4+6 und habe irgendwie plötzlich ein schelchtes Gefühl! Kann das HCG auch bei einem MA steigen?

Hallo!

Ich bin aktuell (hoffentlich) schwanger und müsste bei 4+6 sein nach einer ICSI. Nun ist es so, dass ich bisher immer mal wieder so ein mensartiges Gefühl im Unterleib/unteren Rücken hatte und so eine unterschwellige Übelkeit - beides ist aber seit gestern komplett weg und irgendwie kam letzte Nacht dieses "da stimmt etwas nicht"-Gefühl. Woher es kommt und warum so plötzlich kann ich nicht sagen. Vielleicht weil ich Anfang des Jahres einen missed Abort hatte - damals hatte ich ab der 6. Woche auch gar keine SS-Anzeichen mehr... Kein Unterleibsziehen, keine Übelkeit - gar nichts.

Nun meine Frage: kann es sein, dass der HCG trotzdem weiter steigt, auch wenn die SS nicht intakt ist? Ich habe noch einen Test mit Wochenbestimmung hier liegen und wollte den morgen oder übermorgen machen - dann müsste/sollte er eigentlich 3+ anzeigen. Der letzte vom letzten Wochenende zeigte 2-3 an... Wenn dann tatsächlich ein 3+ erscheinen sollte: ist es dann ein gutes Zeichen,dass mein Gefühl mich trügt und die SS doch intakt ist?

Ultraschalltermin ist erst am nächsten Montag. Bis dahin ist es nur schwer mich zu gedulden. Ich hoffe natürlich, dass alles gut ist aber irgendwie sagt mein Gefühl aktuell etwas anderes... Hattet ihr auch so komische Phasen mit Zweifeln?

1

Hallo, erstmal keine Panik Symptome kommen und gehen und sagen wirklich nicht viel aus.
Zu deiner Frage mit dem Hcg, Leider ja, ich hatte eine Ma in der 11.Ssw obwohl der Embryo irgendwo in der 8 Ssw schon nicht mehr weiterentwickelt war. Ich hatte bis zur Ausschabung alle Symptome noch, auch die Plazenta und Fruchthöhle sind weitergewachsen.
Aber bei der 2. SS hatte ich dann natürlich auch das Gefühl irgendwas ist nicjt in Ordnung etc. Aber es war alles wunderbar.

Liebe Grüße

2

Danke dir!

Bei meiner FG hat sich der Embryo wohl Anfang der 7. Woche nicht mehr weiter entwickelt. Ich komme nun in die 6. Woche und je näher ich dieser Zeit von damals komme, desto ängstlicher und pessimistischer werde ich. Damals hatte ich dann keinerlei Symptome mehr bis der MA festgestellt wurde. Deshalb würde ich einiges darum geben wenn sich nun bei mir wie in meinen beiden erfolgreichen SS die richtige Übelkeit oder krasses Unterleibsziehen bei mir melden würde...klingt komisch, aber das würde mir irgendwie ein besseres Gefühl geben.

Bearbeitet von Turoqueen
4

Völlig verständlich nach der Erfahrung. Ging mir ähnlich.
Aber leider gibt es da keine wirklichen Parameter:
Es gibt intakte Schwangerschaften ohne jegliche Symptome und nicht intakte mit der gesamten Palette an Symptomen, inklusive täglichem Erbrechen. Auch HCG kann noch eine ganze Weile steigen bei MA. Und selbst die sagenumwobene 3+ liefert keine wirkliche Sicherheit, ob die Schwangerschaft intakt ist - verstehe trotzdem, dass du sie gern sehen willst.

Ich hoffe, dass du die Ängste bald hinter dir lassen kannst 🍀

3

Ja, ist die Aussage hinter Missed Abortion. Der Körper inszeniert weiter eine SS die aber nicht mehr intakt ist. Deine Frage in Zusammenhang mit schwindenden Symptomen zu stellen ist daher nicht unschlüssig. Die bleiben somit auch erhalten außer Körper schaltet und HCG Produktion ist rückläufig. Symptome an für sich sind aber nie stabil. Hormone fügen sich jeden Tag in neuen Mengen zusammen. SS ist ein Prozess und Körper stellt sich drauf ein.

Denke das Gefühl ist auf deine letzte Erfahrung zurückzuführen und Symptome sind schneller wieder da als dir lieb ist 😉

5

Hallo, es ist normal, dass in der frühen SS die Symptome auch mal „weg“ sind.
Ich war 5x schwanger, habe 3 gesunde Kinder und 2 Sternchen. Jede SS war anders und es ist völlig normal, dass man nach einer FG besonders in sich hineinhört.
Das HCG steigt auch bei einer MA erst mal weiter an, auch wenn sich der Embryo nicht weiterentwickelt. Das muss bei dir aber nicht der Fall sein.
Ich wünsche dir von Herzen, dass der US in Ordnung ist. Alles Gute.

6

Fühle mit. Bin gerade 5+3 und befinde mich gerade in dem Zeitraum, in dem immer alles schief ging bei den letzten fünf Malen (immer zwischen 5+1 und 5+6). Symptome waren zwischendurch weg, dann wieder da.
Bis jetzt bin ich aber eher ruhig.

Das mit dem „Da stimmt etwas nicht“ kenne ich zu gut. Hatte ich auch dieses Mal. Ich kann dir leider keinen Tipp geben - außer durchhalten. Wir können es ja leider eh nicht beeinflussen. Falls du dich ablenken kannst, tu es irgendwie. Es nervt übelst, wie stark man sich selbst beobachtet und etwas aufgrund der Vorerfahrungen hineininterpretiert, obwohl wie ja gar nicht wissen, was los ist. Das Gehirn versucht nur, die Logiklücke zu schließen.
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft!