SSW 7+1 meine Gefühle sind durcheinander

Hallo meine Lieben,
Tut mir leid für den langen Text 😂
Ich bin schwanger in der 8. Woche also 7+1, es war gewünscht und wir haben es einfach darauf ankommen lassen..Nun zur Situation
Ich bin absolut verunsichert, hab Angst davor was alles kommt und weiß nicht ob ich dafür überhaupt bereit bin, ich war mir bis dahin so sicher und wollte es unbedingt. Ich bin mit meinem Partner seit mehr als 1 Jahr zusammen haben sehr viele Höhen und Tiefen erlebt, wir streiten sehr oft wegen alten Geschichten (er kann es einfach nicht ruhen lassen und für ihn ist es nie geklärt) , er ist kein Mensch der über Gefühle spricht oder sowas, womit ich manchmal hadere. Wir lieben uns dennoch, er möchte das Kind haben aber ich bin verunsichert..Geld, ich hab keinen Kontakt zu meinen Eltern aber gute Schwiegereltern!
Hab Angst vor Wochenbettdepressionen, das ich nicht gut unterstützt werden kann weil wir viel gestritten haben. Wir reden im Moment kaum weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll, hatte heute die Beratung und hab mir einen Schein austellen lassen weil ich über einen Abbruch nachgedacht hab. Ich bin komplett verwirrt und schlecht gelaunt :( will das Kind eigentlich auch aber wie gesagt meine Angst ist groß zu versagen. Iwie nicht der passende Zeitpunkt aber wann ist dann der passende Zeitpunkt?
Ich hoffe auf positive Nachrichten von euch ✨
Info: bin 25 und mein Freund 29
Liebe Grüße Aynur

1

Hey, ich bin 1 Woche früher wie du und weiß ganz genau wie du dich fühlst. Wenn du jemanden zum reden brauchst. Dann kannst du mir gern schreiben.❤️

2

Wenn das Kind gewünscht war und man es drauf ankommen lässt hab ich im Nachhinein wenig Verständis für eine Abtreibung.

1 Jahr Beziehung ist keine besonders lange Zeit.
Ich denke ihr hättet euch vorher Gedanken über die allg. Situation und auch über eure Beziehung als Eltern machen müssen.

Scheinbar möchte er das Kind haben, setzt euch zsm. und sprecht über eure Zukunft und wie ihr das alles gewuppt bekommt, vielleicht ist es ja gar nicht so aussichtslos wie es grad scheint.
Gerade am Anfang der Schwangerschaft ist man oft überwältigt.
Alles Gute

3

Liebe Aynur,

Hormone können unglaublich fies sein und uns ordentlich Angst machen. Es klingt zwar nicht nach einer perfekten Ausgangslage für mich, aber auch nicht nach etwas, das man nicht hinkriegen könnte.
Streit kann auch durch professionelle Mediation und Beratung geschlichtet werden. Wenn du dich emotional belastet fühlst, kannst du immer deine FÄ oder Hebamme (falls vorhanden) fragen, welche Beratungsangebote es gibt und aktiv werden.

Ein Wunschkind ist ein Wunschkind. Du tust dir mit einem Abbruch keinen Gefallen, denke ich. Das würde dich doch nur mehr belasten.
Es gibt, glaube ich, keinen perfekten Zeitpunkt für ein Kind. Irgendwas ist immer schräg.
Wochenbettdepression hat mir auch viel Angst gemacht. Hatte auch eine und durch Corona gab es sehr, sehr wenig Behandlungsmöglichkeit - zumal sie zu spät diagnostiziert wurde. Aber ich bin da, ich liebe mein Kind und alles ist wieder gut.
Du bist stark! Du packst das!

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft! 🍀

4

Ich danke dir für deine schönen Worte 🫶🏽

5

Ja Hormone können echt sehr viel anrichten 😂🥲

6

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte letztes Jahr leider drei Sternchen gehen lassen müssen und habe dann mit der kinderplanung abgeschlossen weil ich es nicht mehr ertragen habe. Und ein Jahr später fast auf den Monat genau Zack hatte ich den positiven Test in der Hand bei 4+4 also sehr früh. Ich hatte so unfassbar fiese Gedanken und habe mir eingeredet nicht schwanger zu sein damit es mir leichter fällt das Würmchen gehen zu lassen. Dies hat dazu geführt das ich in einem riesigen Kopf Chaos gelandet bin und ich mir eingeredet habe das ich nicht bereit bin und kurz war der Gedanke da dass Würmchen nicht zu behalten. Bei 6+5 war ich im Krankenhaus weil ich wieder Blutungen bekommen habe und ich sah das erste mal nach den ganzen Fehlgeburten ein Herzschlag und all diese Gedanken sind verflogen ich liebe mein Würmchen jetzt schon über alles und ich habe mich natürlich informiert wieso diese Gedanken da waren und oft kommt es einfach von den Hormonen und ich würde dir empfehlen nicht einfach ins kalte Wasser zu springen weil man es nicht mehr rückgängig machen kann. Und ich denke das man alles schaffen kann Kinder sind das größte Geschenk. Und du bist stark genug deinem Kind gerecht zu werden. Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Genieß die Zeit bis du dein Fleisch und Blut auf deiner Brust liegen hast. Ich weiß das ist ein langer Roman aber ich hoffe ich konnte dir ein Stück deine Ängste nehmen. Alles gute für dich bzw euch

7

Das tut mir sehr leid für dich es freut mich zu hören das du endlich dran bist 😍✨ du hast schöne Worte gefunden, macht mir Mut Dankeschön 🙏🏼 mit zusprechen kann nicht jeder

8

Hallo,

Ich kann dich verstehen, die Situation würde mir auch Angst machen. Wenn man am Ende alleine da steht, das ist sehr schwer.
Ich weiß nicht, wie die Beratungsstelle war, eigentlich würde ich dir raten, nochmal hinzugehen und mit denen zu besprechen, wie deine Aussichten auf Unterstützung usw sind, wenn du das Kind bekommst und die Beziehung scheitert. Auch würde ich deinen Freund mitnehmen und dort die Situation offen mit einer dritten Person besprechen. Das könnte euch helfen.

Eine Abtreibung ist ein schwerer Schritt, der dir ebenfalls lange nachhängen kann.

Ich wünsche dir das Beste!