Progesteron bis zur 12 SSW, welcher Hersteller?

Hallo zusammen,

Ich bin heute in der 6+3 SSW.

Ich habe Progesteron verschrieben Bekommen (Famenita 200mg ) wegen einer kurzen 2. Zyklushälfte und Gelbkörperschwäche.
Bei uns in der Praxis sind 2 Ärzte.

Bisher war ich bei Arzt 1, der sagte ab 2 Tage nach Eisprung nehmen 2x Abends bis zur 12 SSW.

Heute war ich bei Arzt 2 und er meinte ich kann das absetzen, aber da ich eine FG hatte, habe ich darauf bestanden es bis zur 12 SSW zu nehmen, wie Arzt 1 auch gesagt hat. Er hat mir dann auf meinen Wunsch hin nochmal Progesteron verschrieben, aber diesmal nicht Famenita, sondern Cyclogest 400mg.

Machen die Tabletten einen Unterschied?
Kann ich einfach mitten in der Einnahme den Hersteller wechseln? Famenita ist nämlich bald leer und ich müsste dann bis Cyclogest starten.

Wielange solltet ihr Progesteron einnehmen ?
Ich bin irgendwie ängstlich das vor der 12. Woche schon abzusetzen, aber 2 Ärzte und 2 Meinungen…

Berichtet doch gerne mal wie es bei euch war und ob ihr Cyclogest kennt?

Liebe Grüße

1

Erstmal herzlichen Glückwünsch 🥰

Ich habe Cyclogest bis zur vollendeten 12. SSW genommen bzw. vaginal abends eingeführt. Auch 400 mg. Ob du jetzt 2x 200 mg oder 1x 400 mg nimmst, macht von der Dosierung ja keinen Unterschied! Ist nur angenehmer nur ein Zäpfchen einführen zu müssen, denke ich jedenfalls 😃

Ich kenne Famenita nicht, aber normalerweise ist es kein Problem zwischen den Herstellern zu wechseln. Es geht ja um den Wirkstoff. Aber da würde ich sonst einfach mal beide Präparate googeln und die Inhaltsstoffe vergleichen oder in der Apotheke nachfragen.

Angst es abzusetzen hatte ich auch. Die ersten Tage nach absetzen waren hart, aber dann habe ich Vertrauen in meinen Körper gewonnen. Du kannst das ja aber auch nochmal bei deinem nächsten Termin mit dem Arzt besprechen.

Alles Gute 🍀

2

Wenns vom Wirkstoff her exakt dasselbe ist, kannst du dir i.d.R. auch in der Apotheke einfach das Famenita geben lassen.

3

Ich habe explizit Cyclogest genommen (bis zur 9.ssw) weil da kein Titandioxid drin ist. Weiß nicht ob das bei dem anderen drin ist. Lg

4

Beides ist Progesteron.
2x Famenita = 1x Cyclogest

Ich finde cyclogest "pflegender" und nicht so bröselig.
Aber der Wirkstoff ist der gleiche.

Günstiger ist famentia oder Progestan.