Versehentlich Magnesium genommen

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte vorgestern alle 5 min wehen mit schmerzen, plötzlich hat es aufgehört und ich hab seit zwei Tagen nichts.. nicht mal einen harten Bauch..
Ich habe gestern und vorgestern jeweils 3 Tabletten Magnesium genommen (also pro Tags 360mg Magnesium) aufgrund meiner starken Wadenkrämpfe. Jetzt lese ich, dass Magnesium wehenhemmend sein soll😭😭 Ich bin in der 41. Ssw und natürlich hab ich vorher nie Magnesium genommen, ich super Hirn fang auch genau jetzt in der 41. ssw damit an 😩
Na toll

1

Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass Magnesium eine Geburt verzögern kann, wenn sie tatsächlich beginnt. Bei mir hat es die Geburt jedenfalls nicht aufgehalten.

Ich wünsche dir dennoch eine wunderbare Kuschelzeit in den kommenden Tagen ❤️.

2

Magnesium hemmt zwar vorsehen aber richtige Geburtswehen sollen davon. Eig nicht gehemmt werden.
Ich würde es heute einfach nicht mehr nehmen, dann ist ja auch nichts mehr im körper und dann wirst du sehen ob es wieder losgeht.
Es kann aber auch einfach die Latenzphase sein, dann kann es eh sein dass dazwischen Pause ist.

3

Das ist veraltet. Auf richtige Geburtswehen hat Magnesium keinen Einfluss. Ich nehme es auf Rezept meiner Gyn und Hebi bis zur Geburt. Genau so wie vor 5 Jahren bereits. Brauchst dir keine Gedanken machen.

4

Empfehlung der Gesellschaft für Magnesiumfoeschung

Jede Schwangere sollte mit 240–480 mg (10–20 mmol) Magnesiumpro Tag ergänzt werden.
Das Magnesiumergänzungsangebot sollte so früh wie möglich beginnen und bis zur Geburt und darüber hinaus fortgesetzt werden, da auch in der Stillzeit der Magnesiumbedarf erhöht ist. Es ist nicht sinnvoll, die Magnesiumsupplemententierung einige Wochen vor der Geburt abzusetzen, da ein Einfluss auf den Beginn spontaner Wehentätigkeit am Termin nicht festgestellt werden konnte.....

5

Hallo,

Ich bin in der 39 SSW und mir wurde diese Woche für die restliche Schwangerschaft extra Magnesium (600mg pro Tag) wegen Leichen Bluthochdruck verschrieben.
Richtige Wehen können von Magnesium nicht aufgehalten werden.

6

Kein Magnesium der Welt wird Wehen stoppen, wenn das Kind bereit ist. Und schon gar nicht diese kleine Dosis.

Glaube kaum, dass du das damit beeinflusst hast. So zumindest die Aussage meiner FÄ damals.