Können Progestoron und Estragiol eine Blutung verhindern??? Ich überlege die Medis trotz pos. Test abzusetzen

Hallo!

Ich hatte eine ICSI und durfte bereits vor NMT positiv testen. In der Zeit hatte ich immer mal wieder ein leichtes Ziehen im unteren Rücken. Ca. 5 Tage vor NMT habe ich dann braunen Ausfluss bekommen, am Tag drauf durfte ich dann das erste Mal positiv testen. Die folgenden Tage habe ich weiter Ziehen im Rücken gehabt, habe braunen Ausfluss und teilweise auch roten Ausfluss gehabt... Meine Cyclogest-Einnahme wurde dann von 1x400mg auf 2x 400mg täglich erhöht und ich sollte auch Lenzetto (Estragiol) 2x2 Stöße sprühen. Die Blutungen hörten nach einigen Tagen auf. An NMT habe ich dann deutlich mensartige Beschwerden im Unterbauch und Rücken gehabt, aber es kam nichts.

Seither steigt zwar das HCG kontinuierlich (an Tag 16 über 240; an Tag 21 hatte ich dann das "3+" auf dem Clearblue mit Wochenbestimmung) aber ich spüre gar nichts mehr! Also mit gar nichts meine ich auch gar nichts - kein Ziehen, Zwacken oder sonst irgendwas. Übelkeit o.ä. habe ich auch keine. Ich weiß ja, dass Anzeichen nicht für oder gegen eine intakte SS sprechen, aber kann es denn überhaupt sein, dass man vor NMT so heftig "reagiert" und dann ab NMT gar nichts mehr spürt? In meinen bisherigen SS habe ich zumindest ein gelegentliches Unterbauchziehen gehabt, nur bei der FG Anfang diesen Jahres hatte ich null Anzeichen für eine SS.

Meine Angst ist, dass die SS wieder nicht intakt ist und das Progestoron und Estragiol nur die Blutung verhindert! Ich fühle mich mega unschwanger, habe wirklich gar kein Ziehen oder sonst irgendwas. Ist das denn überhaupt möglich dass die Medis einen Abgang verhindern oder würde eine Blutung nicht trotzdem "durchkommen"? Ich müsste heute ja rechnerisch schon 5+3 sein... Wenn es ein Windei oder wieder ein früher MA ist - ist es da normal, dass das HCG die ganze Zeit so normal steigt?
Irgendwie verstehe ich es nicht. Seit NMT (also deutlich über 1 Woche!) keinerlei "Gefühl" oder Anzeichen mehr, aber das HCG steigt nachweislich normal an. Es ist also nicht dieses Typische "Anzeichen kommen und gehen alle paar Tage" sondern sie bleiben bei mir nun ganz weg. Wenn die SS so früh schon nicht intakt ist, dann hätte der Körper das mittlerweile trotz Medis doch längst merken müssen, oder? Ich habe echt einen Horror davor, dass die SS dem Körper durch die ganzen MEdis nur künstlich eine SS vorgegaukelt wird... Ich überlege sogar die MEdis bereits heute abzusetzen, weil ich in mir drin so überzeugt bin dass die SS nicht richtig läuft.

Am Montag habe ich Ultraschall und habe irgendwie echt Angst davor! Wenn das rauskommt, dass nicht alles in Ordnung ist, dann wäre das nach der FG Anfang des Jahres furchtbar für mich. Außerdem ist mit den Kindern Ende nächster Woche der Urlaub geplant - 1,5 Wochen. Müsste ich den dann absagen?

Bearbeitet von Turoqueen
1

Ich würde keinesfalls die Medis absetzen. Wenn du einen Abgang haben solltest, würden die Medis das nicht verhindern. Ich hatte bei meiner jetzigen SS keinerlei Symptome, bei den vorherigen SS und MA's war es jedesmal ganz anders, von heftiger Übelkeit, bis nur leichte ander Symptome. Davon kannst du wirklich nichts abhängig machen. Hattest du schon einen US? Ohne das dir gesagt wird, dass es keine intakte SS ist, bitte nichts absetzen.

2

Ja, im Kopf weiß ich dass es unvernünftig ist vor dem Ultraschall alles abzusetzen, aber das Gefühl sagt mir seit einigen Tagen, dass die SS nicht intakt ist und in dem Fall will ich es so schnell beenden wie es geht. Ich müsste doch zumindest mal ein leichtes Ziehen o.ä. spüren - iregndwas, aber der Unterleib fühlt sich wie tot an (sorry für die Ausdrucksweise). Nun habe ich irgendwo gelesen, dass durch die Medis (Progestoron und Estradiol) die Blutung ausbleiben kann, egal ob die SS intakt ist oder nicht und schiebe Panik.

Ultraschall hatte ich bisher noch nicht, den habe ich erst am Montag und habe richtig Angst davor. Weil ich vom GEfühl her einfach ahne, dass die Nachricht schlimm werden wird...

Bearbeitet von Turoqueen
6

Das ist die Angst die dir einen Streich spielt.
Warte bis Montag, was sind schon die 4 Tage wenn dadurch die Chance besteht dass die Schwangerschaft intakt ist?
Mach dir einen Tee und versuch daran zu glauben, dass alles gut ist.
Denn selbst wenn es nicht gut sein sollte, die paar Tage bis zur Gewissheit ändern nichts daran.
Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
4

Also zu beginn meiner Schwangerschaft hatte ich absolut kein ziehen und gar keine Symptome. Bin jetzt in der 27.ssw ☺️

Die Schwangerschaften davor MA und biochemisch, hatte ich immer Anzeichen. Dieses Mal absolut kein Anzeichen.

5

Mich verwirrt halt, dass ich zwar 0,0 Anzeichen habe, aber die HCG wert wohl gut steigt. An ES+16 laut Bluttest ca. 240. An ES+21 hatte ich dann veim.clearblue "3+" draufsteht und das kommt ja erst bei einem Wert über 2000 etwa...

7

Dann spricht doch derzeit alles dafür, dass es gut ist.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Ich hatte auch überhaupt keine Symptome. Das hat bei mir erst in der 7. Woche angefangen, dass ziehen und so. Und meine Schwangerschaft verläuft sehr gut. Davon würde ich es nicht abhängig machen, ich hab progesteron bis zur 12. SSW genommen.

10

Du hast so gar nichts gespürt? Kein ziehen im.unterbauch oder den Leisten? Keine Übelkeit o.ä.?

Ich glaube halt dass ich zumindest das Wachsen der Gebärmutter oder Lockern der Bänder irgendwie spüren müsste. So wie halt in den 2 erfolgreichen SS. Da habe ich zur jetzigen Zeit gelegentlich öes Unterleibsziehen gehabt (laut SS-Tagebuch).

19

Ne ich hab wirklich gar nichts gespürt. Übelkeit hatte ich zum glück generell gar nicht. Ziehen im unterleib und an den Seiten erst ab der 7. SSW. Da haben auch erst meine Brüste angefangen weh zu tun. Für mich war das allerdings positiv, weil ich sonst vor der Periode immer schmerzende Brüste und ziehen im Unterleib hatte. Und ich hatte oft gelesen, dass es dann bei einer Schwangerschaft bei vielen gar keine Symptome gab. So war es bei mir auch.

11

Ich würde auf jeeeden Fall abwarten!!
Auch gar keine Symptome sind überhaupt kein Zeichen dafür, dass was nicht stimmt. Sagst du selbst ja auch, dass du das weißt.
Ich denke dieses Gefühl ist ein Versuch deines Hirns/Herzens dich dafür zu schützen nochmal so traurig zu sein. Aber diesen Schutz gibt es nicht.
Und wenn du die Medikamente absetzt dann KANN sich der Embryo der da vermutlich in dir ran wächst gar nicht mehr halten (da dein Körper in dieser frühen Woche die ja noch nicht in ausreichender Menge selber prozuzieren kann nach NER ICSI) und würde unweigerlich rausgeschmissen.
Die Chancen, dass alles gut ist sind sooooooooo viel größer als dass es das nicht ist!

12

Ich dachte, dass man nach einer ICSI auf die Hormone angewiesen ist, da der gelbkörper fehlt und die Schwangerschaft sonst gar nicht fortbestehen kann?
Muss man die deswegen nicht nehmen, bis die Plazenta übernimmt, da man sonst das Kind verliert?

15

Meistens wird es einfach unterstützend gegeben um das Risiko einer Gelbkörperschwäche auszuschließen. Ist einfach Standard in der kinderwunschbehandlung. Es muss deswegen aber nicht gleich zum Abort kommen. Bei Kryos oder so zbsp ist es aber schon notwendig.

16

Zu den Medikamenten kann ich zum Glück nichts sagen.
Ich hatte aber auch von ES+9 bis ES+14 Symptome und danach gar nichts mehr. Habe mir auch total die Sorgen gemacht. Ab 5+5 war mir dann gammelig und seit Beginn der siebten Woche leide ich leider wieder total. War in meiner ersten Schwangerschaft auch so.

17

Ich hatte die dollsten Symptome als ich nicht schwanger war und keine als es geklappt hat. Die Übelkeit und das Ziehen kamen dann erst später.
Also unbedingt weiter nehmen.

Lg Chotty+Babymaus 2Wochen alt

18

Ich hatte klein zwicken und kein zwacken kein ziehen drücken oder irgendwas ich war bereits in ssw 8 als ich positiv testete und der sprang mich dann schon an😂 ab woche 12 begann dauer übelkeit die sich bis zur geburt hielt, dazu noch regelmäßige schmerzen und ziehen im gesamten Unterleib. Mir war die ersten 12 wochen lieber als dauer kotzen und dauer schmerzen😅