Geburtserfahrung unter ASS 150mg

Hallo ihr lieben, 🥰
ich nehme aufgrund hohen Präeklampsie Risiko seit der 13 SSW 150mg ASS ein. Mittlerweile bin ich in der 30 Woche und soll es bis 36+0 nehmen. Wie sind eure Erfahrungen mit ASS gewesen? Habt ihr mehr geblutet als andere? Gab es andere Komplikationen die auf die Einnahme zurückzuführen sind?
Durftet ihr die pda Trotz ASS nehmen?
Wie ging es euren Babys danach? Würde mich über eure Erfahrungen freuen… 💕🫶🏻🥰
Marie und Baby Boy 💙

1

Hey Marie - so wie ich es verstanden habe, reicht es, wenn man das ASS ein paar Tage vor der Geburt absetzt.

Aber finde das Thema spannend und hänge mich mal an 🥰

Habe auch ein hohes Präeklampsie Risiko und fange jetzt erst mit ASS an.
Hattest Du irgendwelche Nebenwirkungen ?

4

Huhu ☺️, ich hatte tatsächlich keinerlei Nebenwirkungen, außer irgendwann zwischendurch eine 2-3 Tage lange Entzündung des Magens… hatte echt dolle Schmerzen und mir hat Cranberry Saft aus DM sehr gut geholfen. Wie durch ein Wunder ohne Medis verschwunden. Das lag sicher daran, dass ich ASS sehr spät am Abend genommen habe und manchmal nach einer sehr kleinen Mahlzeit. Mein Tipp damit dir das nicht passiert: nimm ASS gleich nach dem Abendessen ein. Am besten gegen 18-19 Uhr. Nicht später! 👍👍🥰🥰 Alles Gute 🍀

2

ASS sorgt dafür, dass die Thrombozyten, also die Blutplättchen, irreversibel gehemmt werden. D.h. ihre Funktion wird über die gesamte Lebensdauer von ca. 7 Tagen „inaktiviert“. Deshalb soll man es ab 36+0? absetzen.
Nach ca. einer Woche sind alle “inaktivierten“ Thrombozyten wieder ausgetauscht und die Wirkung von ASS ist somit aufgehoben.
Also, sollte denn Baby also nicht früher kommen, musst du dir um die Wirkung von ASS, bzw. irgendwelchen Nebenwirkungen keine Sorgen machen!

Solange du zusätzlich kein Heparin spritzt, ist normalerweise auch unter ASS eine PDA möglich.

Persönliche Erfahrungen habe ich allerdings (noch) nicht.


Ich wünsche dir alles Gute! 🍀🍀🍀

9

Vielen Dank für deine Antwort liebes 💕

3

Ich musste auch bis 36+0 ASS einnehmen. Unser Sohn kam bei 37+2 zur Welt. Die Geburt dauerte sehr lang aber Blutungen hatte ich nicht mehr als andere Frauen. Allea Gute dir und eine schöne Geburt, wünsche ich🥰🙏

LG Annina mit 👶🏻9Monate und 🤰6ssw

5

Hey danke für deine Erfahrung. Wie geht es deinem Baby Boy? Zu Beginn muss ich sagen, hatte ich große Bedenken was die Einnahme angeht. Diese ganzen möglichen Risiken die aufgeführt werden… würdest du sagen, dass ASS deinem Sohn gut getan hat? Nimmst du es eigentlich auch in der 2 Schwangerschaft ? ☺️💕

6

Hallo, ich nehme auch Ass 100 (anfangs 150) wegen eines erhöhten Präeklampsie Risikos (1:100). Fand es auch etwas krass da mir jetzt 1% nicht sehr viel vorkam aber ist anscheinend das empfohlene Vorgehen sobald das Risiko >150 ist 🤷 ich hatte und habe überhaupt keine Nebenwirkungen. Habe jetzt wieder auf 150 erhöht weil das Baby recht klein ist. Hat bestimmt andere Gründe (mein erstes Kind war auch zart und klein) und sie liegt auch im unteren Normbereich, aber ich fühle mich so sicherer.
Welche Risiken meinst du? Beim Kind sind keinerlei Risiken bekannt. Ggf. leicht erhöhtes Blutungsrisiko bei der Geburt aber wenn du rechtzeitig absetzt, sollte es kein Thema sein. Liebe Grüße:)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo liebes
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine Präeklampsie
und musste Ass tabletten bis zur 34 ssw nehmen von den Tabletten hatte ich keine Nebenwirkungen und die Geburt war naja keine Traum Geburt ich wurde in der 37ssw eingeleitet wegen der Präeklampsie und das aber leider ohne erfolg danach wurde 1 Tag Pause gemacht damit ich mich erholen kann und plötzlich hatte ich wehen die 34 Stunden gingen naja mein Muttermund war höchstens bei 3-4 cm und am ende war es dann ein Kaiserschnitt ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich verläuft die Geburt bei dir schnell und schön 🥰