Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin das erste Mal schwanger und nun in der 21. Woche. Es hat alles schon ein bisschen schwierig gestartet, denn am Anfang war man sich nicht sicher, ob es vielleicht eine Eileiterschwangerschaft ist. Danach wurde bei mir Chlamydien diagnostiziert und ich musste Azithromycin nehmen. Das hat allerdings meine Flora ziemlich kaputt gemacht und ich habe einen Pilz und Bakterien bekommen, Und habe alle möglichen Sachen aus der Apotheke und vom Frauenarzt verschrieben bekommen sowie auch eine Antibiotika Creme. Die hat leider auch nicht geholfen und nun nehme ich wieder Azithromycin 1500 mg auf einmal.
Die vom Frauenarzt meinten nur, es wären nicht wieder Chlamydien, sondern andere Bakterien aber eine wirkliche Antwort bekomme ich dort auch nicht.
Ich bin ziemlich besorgt, dass mein Baby Schäden von den ganzen Medikamenten und Antibiotika nimmt :(
Kennt ihr euch damit aus oder hattet ihr eure Schwangerschaft auch So eine ähnliche Situation?

Ich bin dankbar für alle Antworten 🫶🏼

1

Ich kann dich gut verstehen. Aber in der Regel verschreiben Ärzte bzw Frauenärzte nur Medikamente auf, die man auch wirklich nehmen darf.
Ich hatte auch eine blasenentzündung und eine Nierenbeckenentzündung in meiner letzten Schwangerschaft. Inklusive Krankenhausaufenthalt, ich habe das Antibiotikum intravenös bekommen weil es so stark ist, zusätzlich Unmengen an paracetamol intravenös und Ibuprofen, da das Fieber nicht runter wollte. Mein Sohn aus dieser Schwangerschaft ist jetzt 13 Monate alt und quietsch Fidel 🩷
Versuch dich mit dem Gedanken zu befassen das ein Antibiotikum oder Medikament „gut tut“ wohingegen Bakterien bzw „Erkrankungen“ euch eher schaden.
Was bedeuten soll, das eine „nicht-Behandlung“ schadet, nicht das Medikament.

Alles wird gut❣️ gute Besserung 💐

3

Vielen Dank für die Worte ❤️ wünsche dir und deinem Kind alles Gute

2

Dein Arzt wird wissen, was du bedenkenlos nehmen kannst.

Wenn du ihm nicht vertraust, solltest du evtl wechseln.

Alternativ schau doch bei Embryotox um dich zu beruhigen, Laien helfen dir hier nicht wirklich weiter.

4

Ich verstehe deine Sorgen.. Ich habe neulich auch Antibiotika plus diverse Schmerzmittel intravenös bekommen und lag 5 Tage in der Klinik (Nierenstau). Ich habe mir auch große Sorgen gemacht und war noch einmal bei der Feindiagnostik, es war aber alles in bester Ordnung. Ich denke auch, du musst deinem Arzt da vertrauen oder ggf. bei Embryotox nachschauen. Insbesondere Antibiotika sind gut getestet in der ss und es gibt einige, die problemlos genommen werden dürfen. In meiner ersten ss hatte ich eine hartnäckige Blasenentzündung und habe zwei Unterschiedliche Antibiotika bekommen und mein Kind ist putzmunter 🎈

6

Das klingt ja alles nicht so schön aber wenn bei der Feindiagnostik alles gut war, ist das ja eine Erleichterung 🫶🏼
Aber ich bin zumindest beruhigt, das ich nicht die einzige bin, die sich Sorgen macht 🙈
Ich wünsche euch alles Gute 🍀

5

Hi,

Ich musste in der Schwangerschaft 7 (!) mal Antibiotikum nehmen. Weil ich so unfassbar oft verschiedene bakterielle Infektionen hatte die eskaliert sind. Dazu hab ich unzählige Spritzen beim Zahnarzt bekommen (auch da war alles entzündet und musste dringend behandelt werden), Unmengen an Schmerzmitteln und Magentabletten.

Irgendwann ging es mir einfach so schlecht, dass ich mir keine Sorgen mehr machen konnte. Ich wollte wirklich nur, dass diese Schwangerschaft vorbei geht.

Jetzt ist meine Tochter seit 2 Wochen auf der Welt und alles ist gesund.

7

Das ist so schön zu hören!
Dann wünsche ich euch alles gute ❤️🙏🏼