerschaft geimpft werde, geht es um den Nestschutz meines Kindes. Es bekommt quasi den Schutz für die ersten Lebensmonate "mitgeliefert", bis es selbst geimpft werden kann.
Was Impfungen bei Neugeborenen angeht: Frag nochmal nach, welche Impfung es ist und welche Art von Impfstoff es ist. Es ist längst nicht so, dass eine Impfung aus dem eigentlichen Erreger besteht. Es kann ein Totimpfstoff sein, oder die Impfung besteht nur aus einzelnen Proteinen des Erregers. Natürlich kann es auch da erstmal eine Reaktion des Körpers geben.
Hallo,
Ich bin jetzt 6+1.
Wir werden den NIPT Test machen lassen, ggf. noch das Organscreening.
Impfen werde ich mich auch diesmal wieder nicht lassen.
Schwangere dürfen kaum was an Medikamenten nehmen aber zig Impfungen sind ok.
Das ist aber was, was jeder selbst entscheiden muss.
Unser Kind würde auch nicht direkt nach der Geburt geimpft. Hab ich aber auch noch nie gehört, was das sein sollte.
Entscheide nach Gefühl, was besser für dich ich. Und rechtfertige dich nicht, warum du was nicht machen lässt 🙂
Das ist alles freiwillig und ganz alleine deine/eure Entscheidung ☺️
Ich wüsste keinen Grund warum du dich jetzt für Impfungen nach der Geburt entscheiden sollst, das hat ja wohl definitiv noch jeder Menge Zeit.
Das einzige was du jetzt entscheiden musst, ob du das ets und nackenfaltenmessung machen möchtest.
Auch die Impfungen in der Schwangerschaft werden, meine ich,erst viel später gemacht. Lass dich nicht stressen, das kannst du auch alles noch später entscheiden.
Eigentlich besteht kein Grund, dich zeitlich unter Druck zu setzen was die Impfungen anbelangt. Die werden sowieso erst frühestens ab der 20. SSW gemacht.
Mit der Impfung direkt nach der Geburt meinst du vermutlich die RSV-Impfung für Neugeborene, oder? Das hat die Stiko kürzlich in die Empfehlungen aufgenommen. Die gynäkologischen Fachgesellschaften empfehlen allerdings eine passive Immunisierung des Kindes durch die Mutter. Diese Impfung wird im letzten Trimester durchgeführt und gibt deinem Kind einen Nestschutz, wenn es auf die Welt kommt, analog zu den anderen erwähnten Impfungen. Sie kostet 200€, wird allerdings von den allermeisten Kassen erstattet, da kannst du einfach vorher bei der KK nachfragen. Ich empfinde das wie die Fachgesellschaften als deutlich bessere Variante als mein neugeborenes Baby zu impfen, auch wenn ich Impfungen sehr positiv gegenüber stehe.
Sowohl RSV als auch Grippe können für Neugeborene wirklich saugefährlich werden und bringen jede Saison viele Babys auf die Intensivstation. Indem du dich selbst während der SS impfen lässt, schützt du auch dein Kind. Ich würde es immer empfehlen!
Ich habe mich immer gegen Nackentransparenzmessung und Risikoberechnung entschieden. Ich bin bei beiden Kindern eher jung (gewesen) und hier sind mir aufgrund der geringeren Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung statistisch falsch positive Ergebnisse zu häufig. Ich hab mich daher komplett gegen alle Zusatzleistungen des Ersttrimesterscreenings entschieden. Letztlich kommt es auf deine Risikofaktoren an und darauf, was ein Ergebnis für euch ändert. Ich genieße lieber die Schwangerschaft und bekomme später schlechte Nachrichten, als mich aufgrund von Wahrscheinlichkeiten vorher verrückt zu machen. Aber das ist Typsache, insbesondere, wenn es für dich nicht in Frage kommt, ein Kind mit chromosomaler Störung auszutragen. Überlegt euch gemeinsam, was ihr euch vom Ergebnis erhofft, ob dies mit der Realität übereinstimmt und was für Konsequenzen ein schlechtes Ergebnis für euch hätte.
Ich hab das ETS Screenig mit Nackenfaltenmessung gemacht. Der Nipt Test wurde danach über die KK abgerechnet, da die Nackenfalte leicht verdickt war. Die Blutuntersuchung der Hormonwerte beim ETS Screenig gibt außerdem ein wenig Aufschluss über Risiken einer schlechten Plazentaversorgung oder drohende Präklampsie im Schwangerschaftsverlauf.
Finde das Screening also nicht schlecht. Auch weil ein erster Fehlbildungsultraschall gemacht wird. Habe eine Bekannte, da ist eine sehr schwere Fehlbildung erst beim Organultraschall entdeckt worden. Das Kind war nicht lebensfähig. Das wäre mir persönlich zu spät.
Das Organscreening werde ich auch noch machen, um einen Herzfehler auszuschließen. Dad hat auch was mit der Wahl unseres Krankenhauses für die Entbindung zu tun.
Huhu😊 ich habe diesmal den Nipttest machen lassen,aber nur weil ich bald schon 36 werde und schon ein beeinträchtigtes Kind zu Hause habe.
Was ich auch aufjedenfall wieder machen lassen werde ,ist mich gegen Keuchhusten impfen lassen. Habe ich bei beiden anderen auch machen lassen. Finde den Nestschutz diesbezüglich schon wichtig. Frage mich allerdings was dein Arzt für ne Impfe direkt nach der Geburt meint? Ich kenne es nur mit 9 Wochen glaube die erste Schluckimpfe.