Placenta praevia totalis

Hi,

Ich hab wohl eine Placenta praevia totalis, also die Plazenta liegt komplett über dem Muttermund. Ich hatte deswegen schon eine ziemlich starke Blutung. Hatte das jemand auch und wie ist die Schwangerschaft verlaufen? Hat die Plazenta sich noch hochgezogen (anscheinend zu 20% der Fall)?

Bei meiner Tochter hatte ich eine tiefsitzende aber die hat sich hochgezogen. Sollte die totalis bleiben ist sie ja nicht ganz ungefährlich 😕

Lieben Dank

1

Wie weit bist du denn?
Meine Plazenta lag am Anfang auch ganz über dem MuMu das hatte sich aber ziemlich schnell dann hochgezogen und meine Ärztin hatte sich da auch 0 sorgen gemacht
Sie meinte die ziehen sich fast immer hoch bis zur 30. Woche oder sogar noch später (weiß es grade leider nicht mehr)

2

Letzte Schwangerschaft hatte ich auch eine Prävia totalis auch mit Blutung
Bei mir hat sich nichts mehr hochgezogen.
Meine kleine kam 34+5 per ks zur Welt weil ich wehen hatte und das zu gefährlich war wegen eine Ablösung der Plazenta. Der ks war echt blöd habe sehr viel Blut verloren und Transfusionen bekommen inkl intensiv Station.

Ich bin zur Zeit wieder schwanger und bange bereits wieder eine totalis zu haben.
Hatte bereits 5 ks dieser wird mein 6. und letzter

3

Vielen Dank für deine Erfahrungsbericht, auch wenn es wahrscheinlich genau das Szenario ist, vor dem ich große Sorgen habe. Ich hatte bereits eine Blutung und es war soooo viel Blut obwohl es wahrscheinlich nur ein paar Minuten aktiv geblutet hat. Das war sehr gruselig.

Wurdest du engmaschiger kontrolliert in der Schwangerschaft, ggf. schon vorab stationär aufgenommen?

Ich bin mit Zwillingen schwanger und die Plazenta vom untersten liegt komplett übern MuMu. Sollte das so bleiben, wird das echt ne anstrengende Schwangerschaft und ich hoffe einfach, dass die Mäuschen bis 34+0 drin bleiben.

Alles Gute für die Schwangerschaft

4

Nein ich wurde nicht wirklich engmaschiger kontrolliert obwohl ich das auch so immer gelesen habe. Bei Zwillingen ist es natürlich nochmal anders.
Ich wurde nicht vorab stationär aufgenommen
Wünsche dir alles gute
Wenn noch Fragen sind kannst du gern schreiben