Hallo Ihr Lieben...
Ich hatte nun 2x den Versuch vom NIPT Test, vorhin rief meine FA und sagte erneut der Test ist nicht auswertbar.
Ich muss jetzt zum Pränataldiagnostiker...
Ich hab wirklich Angst ...
Hat wer Erfahrungen? Wo das Baby dennoch gesund war?
Muss dazu sagen, dass ich Übergewichtig bin... und es wohl auch daran liegen kann...
Liebe Grüße
NIPT Test / 2x nicht auswertbar
Hi Lina,
Meine 2 Tests waren auch nicht auswertbar. Einmal in der 14. und einmal in der 16. Woche. Hab’s dann bleiben lassen. Hatte bei 13+0 auch ein ETS und da hier alles unauffällig war, riet mir meine FA auch von weiteren Untersuchungen ab, da sie das nicht für nötig hielt. (NT war bei 1,0 und Wahrscheinlichkeit Trisomie 21 bei 1:3xxx) Sie meinte immer, wenn sie einen Grund zur Sorge hätte, würde sie mich weiterschicken.
Einen Grund, weshalb der Test nicht klappte, konnte das Labor übrigens nicht nennen, der Test war von Fetalis.
Ich bin inzwischen in der 33. Woche und alle US Termine waren bisher unauffällig. Mein kleiner wächst und entwickelt sich gut. Ich bin also sicher, dass er gesund ist. Manchmal klappen die Tests einfach nicht und keiner kann dir sagen, weshalb.
Ich bin übrigens normalgewichtig und ja, ich hatte am Anfang auch etwas Panik, aber durch die völlig unauffälligen US keine Sorge mehr. Zudem: die Tests sind dafür gedacht Chromosomenfehler aufzudecken - sie hätten einen extremen Fehler, wenn sie das gerade dann, wenn etwas auffällig ist, nicht konnten.
Bei einer Freundin von mir war er 2x nicht Auswertung und beim 3x kam eine freie Trisomonie heraus, die sich dann auch bestätigt hat. Sonst kenne ich niemanden bei dem es nicht auswertbar war.
Ich bin jetzt nur gerade ehrlich gesagt erstaunt, dass du dir da Sorgen machst - die Freundin hatte nicht erwähnt, dass da ein Zusammenhang besteht oder eine höhere Wahrscheinlichkeit bedeutet. Hängt das irgendwie zusammen oder weshalb machst du dir Sorgen?
Lt meiner FA kann es wohl sein, dass etwas nicht mit dem Baby stimmt, wenn der Test nicht auswertbar ist. Es ist wohl zu wenig DNA vom Baby vorhanden...
Deshalb meine Angst
Ah ok. Ich habe damit keine Erfahrung, da wir uns gegen so einen Test entschieden haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dein Übergewicht oder eine frühe SSW da durchaus auch eine Rolle spielen.ich drücke euch aber auf jeden Fall die Daumen, dass der dritte Testbauswertbar ist!
In welcher Woche bist du denn? Nicht auswertbar heißt ja erstmal nur das zu wenig Zellen vom Baby vorhanden sind.
Als der 2. Test gemacht wurde in der 12 ssw
Der erste war glaube gerade 11 ssw
Ziemlich früh für den Test. Vorallem mit Übergewicht. Lagen denn zwischen den zwei Blutabnahmen mindestens 5 Tage?
Nimmst du ASS?
Ich würde den Test bei einem anderen Anbieter nochmal machen.
In welcher Wicke bist du denn? Ich kenne es nur das die Tests nicht Auswertbar sind wenn zu wenig Material vom Baby da ist? Vielleicht zu früh getestet?
Meine fa empfiehlt daher den Test erst ab der 14. ssw
Woche natürlich 😅
Achso?
Das erste Mal Anfang 11 ssw und beim 2 in der 12 ssw
Also vllt echt zu früh?
Mach dir da am besten keine Sorgen. Ich bin auch übergewichtig und daher war der Test nicht auswertbar. Nicht auswertbar bedeutet ja noch lange nicht, dass etwas nicht stimmt. Aufgrund meines Übergewichts habe ich den Nipt in der ssw 14 dann wiederholt und alles war gut 🤗
Lieben Dank 🙂😊 ich versuche es . Ich denke mal den Test werde ich nicht wiederholen... wenn ich beim Pränataldiagnostiker war, wird sich alles kläre ...
Ich hoffe es wird alles gut 😊
Es wird alles gut werden, du hattest einfach zu wenig kindliche dna im Blut, das unter anderem dem Übergewicht geschuldet ist und auch der Zeitpunkt wann dein Nipt durchgeführt wurde 🙈
Hallo Lina,
bei mir war der NIPT in der 12 SSW auch nicht auswertbar und mein Kleiner ist vollkommen gesund. Ich weiß auch noch, wie aufgebracht und ängstlich ich damals war, aber letztendlich ist es noch kein definitiver Befund. Daher versuch am besten so entspannt wie möglich alles auf dich zukommen zu lassen und positiv zu bleiben!
Liebe Grüße!
Lieben Dank 😊
Ich versuche es... aber es kommt alles auf mal.. durch die Schwangerschaft soll ich mein Dupixent nicht nehmen und meine Neurodermitis kommt so richtig in Fahrt.. am ganzen Körper, meine Psyche ist dementsprechend angeschlagen weil ich nur Zuhause hocken kann.. irgendwie zuviel . Aber ich versuche dennoch nicht den Mut zu verlieren.
Lieben Dank für deine liebe Nach😊😊
Hallo Lina,
Ich war in der 21. ssw bei der Pränataldiagnostik und aufgrund von 2 Softmarkern die auf Trisomie 21 hindeuten könnten wurde da der Nipt Test (Praenatest) gemacht. Der war beim ersten Versuch bei mir auch nicht auswertbar. Allerdings meinte die Ärztin der Pränataldiagnostik zu uns, dass das absolut garnichts zu sagen hat und überhaupt nicht darauf hindeutet, dass das Baby krank ist! Sondern lediglich nur, dass du wenig kindliche DNA im Blut gefunden wurde. Das wäre wohl leider manchmal der Fall. Der zweite Test hat bei mir geklappt und war unauffällig. Ich glaube, dass zu wenig DNA gefunden wird ist auch in früheren Schwangerschaftswochen häufiger der Fall, als in späteren.
Hm.. ja vllt war es wirklich noch zu früh!?
Ich hoffe auf baldigen Termin beim Pränataldiagnostiker und dann darauf dass alles gut wird 😊😊😊
Bei einer Freundin war es auch so und es war alles gut.
Mein Arzt sagte noch, dass es bei beleibteren Frauen oder Frauen, die Heparin spritzen müssen vorkommt, aber in den meisten Fällen dennoch alles ok ist.
Es kann daher auf dein Körpergewicht zurückzuführen sein.
Bin ich auch und hat geklappt. Wird also nicht der Grund sein.
Dann freu Dich einfach, 😊 ist doch super für Dich