Hallo zusammen,
mein Gyn hat bei mir die Schwangerschaft festgestellt. Bei 5+4 war ich zum US dort und man hat Fruchthöhle + Dottersack gesehen, bei dem letzten Termin 8+0 dann auch den Herzschlag. Bei dem letzten Termin wurde mir Blut abgenommen.
Aus persönlichen Gründen möchte ich den Gyn wechseln. Das Vertrauensverhältnis ist gleich null und ich fühle mich nicht gut bei ihm aufgehoben. Ist das jetzt aber überhaupt noch so möglich?
Einen Mutterpass habe ich noch nicht, das macht seiner Aussage nach "die Hebamme die Praxis, die Sie gestellt bekommen und nehmen, in 3 Wochen". Zum einen ist das natürlich ein super Service, andererseits habe ich eigentlich schon eine andere liebe Hebamme in Aussicht. Ich mag es nicht, wenn Dinge so über meinen Kopf hinweg entschieden werden. Aber darum soll es gar nicht gehen.
Kann ich die Praxis noch wechseln, nimmt man mich woanders noch auf? Kann es Ärger mit der Krankenkasse geben, weil eine neue Praxis dann ja wahrscheinlich noch einmal Blut abnimmt für den Mutterpass?
Frauenarzt-Wechsel vor Mutterpass, aber nach Blutabnahme?
Da deine Praxis die Schwangerschaft festgestellt hat, wird sie die Pauschale auch für dieses Quartal abbrechen. Du kannst also versuchen zh wechseln, musst das aber wahrscheinlich dann selber zahlen bis zum nächsten Quartal
Ich habe im laufenden Quartal gewechselt und musste beim neuen Arzt die Quartals-Gebühr dann selbst übernehmen.
Da ich mich bei meinem vorigen Arzt auch überhaupt nicht wohlgefühlt habe, war es mir das aber wert.
Ich hatte auch in einer anderen Praxis angerufen und angefragt , sie sagte mir , dass sie das innerhalb des Quartals nicht machen .
Ich könnte also erst ab Oktober wechseln .
Ich denke auch wegen dieser Pauschale
Wie hoch ist diese Quartalsgebühr denn?
Huhu, ich stehe aktuell leider vor einem ähnlichen Problem.
Mein Frauenarzt ist ganz furchtbar, darf aber erst zum neuen Quartal wechseln, weil der Arzt zu dem ich wechseln möchte keine Selbstzahler annimmt.
Wir müssen wohl oder übel durchhalten 🥺
Das wäre mein Albtraum. :(
Hey,
ist bei mir genauso. Bei mir in der Nähe nimmt auch kein FA mehr Neupatienten auf. Ich habe mich damit abgefunden, indem ich mir eine nette Hebamme gesucht habe die die empathische Komponente übernimmt. Und je nachdem welche Hebamme du erwischst kann die dann auch die Vorsorge machen (bis auf US).
LG und gutes Durchhaltevermögen :p
Ich habe in der 20. SSW gewechselt und musste aber nichts zahlen, obwohl es mitten im Quartal war. Das hat der irgendwie anders abgerechnet...kann einen Wechsel nur empfehlen, wenn du dich unwohl fühlst. Mir ging es danach viel viel besser.
Ich war sowohl persönlich bei der Krankenkasse als auch in mehreren Praxen persönlich. Die Sachbearbeiterin der Krankenkasse war zunächst optimistisch, nach einem Telefonat mit der Fachabteilung tat es ihr sehr Leid, dass sich daran wohl kaum etwas ändern lässt. Alle Praxen haben abgelehnt.
Ich bin dann etwas missmutig in eine weitere Praxis habe gefragt, ob ich den großen US im 2. Trimenon auf eigene Kosten durchführen könnte - das Vertrauensverhältnis war wirklich nachhaltig gestört, ich wollte nicht mehr in die alte Praxis zurück. Sie haben mich direkt gegen Wechselgebühr (140€ mittlerweile) aufgenommen.
So richtig super war es dann leider nicht, hatte Pech:
Der Schall war schrecklich, ich durfte den Bildschirm und die Maße nicht erfahren, sie hat auch nur ganz knapp etwas im Mutterpass vermerkt und halt die Kreuze bei Organen gesetzt - trotzdem hatte ich für Notfälle immerhin eine Praxis, zu der ich unkompliziert gehen konnte.
Bis ich dann zum neuen Quartal endlich in meine Wunschpraxis kam, überbrückte ich dort halt. Dass man bei einem offiziellen Schall nichts erfahren und sehen darf, fand ich schräg. War ja kein Baby-TV oder so.
Nun habe ich endlich richtig gewechselt und bin dort seit diesem Quartal extrem zufrieden und happy. Und als einmal geschallt werden musste, durfte ich sogar den Bildschirm sehen ;)
Geh direkt zu den Praxen (nicht anrufen) und frag nach. Nerviger Ärztemarathon aber irgendwo kannst du Glück haben! :)
Danke für deine Erfahrung. Schön, dass du jetzt endlich bei der guten Praxis gelandet bist!
Ich bin aus Österreich - daher keine Ahnung, wie das in Deutschland ist, fallst du aus D bist.
Bei uns gibt es Kassenärzte und Wahlärzte
Bei Wahlärzten musst du einiges selber bezahlen, haben dh auch weniger Patienten und sind oft besser weil sie sich viiiel mehr Zeit nehmen.
Soweit ich weiß, kann man grundsätzlich jederzeit wechseln. Bei uns gibts auch so eine Regelung mit 1. im Quartal wechseln, aber hier bitten viele Ärzte eine Lösung an, habe ich schon öfter gehört. War aber davon nie betroffen.
Was ich dir eigentlich sagen will:
Wenn du dich nicht zu 110% wohlfühlst oder du dem FA nicht 100% vertraust, dann zahlt sich ein Wechseln auf alle Fälle aus!! Es ist ganz wichtig, dass man sich wohlfühlt und Vertrauen hat. Ich habe es selber erlebt, dass ich mich bei der FA überhaupt nicht wohlgefühlt habe (die SS endete blöderweise auch in einer FG was das ganze nicht leichter gemacht hat) ich habe teilweise heute noch schlimme Träume von der Behandlung dort!
Jetzt bin ich zu 1000% zufrieden und bin sooo glücklich mit meinem FA! Das macht vieles einfacher!!
Danke für deine Antwort und tut mir leid wegen der FG.
Gebe ich dir absolut recht - hier hat sich das etwas schwierig gestaltet, weil ich nicht bis zum neuen Quartal warten kann wg. Mutterpass und die meisten nicht innerhalb des Quartals aufnehmen, auch nicht wenn man selber zahlt.
Ich habe jetzt innerhalb der Praxis wechseln können. Bin schon sehr gespannt auf meinen nächsten Termin.
Hoffe meinen alten FA dann nicht in der Praxis rumlaufen zu sehen, so sehr wollte ich von ihm weg.