Schwanger ohne Partner…

Hallo ihr lieben,
ich bin mittlerweile in der 34. Ssw und 21 Jahre alt. Ich erwarte eine kleine Prinzessin. Mein Partner hat mich in der 32. Ssw verlassen und seid dem hat er sich auch kaum gemeldet. Ich hab ihn gefragt ob er trotzdem zu Geburt mit möchte, weil ich nicht alleine sein möchte. Ich habe auch furchtbare Angst vor Krankenhäusern. Alternativ dachte ich schon an ein Geburtshaus aber ich kenne mich nicht aus in dem Thema. Er hat gesagt das er nicht mit möchte und ich ihm einfach sagen soll sobald das Kind geboren ist. Ich kann außerdem auch bezüglich Unterhalt nicht mit ihm sprechen. Ich muss die Wohnung jetzt alleine zahlen und bin aktuell im Mutterschutz, vor dem Mutterschutz war ich arbeitslos weil ich im April eigentlich eine neue Stelle angefangen hätte aber ja schwanger wurde. Naja aufjedenfall hat er bereits zwei Kinder, er ist 30. Er zahlt für die Kinder Unterhalt aber droht mir jetzt das wenn ich Geld von ihm fordere das er mich dann komplett alleine lässt mit dem Kind und er sowieso nichts zahlen wird. Ich hab einfach furchtbare Angst. Vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder hat einige Ratschläge.

1

Fühl doch gedrückt.

Er ist der Vater also muss er auch zahlen und ganz ehrlich, willst du, dass jemand, der so mut spricht und dich so behandelt kontakt zu deinem Kind hat?

Für die Geburt könntest du dir eine Doula suchen.

Alles Gute für euch 2.

2

Hast du denn Familie, die dich begleiten könnte oder eine gute Freundin?
Fühl dich gedrückt, das klingt nicht schön und ist sicher schwierig.. gebe aber der Vorrednerin recht: Wie stehst du zu dem Vater? War das Kind geplant und warum hat er sich zurückgezogen? Klingt für mich nach keinem verlässchlichen Vater für das Kind und du musst überlegen wie du ihn einbinden möchtest. Als Vater müsste er dich finanziell unterstützen meines Wissens.

Wünsche dir ganz viel Kraft!

3

Hallo.
Erstmal tut es mir sehr leid, was du emotional gerade durchmachen musst. Fühl dich gedrückt. 🌺
Grundsätzlich hört es sich ohnehin nicht danach an, als ob er zu dir bzw. dem Kind stehen würde. Unabhängig davon, ob du Geld von ihm "verlangst". Letztendlich ist es sein Kind. Er ist unterhaltspflichtig.
Ich kann dir raten, trotzdem erstmal auf dich und das Mäuschen Acht zu geben. Würde dich vielleicht eine Freundin begleiten? Oder jemand aus der Familie?
Zur Beratung kannst du zur Diakonie, Caritas o.ä. irgendwas gibt es überall. Die können dir helfen, etwas Struktur in das Thema Zuständigkeit für Elterngeld, Bürgergeld, evtl. Unterhaltsvorschuss usw. zu geben. Man ist, entgegengesetzt mancher Meinung, in Deutschland nicht auf sich allein gestellt.
Vielleicht kannst du auch die Erstausstattung unterstützt bekommen.
Also dringend eine Beratungsstelle aufsuchen und es dir trotzdem gut gehen lassen.

Alles Gute 🌺

4

Liebes ich hätte die Befürchtung dass er dich sowieso auf kurz oder lang alleine lassen wird, er hat's ja quasi schon getan.

Wenn du Sozialleistungen beantragen musst, musst du eh Unterhaltsvorschuss beantragen wenn er nicht zahlt, also sind seine Drohungen eh für die Katz.

Schau auf dich und was für dich und dein Baby am besten ist, denn du bist am Ende die Person auf die sich dein Kind verlassen wird, nicht auf irgendwen, der seine Zuneigung für das Kind an Kostenfreiheit bindet. So funktioniert das nicht. Zumal der Unterhalt für dein Kind ist, nicht für dich.

Head up Mama, du rockst das!

5

Das tut mir so leid für dich. Ich würde auch eine Freundin fragen oder jemanden der dir sonst noch nahe steht. Der Vater von deinem Kind ich wills gar nicht aussprechen, aber ich würde zum Jugendamt gehen bezüglich Unterhalt. Er erpresst dich damit im Endeffekt. Und selbst wenn er nicht da ist dann, wer so redet wird so oder so nicht fürs Kind da sein. Der Unterhalt wird dann durch 3 geteilt jenachdem wie viel er zahlen kann aber er wird zahlen müssen. Bleib stark für dich und deine kleine Prinzessin, ihr habt definitiv was besseres verdient♥️🍀

6

Oje, was für ein übler Mensch, das tut mir leid.😔 Das Geld kannst (und solltest) du von ihm einfordern, er muss Unterhalt für das Kind zahlen. Auf seine Hilfe, würde ich definitiv nicht zählen, wenn ich das so lese. Kannst du etwas Unterstützung von deiner Familie/ Freunden bekommen? Vielleicht kann dich da auch jemand bei der Geburt begleiten. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich arbeite im Jobcenter. Geh dort hin, lass dich beraten! Beantrage unterhaltsvorschuss für das Kind. Für dich dann betreuungsunterhalt! Er muss zahlen, ob er will oder nicht.

8

Erstmal tut es mir leid,was du grade wieder erfährst und durch machen musst.

Aber du solltest vielleicht dich selbst fragen,ob du so jemanden an deiner Seite möchtest?! Natürlich hast du Angst vor der Geburt und alleine umso mehr. Nur du musst das nicht alleine durch stehen. Hast du eventuell Freunde die dich begleiten könnten?
Oder hast du eine Hebamme mit der du reden kannst?

Sonst kann ich dir die Caritas empfehlen! Die haben für sowas Mitarbeiter. Die sich gut aus kennen.
Dort erhältst du auch finanzielle Unterstützung wie zb für Möbel usw.

Ich finde er ist kein zuverlässiger Partner oder Vater für das Baby. Und zahlen muss er sowieso. Ob er will oder nicht. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Wünsche dir alles Liebe und Gute für die Zukunft 🍀

9

Er ist längst weg! Fordere den Unterhalt und mach das Beste draus. Informier dich über Unterstützungen. Du schaffst das und bist so oder so nicht mehr allein ♥️ in dir ist ein Mensch, ganz dicht und sie wird dich aufrichtig lieben und deine brauchen!