Hallo ihr Lieben, (Achtung langer Text)
ich hol mal etwas weiter aus. Ich hab diese SS nur Probleme, erst hatte ich ne Blasenentzündung die trotz zwei fachem Antibiotikum nicht verschwinden wollte. Daraufhin wurde ich von der FA zum Urologen überwiesen, während meine Praxis angeblich auch eine Kultur angelegt hat. Beim Urologen direkt am nächsten oder am übernächsten Tag die antwort: Nichts was man mit Antibiotika behandeln muss, evtl. Mannose nehmen. FA hat sich bis dato nicht gemeldet. Beim Anrufen ging keiner ran und bis 2 Wochen ca später zu meinem Termin wurde mir erst gesagt, ja war nicht auffällig. (Hatte nach der Antwort des Urologen und dauerndem Anrufen dann auch nicht mehr probiert Tage danach noch jemanden zu erreichen. Zur Info mir wurde gesagt, positiv oder negatives Ergebnis wird mir beides mitgeteilt. Nicht passiert. Naja auf jeden Fall war ich dann vor einigen Tagen da, mit der Bitte dass sie mal schaut ob ich ne Infektion oder sowas hab, da ich vermehrt gelblichen Ausfluss habe. Sie direkt natürlich wie ich drauf komme. Meinte dann ehrlicherweise, dass ich mir das gegooglet habe und daraufhin ist sie wieder total ausgeflippt. Ihr macht der Beruf kein Spaß mehr, Menschen wie ich verderben ihr den Beruf, weil wir alles nachschlagen und und und.. Naja geguckt hat sie (anscheinend) doch. Sie hat halt nichts zu gesagt, es hat was gezwickt, nach dem PH Wert hat sie geschaut (4.0) und dann wurde mir gesagt wieso ich denn vor dem Termin duschen war und dass man so kein richtiges Ergebnis erzielen kann?? Ich war total schockiert, duscht nicht jeder vor dem FA? Man will doch frisch und sauber (zumindest ich) erscheinen. Zur Info meine Dusche war frühs, der Termin ca 2-3 Stunden später (so frisch war es auch wiederum nicht). Sowas hatte ich bis dato noch nie beim FA gehört, ich weiß nicht wie es bei euch ist oder ob’s da ne Richtlinie gibt wann man vorher duscht aber mir hatte sie noch nie gesagt, dass ich es sein lassen soll (bin ca 3 Monate schon bei ihr). Naja auf jeden Fall hat sie anschließend weiter gezwickt, ob’s ein Abstrich war kann ich nicht sagen, sie meinte die ganze Zeit nur so, ja ich mache nicht mit und bleibe nicht ruhig und so ein Kram (es tat halt weh was auch immer sie gemacht hat) und dann haben wir normal den Ultraschall gemacht. Da war sie auch total komisch, einige haben es ja mit gelesen gehabt beim letzten Beitrag von mir. Sie hat mich zum Frühfeindiagnostiker geschickt aber wollte nicht sagen wieso.. NIPT test daraufhin auch verneint, denn man soll die Krankenkassen nicht ausnutzen nur weil es was umsonst gibt und das katapultiert sie ja in den Knast .. Noch nie sowas gehört aber nun gut, man hört ja öfter, dass die etwas strenger geworden sich bei den KK etc.
Jetzt zu dem „eigentlichen“ sie hat mir dann gesagt ich verschreib Ihnen noch was für die Scheide, aber nicht gesagt wer wie was. Ich hab noch ein Zettel für Probiotika bekommen und dachte sie meint das. Bin los wurde wieder angerufen, dass ein Rezept vergessen wurde und sehe Sobelin Zäpfchen. Diese sollen für bakterielle Vaginosen sein. Dazu was gesagt? Nein. Wie ich die nehmen soll steht auf dem Rezept, einmal abends und ingesamt 3 Stück. Hab’s mir geholt, Apothekerin nach langem schauen (ob’s in der SS erlaubt ist) auch gesagt Joa geht ( null überzeugt) Lese mir die Packungsbeilage durch und sehe, es wird im ersten Trimeon nicht empfohlen (bin 9+6), da die Datenlage ungenau ist. Dazu kommt, dass es ein Antibiotikum ist, welches erst verschrieben werden soll wenn die anderen Standart Antibiotika nicht funktionieren (es handelt sich um Clindamycin) Ich frage mich wie man so fahrlässig Sachen verschreiben kann? Ich hab das Gefühl es war von Anfang an ne vaginale Infektion, wurde dann mit irgendwelchen Antibiotika behandelt und statt zu schauen was es genau ist, verschreibt sie mir wieder irgendwelches Zeug ohne Aufklärung, Kultur oder genauere Tests. Dazu noch bei meinem Baby ist ne verdickte Nackenfalte im Spiel und deswegen versuche ich sowieso vorsichtiger zu sein und es kann sein dass ich evtl. übertreibe aber mir kommt das alles einfach spanisch vor. Ich nehme diese Zäpfchen jetzt auch noch nicht. Gekauft sind sie aber ich fühle mich nicht wohl dabei. Haben einige Erfahrungen damit? Und würdet ihr die FA wechseln? Habt ihr Erfahrungen mit dem wechseln? Mir wäre es extrem unangenehm dass da auszusprechen 🫣 Kann man das „hinterrücks“?
Danke für eure Aufmerskamkeit, musste mich einfach auskotzen… 🫠😩
Sobelin Zäpfchen, Arzt klärt null auf - FA Wechsel?
Naja ehrlicherweise hab ich auch nur Ärzte die es auf den Tod nicht ausstehen können wenn man irgendwelche eigene Diagnosen aus dem Internet hinbringt.. denn seien wir ehrlich wenn man irgendwas eingibt kann man sogar am Schnupfen sterben.
Daher google ich gar nicht nach irgendwelchen Symptomen sondern gehe direkt zum Arzt.
Ob du übertreibst oder nicht liegt ja im Auge des Betrachters.. wenn du dich unwohl fühlst würde ich wechseln bedenke aber das du das nur zu jedem Quartal kannst durch Abrechnung.. müsstest dich also erst erkundigen ob du den Wechsel zahlen musst.
Bei Medikamenten ist es halt oft so das FAs gewisse Erfahrungen gemacht haben mit bestimmten Dingen und werden es auch so weiter machen wenn sie gut liefen. Denke hier ist es auch so.
Nipt Test ist ja nun nicht zwingend notwendig an sich.
Wie gesagt wenn man sich unwohl fühlt ist es jeder Frau selbst überlassen zu wechseln nur man muss halt bedenken das es beim FA nicht so einfach ist wegen der Quartalsabrechnung.
Ja klar, verstehe wenn Ärzte sagen die können es nicht leiden aber die ist 10 Minuten durchgedreht und am Ende war es anscheinend einfach die Wahrheit 😂🫠
Ja das mir dem Quartalwechsel hab ich jetzt auch oft gehört, aber ist doch so blöd wenn man sich nicht wohl fühlt .. 😩 Finde als sie die auffällige Nackenfalte gesehen hat hätte sie mir den Nipt test genehmigen müssen, bin ja keine Ärztin aber bei der Feindiagnostik hat der Arzt es selber vorgeschlagen und den werde ich jetzt auch drüben machen
Sobelin Zäpfchen Sind das Mittel der Wahl bei bakterieller Vaginose und eine Vaginose kann sehr gefährlich in der SS sein. Inwiefern deine Ärztin das untersucht hat weiß ich natürlich nicht.
Ja, das ist ja die Frage. Hab das Gefühl dass sie das wie beim Antibiotika einfach so verschrieben hat .. Und ich hab echt null Lust wieder irgendwas zu nehmen was dann wieder nichts bringt, weil es das falsche Mittel ist. Was ich mich auch Frage ist, wenn selbst der Hersteller es nicht empfiehlt wie es dann „das“ Mittel sein kann
Du kannst Medikamente bei embryotox eingeben:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/clindamycin
Ich finde die Beschreibung dort nicht gefährlich und würde es nehmen. Ich nehme selbst wegen Vorerkrankungen einige graue Medikamente. Nur die roten sollte man auf jeden Fall meiden.
Sobelin ist übrigens auch ein Antibiotikum, vermutlich ein stärkeres als das was dir davor verschrieben wurde und scheinbar nicht gewirkt hat.
Stellst du deinen Ärzten vlt. keine Fragen? Das meine ich nicht böse oder so. Viele Ärzte sagen nur wenig um Patienten nicht zu verunsichern und geben nur auf Rückfrage mehr Informationen. Patienten von heute sind durch das Internet sowieso viel belesener. Das gefällt vielen Ärzten übrigens auch nicht.
Es ist ja nahezu unglaublich, was du alles in 9+6 erleben musstest:
Erst ernsthafte Überlegungen zum Arztwechsel, wiederkehrende bakterielle Entzündungen, das Verweigern von wichtigen Antibiotika nach Anlegen mehrerer Kulturen bei wiederkehrenden Blasenentzündungen, sogar beim Urologen, Kontaktblutungen nach dem Sex, Blutungen nach dem falschen Tee, Fehlschlagen der Blutgerinnungsprüfung durch mehrere Ärzte, gelb-grüne Ausflüsse, eine hochgradig verunsichernde Praktik deiner Gynäkologin mit der Überweisung zur Nackenfaltenmessung, sehr frühe Feindiagnostik und nun wohl doch eine bakterielle Vaginose.
Das ist wirklich ganz schön viel und heftig für die ersten Wochen der Frühschwangerschaft!
Wechseln darfst du eigentlich nach Feststellung der Schwangerschaft nun erstmal bis Quartalsende nicht mehr (selbst unter viel Mühen klappt es leider nicht immer), aber ich schreibe eigentlich: Bei mir hat es geklappt aber ich musste löhnen und das nicht zu knapp.
Bakterielle Entzündung würde ich auf jeden Fall behandeln, das Risiko, dass dein Kind ernsthaften Schaden nimmt, bis hin zum Abort, ist alternativ wesentlich höher. Aber letzten Endes deine Entscheidung. Sehr komisch, dass sie wieder nichts gesagt hat...
Haha hast du dir das alles gemerkt? 🫣
Mein Kind im Bauch denkt sich bestimmt auch wann hört das alles auf 😅😂
Ich weiß es echt nicht, dachte evtl ist es „nur“ Pilz und sowas dachte ich ist ja nicht gefährlich.. genau deswegen brauch man ja eig ein genauen Befund. Nächster Termin ist erst im Ende August und zwischendrin nimmt sie keinen, auch nicht bei Notfällen.. Tolle Wahl
Ja, bin ja hier immer auch auf einiges dabei eingegangen und habe ein Gedächtnis wie ein Elefant 🙂🐘