Schwankende Blutdruckwerte - Erfahrung ?

Hallo zusammen,

Ich hatte heute meine Blutdruckwerte zuhause gemessen und bekomme sehr unterschiedliche Werte.

Gegen 18:00 Uhr lag dieser bei 133 zu 88 und das ist schon hoch, oder? Habe danach nochmal gemessen und dann lag dieser bei 119 zu 82. kennt sich jemand damit aus ? Können solche Schwankungen vorkommen?


Mache mir sorgen das mein Blutdruck manchmal doch höher steigt.

Lg Yammi

1

Hey also das ist noch normal hoch. Erst ab 140/90 ist erhöht. Unter welchem Umständen hast du den die Erste Messung gemacht und auch die zweite? Und kennst du deine Blutdruck Werte unabhängig von der Schwangerschaft?Wenn du davor Aktiv warst also gelaufen zb ist es ja völlig Normal das der Blutdruck mal etwas höher Ist. Wenn du dann ein paar Minuten sitzt ist der Blutdruck dann automatisch niedriger. Am besten bleibst du erstmal ein paar Minuten sitzen und dann misst du deinen Blutdruck.

2

Ich war zwar spazieren, war aber schon seid 45 min zuhause. Die zweite habe ich nach 2 Minuten gemacht, weil ich so erschrocken über die Erste war. Ich habe jetzt mal etwas mehr getrunken, ist sehr schwül bei uns gerade. Normal bin ich immer so um die 120/123 zu 78/82.

3

Ich würde da jetzt erstmal nicht so viel drauf geben und ist wirklich nicht viel erhöht und wenn es auch sehr schwül ist wundert mich das auch nicht. Grad wenn du spazieren warst. Kannst ja einfach mal regelmäßig messen dann weißt du es ja definitiv ob dein Blutdruck zu hoch ist 😊

weiteren Kommentar laden
4

Hallo (:

Ich bin Krankenschwester, beide Werte sind total ok, der erste vielleicht wirklich minimal erhöht (mittlerweile spricht man ab 130/80 von eine erhöhten wert, aber das ist auch echt umstritten). Du machst dich total unnötig verrückt, wirklich.

Wenn du wirklich Befürchtungen hast, bitte den Hausarzt um eine Langzeitmessung über 24h. Auch gewisse Schwankungen sind im Tagesverkauf und je nachdem, was man macht normal.

6

Danke für dein Feedback. Okay, ich Versuch da mal zu entspannen ❤️ ich habe am Mittwoch einen Termin beim FA, ich spreche einmal über das Thema mit ihr am Besten. Vielleicht mache ich mir auch Zuviel Kopf beim messen was jetzt rauskommt.

7

Bist du aktuell schwanger? Dann ist es erst recht total normal.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe gestern Abend auf dem Sofa lümmelnd gemessen: 130/78, fand ich für mich sehr hoch und habe mich erschrocken. Also 2 Minuten später nochmal: 109/70. Ich weiß nicht, woran es lag, aber die Schwankungen kenne ich also. Ich habe ein relativ günstiges Gerät aus der Drogerie.

12

Ja und teilweise sind da echt Welten zwischen denke ich mir 🤷🏻‍♀️ ich geh am Montag mal zur Apotheke, bestimmt zeigen die mir es auch mal wie es funktioniert. Eventuell messe ich auch falsch…

13

In der gynäkologischen Praxis ist der systolische Wert meistens zwischen 110 und 120 (mit ein paar wenigen Ausreißern nach oben), seit der Schwangerschaft höher als früher. Ganz zu Anfang lag ich zwischen 90 und 100.
Ich bin da etwas ängstlich, weil ich bis Mitte des zweiten Trimenons einen Notch in der Arteria uterina hatte und der Fötus nicht so gut versorgt zu sein scheint (zu kleiner AU). Normalerweise messe ich den Blutdruck gar nicht mehr zu Hause, weil mich das nur kirre macht, gestern war mir jedoch so komisch, hatte etwas Kopfschmerzen und mein Herz klopfte (aber ich hatte auch einfach einen Berg an Schokolade gefuttert, um ehrlich zu sein :P ). Am Dienstag habe ich wieder einen Vorsorgetermin, da wird er ja auch gemessen (Oberarm). (Mein Endokrinologe dagegen nimmt übrigens ein einfaches Gerät einer handelsüblichen Marke, das nur am Handgelenk misst.) Ich hatte mal nach einer OP vor einigen Jahren, als es Komplikationen gab, eine Nacht lang eine invasive Blutdruckmessung - die war sicherlich sehr genau, brauche ich aber nicht noch einmal. Autsch! :D

Habe gerade gelesen, dass Du in der 39. SSW bist. Wünsche Dir für den Endspurt alles Gute! :)

Bearbeitet von malguckenhier