Negative Gedanken in der Schwangerschaft

Hallo, ihr Lieben!

Ich würde gerne mal in diesem Forum eure Meinung oder gar Tipps hören zum Thema „Negative Gedanken in der Schwangerschaft“.
Ich bin jetzt in der 26. SSW und mich begleitet tagtäglich die Angst, dass etwas mit dem Baby ist.
Die Liebe zu meinem Mädchen ist jetzt einfach schon so groß, dass ich mir jetzt schon ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen könnte, obwohl sie noch nicht mal auf der Welt ist.

Ich denke an sie - und bin glücklich.
Ich spüre sie - und bin noch glücklicher.
Sie ist mein letzter Gedanke bevor ich zu Bett geh und mein erster wenn ich in der Früh aufwache.

Es ist meine 1. Schwangerschaft. Dementsprechend begleiten mich so viele Ängste und Sorgen, die mich verrückt machen.

Ich habe so Gedanken wie: was ist wenn plötzlich kein Herzschlag mehr ist?
Was ist, wenn ich mich mit Toxoplasmose anstecke?
Was ist, wenn während der Geburt etwas passiert ?
Was ist, wenn das Baby viel zu früh kommt?
Was ist, wenn es nicht gesund auf die Welt kommt?

Ich hasse mich dafür, dass mich überhaupt solche ekelhaften Gedanken plagen.
Es ist oft so eine innere Stimme; die nur negatives spricht.
Zum Psychologen würde ich sowieso gerne mal gehen, da ich das nicht als normal empfinde welche Ängste sich entwickelt haben. Aber da ich das Baby jetzt schon so extrem liebe, wächst die Angst umso mehr.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie man am besten mit diesen Sorgen / Ängsten umgehen kann? Wie ist es bei euch so?

Ich will einfach nur auf meinen Körper vertrauen können.

1

Hey meine Liebe, ich würde sagen: Willkommen in der Welt der Hormone.
Ich bin jetzt das dritte Mal schwanger und habe immer noch die gleichen Gedanken. Ich bin bei meinen beiden Kindern kurz vor der Geburt so „durchgedreht“, dass ich beide Male einen geplanten Kaiserschnitt plante ( Fun Fakt: beide Kinder kamen genau an dem ausgewählten Datum auf spontanem Wege) und wenn ich dann nicht mehr schwanger bin, denke ich hey warum hast du dich so verrückt gemacht? Und wie viel wollen wir wetten, dass ich wieder einen Kaiserschnitt plane? 😅
Ich weiß nicht, ob dir das hilft aber ich denke solche Gedanken sind einfach normal. Deine kleine Maus ist deine Welt und diese Liebe die man für sein Kind empfindet, kann kein Wort der Welt beschreiben. Und dann hat man eben Ängste und ich denke, dass jede Mutter die hat. Die einen mehr und die anderen weniger.

Also Versuch dich nicht so reinzusteigern und genieß deine letzten Wochen mit deiner kleinen Maus im Bauch ❤️

2

Oh, danke für deine echt Mega süßen Worte ♥️

Wie du sagst… Ich glaube das hat wirklich viel mit Hormonen zu tun… bin eigentlich eher ein sehr lockerer & entspannter Mensch, dem vieles „egal“ ist. Aber wenn’s ums Baby geht, ist mir plötzlich nichts mehr egal und ich würd alles für sie hergeben, nur damit sie gesund auf die Welt kommt 🥹

Je mehr man etwas liebt, umso größer sind die Ängste und die Sorgen. Und das ist eine andere Art von Liebe… so hab ich das noch nie gespürt 🥹 Auch deine Gedanken bezüglich dem geplanten Kaiserschnitt kann ich nachvollziehen…😀 Aber du kannst dich auf deinen Körper verlassen! Er hat dir bereits 2 tolle Kinder erschaffen also wird dein 3. auch super duper auf die Welt kommen, wünsche dir alles alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft 🫶☺️

3

Hallo, solche Ängste und Gedanken wie du sie beschrieben hast habe ich genauso, was sehr belastend ist weil es einen von Tag zu Tag verrückt macht.

Ich suche selber nach Tipps, deshalb kann ich dir selber keinen geben.

Aber du bist nicht allein. ❤️

LG

4

Es freut mich zu hören, dass ich nicht alleine bin damit 🥹♥️

Das einzige was mich oft wieder etwas auf den Boden der Realität holt, ist der Fakt, dass tagtäglich unendlich viele Kinder in allen möglichen Ländern auf die Welt kommen, wo die Bedingungen weitaus schlimmer sind als hier bei uns. Es gibt Länder, wo kein einziges Mal ein Ultraschall gemacht wird und es kommen gesunde Kinder. Es gibt Länder wo es nicht mal sauberes Wasser gibt geschweigedenn alles super sauber zubereitet wird was das Essen betrifft und trotzdem werden auch dort tagtäglich viele gesunde Kinder geboren.
Ich versuche mich einfach an den Gedanken festzuhalten, dass die Natur schon weiß, was sie tut. 🥹 Aber es ist trotzdem soooo schwer immer positiv zu bleiben… ich will diese sch**** Gedanken einfach nicht mehr haben :(((

5

Das ist ein guter Tipp so zu denken wie du es beschrieben hast.
Das werde ich auch mal versuchen.

Ja die negativen Gedanken kommen trotzdem immer wieder da hast du recht.
Ich hatte jetzt 4 Wochen lang keinen Termin. Am Mittwoch habe ich endlich wieder einen und ich habe die ganze zeit Sorge das was nicht stimmt. Das ist echt zäh so lange auf den nächsten Termin zu warten.

Bin übrigens bei 13+3

LG. ❤️

6

Hey, ich kann dich so gut verstehen es geht mir genau so.
Bin auch mit meinem ersten Kind schwanger, jetzt in der 39. Woche und diese Ängst ziehen sich schon durch meine ganze SS.
Heute Morgen hab ich mir furchtbare Sorgen gemacht, weil sich mein Baby nicht bewegt hat, jetzt gerade strampelt sie wie verrückt und Zack mach ich mir andere Sorgen, die nicht Mal was mit dem Baby sondern mit einem anderem Familienmitglied zu tun haben 😅.
Also ich hab inzwischen schon mitbekommen es gibt immer irgendwas worüber ich mir Sorgen mache. Ich glaube auch, dass es wirklich was mit den Hormonen zu tun hat, ich bin generell schon ängstlich aber jetzt in der SS ist es wirklich sehr schlimm geworden.
Einen guten Tipp hab ich nicht, außer ablenken,manchmal mach ich Meditationsübungen zur Entspannung aber manchmal hilft das alles auch nichts... Du bist jedenfalls nicht alleine💚

7

Ach.. es ist auf alle Fälle gut zu hören, dass ich nicht alleine bin mit diesen fiesen Gedanken :) also bin ich doch nicht „komplett verrückt“ 😂😂😂 geht offensichtlich ja vielen so 🥺.

Das mit den Kindesbewegungen versteh ich total! Ich hab auch immer das Bedürfnis die Kleine spüren zu müssen, ansonsten kommen sofort wieder die Ängste… es ist eigentlich echt verrückt, aber ich denke mir: schau mal auf die Straße. Wie viele Menschen eigentlich auf der Welt sind :) somit müssen wir uns wirklich wieder ins Gedächtnis rufen, dass die Natur bzw unser Körper alles daran setzen wird, dass es dem Baby im Bauch gut geht 👍🏻
Aber auf alle Fälle danke, dass du deine Gedanken teilst - ich denke wir sitzen alle im selben Boot und müssen echt alle anfangen auf unseren Körper zu vertrauen, denn es kommen tagtäglich unendlich viele Kinder auf diese Welt ☺️♥️ alles Gute wünsche ich Dir!

8

Hey meine Liebe

Ist toll dass du dich schon so um die Kleine sorgst.
Aber: es bringt nichts sich Gedanken zu machen "what If"

Du kannst nicht alles kontrollieren zB wie gesund dein Baby wird, wird dein Kind in der Schule akzeptiert, wird das Kind einen anständigen Mann kennenlernen ect.

Lass los. Es wird alles gut auch auf Umwegen 💞