Hallo zusammen,
ich bin in der 5. SSW und war an 4+0 zur Blutentnahme und Untrsuchung bei meiner FÄ.
Ich hatte davor eine FG und bin direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden. Die Angst vor einer erneuten FG ist leider echt groß bei mir :(
Nun rief mich meine FÄ an und teilte mir mit, dass an 4+0 mein HCG Wert im Blut bei 129 liegt und ihre Worte waren:
Der HCG ist leicht erhöht.
Was heißt das? Was meint sie damit?
Ist 129 ein zu hoher Wert für 4+0?
Danke für euer Feedback!
HCG Wert zu hoch?
Mein hcg an 4+0 war bei knapp 380 und 2 Tage später bei tausend 😅
Liebe Grüße aus der 31ssw mit einer gesunden Maus 💕
Also ich hab jetzt grade mal 3 verschiedene Tabellen raus gesucht. Alle, geben bei ES +14,was ja 4+0 entspricht einen Normbereich von 57-140,womit du voll drin liegen würdest.
Der HCG ist ein sehr individueller Wert, der sowohl von Frau zu Frau als auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft stark schwanken kann.
Bist du dir sicher, dass du mit der Ärztin gesprochen hast und nicht mit einer Sprechstundenhilfe?
Normwerte geben an wie der Wert bei 90% der untersuchten Patienten ist. 5% liegen drunter, 5% liegen drüber.
Labore haben nicht immer exakt die gleichen Normwerte, weil die Messmethoden auch nicht immer exakt identisch sind. Aber viel drüber liegen dürftest du damit eigentlich nicht.
Ursache für einen hohen HCG können zum Beispiel Zwillinge sein. Oder du bist eben doch nicht 4+0 sondern schon 4+1, dann wäre der Normwert nämlich bei 100-252. In sofern finde ich diese Aussage der Ärztin recht befremdlich.
Der Normwert an 4+0 ist doch 57-140, also liegt sie damit voll im Mittelfeld...ich denke die Ärztin meinte nur er liegt eben nicht unter 5, sondern ist erhöht, also spricht damit für eine SS, aber eben noch sehr früh. Ansonsten hätte sie gesagt, er ist zu hoch. So hätte ich das zumindestens verstanden. Genau kann man die Befruchtung ja eh nicht so bestimmen, aber dann passt das doch alles.
Ja hab ich doch auch so geschrieben, mit dem voll drin.
Aber deine Interpretation mit dem "erhöht = nicht nicht vorhanden" könnte schon sein. Wobei ich die Formulierung trotzdem maximal unglücklich finde, weil sie eben total verunsichert. Ein "normaler" HCG-Wert der nicht "erhöht" ist würde dann ja nur bei Nichtschwangeren vorliegen.
Deswegen meine Vermutung, dass es evtl. die Sprechstundenhilfe war und das Labor evtl. leicht andere Referenzwerte hat. Habe das leider schon oft erlebt, dass ein Wert von sagen wir 201 bei Referenz 200 als "erhöht" bezeichnet wird, was natürlich für gewöhnlich völliger Quatsch ist, auswertungstechnisch gesehen.
Ein hoher HCG Wert bedeutet in den meisten Fällen nichts schlechtes, sonder ist eher ziemlich positiv und spricht für eine vitale Schwangerschaft.
Damit meint sie einfach das er erhöht ist wie das nunmal in der schwangerschaft ist. Aber aufjedenfall nicht das er zu hoch ist. Meiner war zudem Zeitpunkt doppelt so hoch.
LG
Hi, ich bin heute bei 4+4 und war bei 4+1 zur Blutabnahme, da mein letzter positiver test auch in einem MA endete. Mein Blut-Hcg war bei 4+1 bei ca 700. Die Ärztin hat nicht gesagt, dass er zu hoch wäre.. Ich denke so genau kann man das ja auch nicht festlegen, hängt ja vom Tag des Eisprungs und dann der Einnistung ab und in unserem frühen Stadium macht ein tag ja schon manchmal nen großen Unterschied.
LG Katrin
Der HCG ist super, ich hatte jedesmal an 4+ 1-2 105-125. Und meine Kiwu war zu frieden. Ich denke sie meint damit einfach, das du schwanger bist, aber es eben einfach noch sehr sehr früh ist und eben alles noch offen. Gerade am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit eines Aborts eben sehr gross und sinkt dann mit dem Laufe der nächsten Wochen. Ich denke deswegen ist sie erstmal vorsichtig zurückhaltend. Aber du kannst ja mal HCG tabrllen anschauen, da bist du vollkommen im Rahmen. Er ist keinesfalls zu hoch, aber eben erhöht. Unschwanger wäre er unter 5. Ich gratuliere dir jedenfalls erstmal und hoffe dass.sich das Baby schön m festbeisst.
nein absolut nicht zu hoch 👍🏼
Hatte bei meiner Tochter einen Wert von 80 und in der jetzigen SS mit einem Jungen einen Wert von 270 jeweils an 4+0
leicht erhöht - steht das auf dem Laborbefund? Wenn du das von dort hast, dann ist das normal
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 19+0