Hey ihr lieben!
Ich bin im 5 Monat aktuell in der 21 ssw.
Seit ich weiß, dass ich schwanger bin habe ich aufs Baden verzichtet da ich immer sehr heiß bade. 33-34 grad wie ich es im Internet gelesen habe was man als Gradzahl nehmen sollte wäre mir zu „kalt“.
Jetzt ist meine Frage, darf ich wärmer baden? Natürlich würde ich es nicht so heiß machen wie sonst aber schon etwas wärmer? Oder ist es schädlich dann lasse ich es natürlich.
Vielen Dank!🤍
Heiß baden in der Schwangerschaft?
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich dahingehend einfach auf meinen Körper hören soll. Solang es Mutti gut geht, geht es Baby auch gut. Sie sagte mir, dass das Baby im Bauch eigentlich immer seine Wohlfühltemperatur hat und auch ein heißes Bad das Kind nicht "überhitzen" kann; außer man übertreibt es so sehr, dass es für einen selbst schon unangenehm wird. Wenn du merkst, dass dein Kreislauf nicht mehr gut mitspielt oder dass es dir anderweitig nicht so gut geht, dann steig schnell wieder raus oder mach es doch etwas kühler. Aber solang du dich wohl fühlst, wird es dem Kind auch gut gehen.
Wichtig wäre, dass jemand da ist, der dir im "Notfall" helfen kann, bestenfalls dein Partner, den du rufen könntest, wenn was ist. In der Schwangerschaft tendieren wohl einige Frauen dazu, in der Badewanne Kreislaufprobleme zu bekommen. Ich persönlich hab sehr oft und immer in meiner gewohnten Temperatur von ~37-38° gebadet. Mir gings immer gut, dem Baby gehts auch super. Der ist jetzt, wo er auf der Welt ist, auch ne richtige Wasserratte und liebt baden.
Vielen lieben Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort!
Ich wünsche dir alles Liebe🤍
Ich gehe mit meiner Vorrednerin mit... wie es dir bekommt. Taste dich ran. In meiner letzten SS war ich bis zum Schluss in der Sauna und es war eine Wohltat. Bin es allerdings auch gewohnt und hab es nicht übertrieben.
Heute wäre mir 34°C super angenehm 🤪
Du darfst so heiß baden, wie du es verträgst. Du sollst keine Kreislaufprobleme o.ä. bekommen. Wenn du es gewohnt bist heiß zu baden, stehen die Chancen gut, dass du es verträgst. Einfach ausprobieren und auf dich und deinen Körper achten!
Ich hab - mit Okay meiner jeweiligen Hebamme - in der Schwangerschaft genauso heiß gebadet wie vorher (ich mag heiße(!) Bäder) und auch regelmäßig weil ich es gerade in der Schwangerschaft super angenehm fand.
Aussage beider Hebammen unabhängig: Das was der Körper gewöhnt ist, ist kein Problem. Nur eben bzgl. Kreislauf gucken. Da ist da tendenziell eher mit zu tun hatte (allerdings tatsächlich nie in der Wanne), hab ich gebadet, wenn mein Partner zu Hause war.