Hallo ihr Lieben,
ich habe schon sehr lange einen starken Kinderwunsch für ein 2. Kind.
Mein Partner hat etwas gebraucht, haben dann aber nicht mehr verhütet & er ist „in mir gekommen“, hab zu meiner besten Freundin gesagt mehr zustimmen kann er nicht. :)
Nun zu meinem „Problem“, unser erstes Kind ist trotz Pille entstanden und wir haben uns riesig gefreut, nun habe ich positiv getestet, „beim ersten mal“.
Meine beste Freundin versucht es mit ihrem Mann seit über 1 Jahr & es tut mir so so leid für sie dass es nicht klappt. 💔
Wir haben immer alles sehr offen kommuniziert & trotzdem habe ich Angst dass ich sie damot irgendwie verletze. 🥺
Wie kann ich ihr das am besten mitteilen?
Bin fest davon überzeugt dass sie sich sehr mit mir freut, aber ich würde mich auch für sie so gerne freuen.
Poaitiver Test - beste Freundin versuchts seit 14 Monaten
Wann soll ich es meiner besten Freundin mitteilen)
Hey Liebes,
Meine beste Freundin und ihr Mann versuchen auch schon über ein Jahr das 3. Kind zu bekommen (das 2. hat schon allein 3 Jahre gedauert). Und nun hat es bei uns auch frühzeitig wieder geklappt.
Ich habe es ihr mit einem Ultraschallbild (der 10. Woche) per WhatsApp verkündet (sie wohnt etwas weiter weg). Habe ihr auch im Gespräch dann gesagt, falls ihr mal etwas zu viel ist, was ich über die SS erzähle, soll sie es sagen, ist ja kein Problem. Sie hat sich für uns gefreut mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Klar ist es doof. Aber unter Freunden klärt man sowas kurz wie man damit umgeht und freut sich für den anderen.
Du findest schon deinen Weg es ihr zu sagen.
Alles Gute,
Moni
Oh wie schön, erstmal herzlichen Glückwunsch ♥️
Super super toll dass deine Freundin das so verkraftet & sich mit dir freuen kann. 🫶
Bin mir auch sicher dass es einen Weg gibt der für uns beide passen wird - vielen lieben Dank für deine Worte und dass du mir deine Geschichte erzählst 🫶
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Lass mich dir einen Rat aus meiner Sicht geben: Bei so einem langen Weg, den deine Freundin schon geht, wird ihr das sicher einen Stich versetzen. Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht für dich freuen kann.
Ich habe so viele Schwangerschaften bei Freundinnen begleitet, obwohl ich selbst 5 FG und über zwei Jahre Kinderwunsch hinter mir habe und meine Chance auf ein zweites Kind inzwischen sehr gering ist. Ich musste mir manchmal meine Zeit und etwas Abstand nehmen, wenn ich weitere Rückschläge einstecken musste.
Das haben meine Freundinnen aber alle verstanden und diese Phasen sind vorübergegangen.
Wenn ihr so offen miteinander kommuniziert, wie du es sagst, sollte das kein großes Problem werden. Wann du es ihr sagst, solltest du für dich entscheiden. Nimm dir Zeit darüber nachzudenken, wie du es ihr sagst.
Vielen vielen herzlichen Dank für deine Worte & dass du mir deine Geschichte erzählst. 🫶
Genau so ist es, ich könnte jedes Monat heulen wenn sie wieder ihre Tage bekommt, weil ich es ihr sooo wünschen würde & weil sie noch kein Kind hat.
Sie weiß allerdings auch dass ich mir nichts sehnlicher wünsche als ein 2. Kind. ♥️
Ich werde das auch mit ihr besprechen, dass sie mir sagen kann wenn es zu viel ist & ich hab wirklich für absolut alles Verständnis.
Werde es vermutlichmit einem Bild sagen. Kanns eh selbst erst glauben wenn ichs bestätigt bekomme vom Arzt.
Ich wünsche dir gaaaanz ganz viel Glück, ich drücke alle Daumen, Pfoten und Hufe dass ihr noch ein kleines Wunder in eurer Familie begrüßen dürft. ♥️✊🍀
ich würde ihr definitiv nicht auf die Nase binden, dass es gleich beim ersten Mal geklappt hat. Ich würde es ihr persönlich ziemlich nüchtern und vorsichtig sagen, ohne US Bild oder Test (das kann triggern) und sie fragen, inwiefern sie involviert werden möchte und das sie dir gerne sagen kann, wenn ihr das alles grade zu viel ist und das du immer für sie da bist, bzw sie unterstützt.
Sagen würde ich es dann, wie es eben zur Freundschaft passt. Unabhängig von ihrem Kinderwunsch. Ist sie ein Mensch, dem du es sofort sagen würdest, würde ich das auch tun.
Aber definitiv persönlich.
Sie weiss tatsächlich dass wir an meinen fruchtbaren Tagen Sex hatten. 🙈
Sie ist seit 15 Jahren meine beste Freundin und sie kennt mich extrem gut.
Ich werde ihr definitiv nichts zeigen, hab echt nicht darauf gedacht, aber es reicht auch so.
Genau, unbedingt persönlich und ich vermittel ihr auch dass ich vollstes Verständnis habe wenn sie mal nichts wissen möchte. 🫶
Vielen vielen lieben Dank ♥️
Es reicht ja dann, wenn sie das weiß, da muss man ja nicht extra sagen „es ist sofort passiert, bei nur einem Mal.“
Alles Gute euch ❤️🍀
Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde es immer persönlich sagen und in einer Situation, die passt. Da muss man ggf. wirklich bei einem Treffen etwas warten, bis sich der Moment dafür richtig anfühlt, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. In einer größeren Runde würde ich es niemals sagen. Das habe ich schon aus der Perspektive deiner Freundin erlebt und das ist einfach so unangenehm, weil man aus dieser Situation nicht rauskommt. Auch davon, ungefragt Ultraschallbilder zu verschicken, würde ich abraten. Du weißt nie, in welcher Situation sie gerade ist, wenn sie die bekommt.
Wenn du es ihr sagst, frag sie, ob sie überhaupt darüber reden möchte. Dann weiß sie, dass sie dir nicht völlig egal ist. Eventuell braucht sie auch eine Weile, um das zu verarbeiten, aber sie wird sich garantiert für dich freuen und dann wird sie auch darüber reden können.
Ganz wichtig: Schließ sie jetzt nicht aus deinem Leben aus und sei weiter als Freundin für sie da.
Vielen lieben Dank für deine Erfahrung und dass du mir diese erzählst. ♥️
Ich würde es NIE in einer großen Runde verkünden, weil man ja nie weiss wer evtl schon länger probiert.
Bei ihr weiss ich es wirklich nur weil sie seit fast 20 Jahren meine beste Freundin ist.
Sie weiss auch von meinem Wunsch & das mit den Tests und Bildern ist mir erst durch eure Kommentare klar geworden, dass das eine blöde Idee wäre.
Das mach ich nicht.
Ich werde ihr definitiv die Wahl lassen was sie wissen möchte & jede Entscheidung akzeptieren. 🫶
Sie ist ein extrem wichtiger Teil meines Lebens & wir haben so oder so immer seeeehr vieles zu besprechen. 😅
Danke dir nochmals & ich wünsche dir alles alles Liebe ♥️
Ich bin ja eigentlich eher "Team warten bis SSW12" aber wenn die Freundin sogar schon Bescheid weiß, wann quasi in den fruchtbaren Tagen es probiert wurde, dann ist sie ja quasi fast dabei gewesen und dann kann man es ihr sicherlich gleich sagen
Ihr scheint da ja wirklich sehr eng befreundet zu sein und da wäre es wohl eher unpassend länger damit zu warten bis zu Verkündigung.
Habe ich bei der ersten SS auch so gemacht mit der 12 Ssw. :)
Aber sie ist sie ist seit fast 20 Jahren meine beste Freundin & dadurch dass ihr Kinderwunsch schon so lange besteht sprechen wir sehr viel und offen darüber. ♥️
Haha, ja. Das weiss sie weils eben im Urlaub war und ich gesagt habe „Vl gibts ein Urlaubsbaby“. 🙈
Vielen lieben Dank für deine Antwort - wünsche dir nur das beste 🫶
Ich würde das auf gar keinen Fall im persönlichen Gespräch machen, das fand ich immer schrecklich. Lieber per Nachricht (ohne Bild…), dann muss man sich nicht sofort zusammenreißen, und kann auch erstmal weinen/sich ärgern und wenn’s einem dann besser geht und man sich auch freuen kann, ist man bereit die andere Person auch persönlich zu beglückwünschen. So fand ich das gut und so habe ich das auch selbst gemacht.
Ich fände es absolut schade, wenn meine beste Freundin es nicht persönlich sagt.
Ist eben immer die Frage, wie die 14 Monate so waren. Waren es einfach nur 14 Monate auf gut Glück Spaß haben oder mit einigen Fehlgeburten und massiven Problemen?
Man weiß ja nicht wie die Freundin mental im Moment so ist. Ist sie nur frustriert oder schon am Boden zerstört?
Hey du hier mal ein Bericht aus umgekehrter Sicht, wo es bei meiner besten Freundin geklappt hat und bei mir nicht. Ich hatte erst gemischte Gefühle fand es aber einfach so schön dass sie mir das direkt erzählt hat. Habe sie auch die ganze schwangerschaft über begleitet. Irgendwie wurde ich dadurch sogar ruhiger! Und mein Wunsch wurde fester.. irgendwie also auch gut für mich. Als der kleine dann zur Welt kam habe ich sogar vor Glück geweint
Ich hab Gänsehaut 🥺♥️
Wie schön 🫶
Ich glaube tatsächlich auch dass es bei uns so sein wird.
Vieien lieben Dank für deine Antwort.
Ich wünsche dir alles Glück der Welt🍀 ♥️
Ich dir/euch auch. Alles wird gut werden 💜
Gerne mal eine andere Perspektive.
Ich versuche mich seit fast 2 Jahren am 3 Kind inkl. einiger Fehlgeburten. In der Zeit haben meine zwei großen Schwestern jeweils positive getestet und auch ihr Baby bekommen. Auch eine sehr gute Freundin von mir wurde schwanger und etliche bekannte. Ganz ehrlich. Ich hab mich für jeden einzelnen unendlich gefreut. Natürlich ist man dann kurz traurig das es nicht klappt, aber auch wenn das Baby dann da ist, wie schön, wenn sie es halten kann. Und noch viel schöner der Gedanke der mir immer geholfen hat: Es klappt bestimmt bald und dann sind wir zusammen schwanger, bzw unsere Kinder sind nah beieinander.
Vielen vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. 🫶
Ich glaube tatsächlich dass es ein Unterschied ist ob man wenigstens schon ein Kind hat, oder ob man noch gar keines hat.
Oder liege ich da ganz falsch?
Umso schöner finde ich deine Gedanken dass eure Kinder dann nah beinander sind & dass sie dann gemeinsam aufwachsen.
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen dass euer 3. Wunder bald eure Familie bereichert. ✊🍀♥️