Huhu ☺️
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es gefährlich ist mit Kita Kindern in dee Schwangerschaft zu arbeiten? Ich arbeite nicht in einer Kita selbst aber zu uns kommen regelmäßig ganze Kita Gruppen die wir dann für 2 Std ca betreuen. Die kommen auch mitHusten und Rotznase zu uns.
Ich weiß nicht wie mein Impfstatus genau ist - und überlege ob ich meiner Chefin sagen soll dass ich für die Zeit der Ss keine Kita Begleitung machen möchte?
Hab gestern hier elnen Post einer Userin über Ringelröteln gelesen der mich massiv schockiert hat (sie hat ihr 5 Monate altes Baby verloren und tot geboren)
Daher meineBedenken
Arbeiten mit Kita Kindern
Hallo
Naja, was heißt gefährlich. Erzieherinnen in der Kita müssen zum Betriebsarzt und es wird der Immunschutz kontrolliert. Ggf dürfen bestimmte Tätigkeiten (zb wickeln bei fehlendem Cytomegalieschutz) nicht ausgeübt werden. Es wird halt eine gefahreneinschätzung gemacht.
Es gibt aber kein generelles beschäftigungsverbot in der Kita.
Du kannst deinen Schutz auf ringelröteln zb testen lassen beim Gyn.
Man darf sonst bei ringelröteln und nicht ausreichendem Schutz nicht arbeiten. Ebenso darf man zb bei auftreten von Scharlach nicht arbeiten. Da gibt es schon Richtwerte.
Als grundsätzlich gefährlich würde ich die Tätigkeit mit kitakindern allerdings nicht beschreiben.
Erzieher gehen oft direkt ins Berufsverbot, vor allem bei fehlendem Immunschutz gegen Zytomegalie.
Ist so nicht ganz richtig.
Ich habe auch keinen Schutz gegen Zytomegalie und darf mit Kindern ab 3 Jahren arbeiten. Ich darf lediglich nicht wickeln und keine Toilettengänge begleiten.
Am besten lässt du deinen Impfstatus beim Gynäkologen testen, dann weißt du besser wie gefährdet du bist.
Vielleicht kannst du auch die zwei Stunden Maske tragen?
Ich würde mich auf Ringelröteln- und CMV-Immunität testen lassen. Wenn du gegen beides Immunität besitzt, ist das Risiko sehr überschaubar. Meines Wissens nach sind das auch die relevanten Faktoren bei Erzieher*innen, welche aufgrund der SS ins Berufsverbot gehen.
Ich persönlich würde bei fehlender Immunität, wenn möglich, auf die regelmäßige Betreuung von Kita-Kindern verzichten.