Hallo Leute,
jetzt wurde meine Gelassenheit irgendwie beeinträchtigt.
Mein Arzt rief mich heute (6+2) an und teilte mir mit, dass mein TSH Wert bei 4,5 läge und ich sofort L-Thyroxin nehmen sollte. Er hat es mir auch erklärt und alles war gut, aber googlen war wohl ein Fehler.
Jetzt habe ich Angst, dass meine Schilddrüse zu schwach war/ist und sich keine embyronale Anlage gebildet hat und wenn doch, dass meine Schilddrüse dort bereits Schaden angerichtet hat.
Hinzu kommt, dass ich 0,0 Beschwerden habe 😫.
Hat jemand gute/schlechte Erfahrungsberichte?
Im Internet kann ich nicht sehen, wann eine Unterfunktion den meisten Schaden anrichtet.
Danke Euch
Verunsichert wegen Schildrüsenunterfunktion und absolut keinen Beschwerden
Ich musste in der Ss. von L-Thyroxin 50 bis jetzt auf 150 steigern.
Es ist nichts weltbewegendes an Symptomen.. mir ging es immer nur von mal zu mal etwas besser. Nicht mehr all zu müde.. auch denke ich macht es sich am Gewicht bemerkbar.
Aber du hast noch ein recht angenehmen TSH Wert.. ich war bei 6.5 oder so.
Mittlerweile bei 3.. mal schauen was der Arzt nächstes mal sagt ob es weiter sank.
Er will mich auf mindestens 2 kriegen wenn nicht niedriger.
Mach dir also nicht zu viele Gedanken.. nur das es dir evtl. etwas besser gehen wird was manche Dinge wie Müdigkeit anbelangt.
Aussage eines Arztes von mir war, dass das ganze Schilddrüsenthema inzwischen 2 harte Lager hat und wild umkämpft ist. Während in den USA Werte von 7 noch als völlig normal angesehen werden, ist man in D teilweise über 1 schon beunruhigt. Da gibt es wohl von Land zu Land extreme Unterschiede. Selbst hier gibt es Ärzte, die versuchen den Wert unter 1 zu drücken, und andere die sagen "alles unter 4 ist top". 4,5 erscheint mir auch erstmal höher, aber wenn du keine Symptome hast, mag es vllt auch für dich normal sein. Spannend wäre jetzt mal, ob in den USA mehr Komplikationen auftreten. Ich denke viele Frauen haben Schilddrüsenprobleme und merken das gar nicht. Von daher vermute ich, dass der Wert erstmal nicht allzu schlimm ist. Und wenn der Doc dich einstellen will, probiere es mal aus, ob es dir gut tut oder eben nicht. Denke bei 4,5 würde ich es schon versuchen. Ich denke übrigens nicht, dass es bis jetzt großen Schaden angerichtet hat.
Hey , ich will es absolut nicht gut reden und war selber Mega geschockt als ich erfahren hab das mein tsh wert bei 82,4 war 🥲 mittlerweile bei 0,6 aber du kannst dir nicht vorstellen was für ein Schock das war .. Baby im Bauch geht’s super Gott sei dank !
Und Maus neben mir 13monate alt lag der tsh wert damals bei 65 oder so .
Also 6 ist da noch absolut harmlos würd ich jetzt mal behaupten aber Klär es Aufjedenfall ab und mach dich bloß nicht verrückt 🙏🏼
Ich wünsche dir alles gute
Ui, das ist ganz schön hoch. Hattest du die Unterfunktion auch außerhalb der Schwangerschaften?
Da komme ich mit meinen 4,5 ja ganz gut weg 🙈.
Jaaa 😅 hab hashimoto und war sehr lange falsch eingestellt dadurch gab es immer mal Probleme mit der Schilddrüse ist bis jetzt aber immer gut ausgegangen Gottseidank 😅
Ich muss dazu aber auch sagen wenn dein Wert vorher gut war und erst seit der Schwangerschaft so (hoch) ist kann es auch an den Hormonen liegen weil sich da ja eine Menge tut .
Deswegen mach dich ja nicht verrückt die Ärzte werden sich da super schnell drum kümmern mein Wert ist jetzt mittlerweile bei 0,6 und war vor knapp 6-7 Wochen so hoch 🥲 bin jetzt in der 17ten ssw
In meiner ersten Schwangerschaft bin ich mit einem Wert von 6,5 schwanger geworden und wurde dann erst Stück für Stück eingestellt. In der 9 SSW lag ich noch bei 4,9 und paar Wochen später war der Wert unter 2. Meine Tochter hat sich trotzdem wunderbar entwickelt 😊
Dein Wert stellt sich bestimmt bald auch richtig ein 🍀
Hallo,
bei mir war es echt identisch zu deiner Erfahrung.
Bin jetzt bei 9+4 und vor drei Wochen hatte ich das Gleiche Thema. TSH Wert bei 4,9. hab schon zwei gesunde Mädchen (4 und 6 Jahre) und bisher noch nie überhaupt was von meiner Schilddrüse gehört. Habe auch keine Symptome und mir danach auch erstmal totale en Kopf gemacht. Nehme seitdem auch 50mg L Thyroxin, mal sehen was die nächsten Blutwerte dann sagen. Aber mittlerweile mache ich mir da keine Sorgen mehr 🍀♥️ anfangs hatte ich total Angst, dass jetzt was mit dem Baby sein könnte oder es doch mit einem Abgang endet..
Wird bestimmt alles gut ♥️☀️🍀