Zuckertest Auffällig

Hallo zusammen :)

Ich muss jetzt auch Mal was Posten... Bin gerade etwas besorgt. Also Ich bin Aktuell Schwanger mit Nr. 5 in der 26SSW.
Jetzt hatte ich heute einen Brief von meinem FA im Briefkasten mit dem Ergebnis des Zuckertests und eine Überweisung zum Diabetologen. (Dabei lag auch gleich eine Adresse von einem Diabetologen - mein FA ist aktuell im Urlaub , den Zuckertest hatte ich am 18.07.)

Mein Wert lag bei 189 und hätte unter 135 sein müssen laut Labor.
So, ... Soweit so gut. Natürlich gleich etwas Panik... Dann war ich gerade zwei Stunden lang in der Warteschleife beim Diabetologen bis ich aufgelegt habe. Werde es morgen nochmal versuchen. Die nette Ansage am Telefon sagte mir immer wieder ich wäre der 7,5,2 Anrufer bis ich dann als nächstes dran gewesen wäre (dies sagte mir die Ansage ohne Witz eine ganze Stunde lang) nachdem ich aufgelegt hatte hab ich gesehen das die Praxis um 17Uhr schließt bzw geschlossen hat, Angerufen hatte ich um halb 4...

Das Mal so als Jammern am Rande 😂😂😂

Jetzt mein eigentliches Ansehen,

Hatte das jemand von euch also einen auffälligen Zuckertest?
Wie ging es dann weiter ?

Und habt ihr Tipps was ich vielleicht jetzt schon an der Ernährung ändern könnte? Worauf zu achten ist ?

Vielen lieben Dank fürs Lesen ☺️
Fühlt euch alle Gedrückt ihr MitKugelBäuche☀️

1

Bei dem Wert von 135 meinst du wahrscheinlich den kleinen Zuckertest? Das ist ja quasi nur ein Vortest. Bei mir war er nie auffällig aber ich habe schon sehr oft sowohl von falsch auffälligen als auch falsch unauffälligen Ergebnissen gehört (falsch unauffällig gerade weil er NULL den nüchternwert berücksichtigt, der bei manchen einziges Problem ist). Ich denke der Diabetologe wird erstmal den "richtigen" 75-OGTT mit Nüchternwert, nach 1h und nach 2h machen. Nur mit dem kann wirklich die Diagnose gestellt werden. Mein Gyn zb macht diesen selbst sofern der Vortest auffällig ist, oder wie bei mir in der letzten Schwangerschaft das Kind angeblich viel zu groß sei trotz unauffälligem kleinen Test.
Ich werde diesmal auf eigene Kosten gleich den großen Test machen bevor ich dann wieder zweimal muss 🫣

2

Hallo,

hinsichtlich Ernährung würde ich jetzt erstmal versuchen, auf Süßigkeiten und Zuckergetränke zu verzichten. Dabei auch im Blick haben, dass Obst teilweise auch viel Zucker enthält. Beeren eignen sich aber zum Beispiel gut. Grundsätzlich auch bei Brot und Nudeln eher Vollkornprodukte, wobei es da keine allgemeinen Regeln gibt und man viel durch testen und messen herausfinden muss. Meine Diabetesberaterin meinte, dass es wirklich sehr individuell ist. Manche vertragen zum Beispiel Roggen oder Dinkel besser als Weizen, genauso die Tatsache, ob Nudeln, Kartoffeln oder Reis besser vertragen wird.
Fett verlangsamt den Blutzuckeranstieg. Also zum Beispiel Quark mit Obst ist besser als nur Obst oder auch ein Käsebrot statt Wurstbelag.

Ansonsten kann auch Bewegung nach dem Essen helfen und mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt als nur zwei oder drei große Mahlzeiten.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Hey

Hattest du den großen oder Kleinen? Also durftest du morgens frühstücken?

Ich war letzte Woche zum großen Test (wollte direkt den großen machen). Beim fa haben sie erst mal den nüchternwert abgenommen, dieser lag bei 96. also an der Grenze (wenn ich es richtig verstanden habe ist 96 die Grenze). Meine fa hat den Test dann direkt abgebrochen und mich postwendend zur diabetologin geschickt, da wir jetzt die Woche im Urlaub sind. Sie hat mir echt Angst gemacht 😅 Die diabetologin war total perplex und meinte wir machen erst mal noch mal nüchternwert (ca. 40 Minuten später). Dieser lag bei 79 und somit völlig in der Norm. Netterweise hat sie dann direkt bei sich den großen Test dann noch gemacht und ich hatte gleich die Ergebnisse. Alles vollkommen in der Norm…
Was ich sagen möchte: Versuch erst mal ruhig zu bleiben, du wirst jetzt sicher auch den großen machen müssen zur diagnosestellung