Wachstum zu langsam?

Hallo ich habe folgende werte (aber von 3 unterschiedlichen Ärzten)

Morgens 7+0 = 0,8cm
Die Nacht von 7+0 auf 7+1 = 1,03cm
Nachmittag 7+3= 1,15cm

Ist das okay so? Irgendwie kommt mir der Wachstum zu verzögert vor..

NACHTRAG: wieso interessiert es so viele wieso ich wann beim Arzt bin? Aber hier für die, die sauer sind weil eine Frau leider eine nicht so einfache Schwangerschaft hat:

Weil 1. eine normale Kontrolle war
2. Sturzblutung - KH - Diagnose drohender Abort weg Hämatom
3. Besuch angeordnet vom KH bei einem ihrer Belegärzte!

Es wäre sehr schön wenn hier auf die Frage des Wachstums eingegangen wird und nicht auf andere Dinge!

Bearbeitet von Soliis
1

Ich hoffe, du erlaubst dir gerade nur einen Scherz ...
Es geht hier um Millimeter und Stunden zwischen den Untersuchungen? Wenn der Arzt die Innen- oder Außenkante der Linie trifft, ist der Wert ein ganz anderer.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Ärzte bewusst so engmaschig kontrollieren...

2

Erlaube ich mir nicht. Ich habe leider Die Diagnose einer drohenden Fehlgeburt und eine Freundin hat mich total verrückt gemacht wegen den Werten. Sonst wäre ich niemals so verunsichert.
Danke für die Antwort.

Es wird bewusst so engmaschig kontrolliert. Ich gehe nicht freiwillig zum Arzt und würde mir sehr eine unbeschwerte Schwangerschaft wünschen. Ich finde es sehr unfair sofort solche indirekten Anschuldigungen hören zu müssen! Du weißt nie, was jemand anderes gerade durchmacht!

Bearbeitet von Soliis
5

Wenn du bewusst engmaschig kontrolliert werden würdest wäre es ein FA und nicht 3 verschiedene.

weitere Kommentare laden
3

Mensch.. genieß es doch einfach schwanger zu sein als zu jeden FA zu rennen um einen US zu machen.

Es ist ausreichend die Größe.. jede Größe.. denn hier geht es ein Gerät wo jeder anders misst.
Du solltest US nur bei einem Arzt machen weil da gesehen wird wie der Wachstum wirklich ist.

Versteh echt nicht wieso man zu so viele FAs rennt.. gerade wegen der Abrechnung.
Könnte für dich Rechnungen bedeuten.. weil eine Abrechnung macht dein FA und die anderen können das dann nicht mehr bezahlen lassen.

10

Weil 1. eine normale Kontrolle war
2. sturzblutung - KH
3. angeordnet vom KH bei einem ihrer Belegärzte!

Ja klar würde ich es genießen wenn ich nicht so eine Diagnose hätte ;-) Danke dir sehr ;)

Bearbeitet von Soliis
4

Man sagt ja so daumen mal pi, 1mm pro Tag am Beginn der SS, aber bei so Minigrößen kann es natürlich zu Messfehlern kommen.

Meinst du wirklich mm? Ab 6+0 misst man circa 2mm, 7+0 wäre 9mm, 7+3 12mm. Vielleicht sind deine Werte einfach in cm? Dann würde es ja gut passen :-)

7

Jetzt wo du das sagst.. irritiert mich das Milimeter auch.

Bei mir war es in der Schreibweise schon Zentimeter.

11

Ja cm :) Sorry!

weitere Kommentare laden
8

Grad wenn es von 3 verschiedenen Ärzten die Werte sind ist es schonmal leider überhaupt nicht aussagekräftig. Aber es ist ja schonmal eher eine Tendenz zum Wachsen da, was ja schonmal ein gutes Zeichen Ist. Lass dich von deiner Freundin nicht verunsichern. Mehr als Abwarten kann man aktuell leider sowieso nicht. Ich drück dir die Daumen das alles gut geht 🍀

14

Danke für deine Antwort :)

Ja das stimmt, die Tendenz ist da und eigentlich war ich bezüglich der Größe gar nicht verunsichert, bis ich so verrückt gemacht wurde.

Es ist leider generell schwer für mich die Schwangerschaft aktuell zu genießen, da ich ständig Sturzblutungen habe.

22

Kann ich verstehen... Blutungen machen immer Angst. Hat man den bei dir auch mal den HCG Wert abgenommen?

weitere Kommentare laden
13

Liebe Soliis,
ich verstehe deine Sorgen und Ängste.

Beginnend mit dem ersten positiven Test, bis zum Anstieg deines HCG Werts, bis hin zur ‚Stärke‘ der SSTs machst du dich seit Monaten verrückt.

Ich verfolge schon länger deine Beiträge und glaub mir, du tust dir keinen Gefallen. Du musst lernen etwas gelassener zu werden. Dieser psychische Stress ist so viel schlechter für das Baby als die eigentlichen Werte, die du hier postest.

Du machst dich dermaßen verrückt.

Du solltest dir wirklich Hilfe suchen, um mit den Ängsten in der SS umzugehen, denn diese verstärken sich je fortgeschrittener die SS noch mehr und nach der Geburt wird es nicht besser. Da hast du dann andere Ängste und Sorgen.

Ich wünsche dir wirklich eine unkomplizierte und sorgenfreie SS & dass du endlich zur Ruhe kommst 😕

16

Danke für deinen Beitrag, den ich absolut nicht gebraucht habe. Wir sind hier keine Freunde und ich habe eine Frage gestellt zu etwas. Mehr nicht.


Meine Diagnose lautet drohender Abort, ich habe allen Grund zur Sorge. Leider.

Tut mir leid, dass es Frauen gibt, die sauer sind, wenn jemand keine einfache Schwangerschaft ist. Glaub mir, ich würde mir nichts mehr als das wünschen.

Alles Gute dir.

Bearbeitet von Soliis
27

Die Diagnose ‚drohender Abort‘ hast du glaube ich in deinem beitragenden nachgetragen. Ich habe ursprünglich nur die Werte gelesen und auf diese Stellung genommen, weil ich’s nicht beunruhigend finde 🤷🏼‍♀️

Aber klar, so ne Aussage zu hören ist nicht gerade tröstend von den Ärzten. Hoffe, dass es gut für dich ausgeht.

Lg

weitere Kommentare laden
30

Vielleicht für dich zur Beruhigung: Wenn man mit Blutungen in der Frühschwangerschaft ins Krankenhaus geht, lautet die Diagnose immer "drohender Abort". Das bedeutet nicht, dass da wirklich eine Fehlgeburt im Gange ist. Hab das alles auch schon durch.
Aber bezüglich Wachstum: In dem frühen Stadium macht es einfach auch schnell einen riesigen Unterschied, ob der Arzt noch einen Pixel mehr oder weniger zum Kind dazurechnet. Deswegen bringen Messungen im Abstand weniger Stunden ehrlich gesagt wenig, aber die erste und die dritte Messung sehen doch gut aus.

31

Die wollten mich auch da behalten und ich hatte leider mehrmals Sturzblutungen.

Ich kenne mich damit nicht aus und verlasse mich eben auf das, was die Ärzte sagen..

Die Messungen waren auch gar nicht wichtig für die Kontrollen, es sollte einfach geschaut werden wie das Hämatom sich entwickelt und ob der GBMH sich verkürzt hat, es wurde aber auch gemessen und irgendwie hat mich das verunsichert.

Bei 6+4 war die Messung bei 0,61mm.

Ich denke auch das es im Großen und Ganzen passt, da ich aber sowieso so durcheinander bin aktuell hat mich meine Freundin extrem verrückt gemacht als sie meinte der Embryo würde ja kaum
Wachsen… Aber ja ich denke was das Wachstum angeht weiß ich nächste Woche mehr..

32

Oh man, tut mir Leid, was du da gerade durchmachst! :(

Zu den Messungen:
Ja, bei drei Geräten ist der Vergleich nicht möglich und deine Freundin hätte dich beruhigen sollen, anstatt zu verunsichern! Besprich solche Themen lieber nicht mehr mit ihr, das bringt nichts außer noch mehr Angst.
Grundsätzlich ist das Wachstum in der Frühschwangerschaft schon recht linear und nicht so wirklich zu vergleichen mit Schätzungen vor der Geburt. Aber dazu braucht es wenigstens die exakt selben Geräte, möglichst auch den selben Arzt/Ärztin.

Sie wollten dich im Krankenhaus behalten, schreibst du. Weshalb bist du nicht geblieben?
Und wann findet eine weitere Messung statt auf einem der bereits bekannten Geräte?
Dann hat man - wenn ein bisschen Zeit dazwischen liegt - tatsächlich Werte, aus denen man ein Wachstum ablesen kann.
Ich hoffe die Blutungen hören schnell auf und das Hämatom ist bald Geschichte.

weitere Kommentare laden
35

Vorab: Ich weiß, dass es dir nicht gut geht, ich habe selber schon Fehlgeburten hinter mir.

Aber: Mach dich nicht so verrückt. Du kannst in dem Stadium absolut nichts machen um eine Fehlgeburt zu verhindern, sollte es passieren. Und die Zahlen innerhalb so kurzer Zeit sind absolut egal, denn jeder Arzt misst anders. In den frühen Wochen kann man einfach nicht so genau messen, da braucht der eine Arzt nur mal nen mm weiter drücken und schon hat der ganz andere Werte als der andere Arzt.

Wirklich gut gemeint: Versuch dich zu entspannen und nimm es wie es kommt. Wenn alles gut geht, genieß einfach deine Schwangerschaft und mach dich nicht mit irgendwelchen Tabellen werten verrückt.

Und zur Blutung, das haben wirklich viele Frauen in der Schwangerschaft. Aber nur deswegen ist es keine „schwere“ Schwangerschaft. Eine schwere Schwangerschaft ist noch mal ne andere Hausnummer, glaub mir.

Alles gute!

36

Ich denke, dass jede Frau für sich empfinden darf wie sie empfindet in der Schwangerschaft und ich finde nicht, dass das jemand jemandem absprechen sollte. Ich weiß selber, dass es auch SS gibt in denen man monatelang im KH liegt und alles mögliche passiert aber trotzdem heißt das nicht, dass jemand ein
Anderes Problem nicht als schwer empfinden darf.

Soweit sollten Frauen heutzutage sein.

Danke dennoch für den Rest der Tipps.