War die 2. Geburt leichter?

Hallo zusammen,
ich erwarte in 7 Wochen mein zweites Kind, mein erstes Kind ist schon 6. Die erste Geburt empfand ich als ziemlich schmerzhaft, sie ging aber recht flott (4h ca ab muttermundwirksamen Wehen). Allerdings musste eine Saugglocke angewandt werden usw., es war trotz der Schnelligkeit keine leichte Geburt. Nun würde mich interessieren, wie bei euch die zweite Geburt verlief. Ist sie wirklich einfacher und weniger schmerzhaft? Ging es bei euch schneller als die erste? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen:)
Viele Grüße und Danke!💐

1

Hallo,
Bei uns ging die zweite Geburt viel schneller aber ich empfand sie als schlimmer und schmerzhafter...
Ich muss sagen ich hatte nach der ersten Geburt schon Angst und hab viel getan während der Schwangerschaft um dann letztlich relativ entspannt in die zweite Geburt zu gehen und dann war diese einfach noch schlimmer 🙈.

ABER!
Jede Geburt ist ein Glücksspiel. Ich hab viele Freundinnen die nach der ersten Geburt sehr viel Angst hatten und dann nach der zweiten Geburt sagten, dass es die erste Erfahrung wieder gut gemacht hat und sie wirklich schöne Geburten hatten.

Eine Geburt kann man leider nicht richtig planen, ich wünsche dir aber für deine Geburt, dass sie schön wird 😊

2

Ich würde nicht sagen leichter - einfach anders. 🫠

3

Ich hatte vor 11 Tagen meine zweite vaginale Geburt mit Kind 3, Kind 1 kam damals per Sectio. Kind 2 spontan und jetzt Kind 3 vor 11 Tagen auch spontan.
Die Geburt ging zwar nur 2 stunden 😅 aber sie war definitiv heftiger und viel schmerzvoller als die vorherige 😅ABER ich empfand sie trotzdem besser, weil sie einfach so kurz war.

8

Hab ich auch schon gehört, je schneller desto schmerzhafter😵‍💫 vielen Dank!!!

4

Schmerzen waren identisch, wobei ich beide Male völlig in Ordnung fand. Lediglich die Presswehen sind wirklich mit "Schmerz" verbunden. Bei der zweiten Geburt habe ich zumindest bei den Presswehen leichteres Spiel gehabt, weil man schon wusste was da kommt.

Die Zeit war weniger statt 8h waren es bei de zweiten nur 5h.

Insgesamt war für mich die zweite Geburt leichter, da man irgendwie vorbereiteter war. Bei der zweiten war ich auch anwesender und war nach der Geburt topfit. Bei der ersten war ich irgendwann wie in Trance und nach der Geburt erschöpft und mit zu hohem Blutdruck.

9

Echt Wahnsinn, wie unterschiedlich das ist. Ich fand die Eröffnungsphase noch okay, den Rest aber ganz schlimm, daher überlege ich dieses Mal pda. Vielen Dank für deine Erfahrung!!💐

5

Obs immer leichter oder eher schwieriger wird hängt von so vielen Faktoren ab und kann man nicht vorhersagen.
Ich persönlich bin aber viel zuversichtlicher und sicherer in die zweite und dritte Geburt gegangen, weil ich wusste, was mir gut tut und was gut funktioniert. Habe mein zweites und drittes Kind zB im Vierfüßler-Stand sehr gut und schnell auf die Welt gebracht. Wussze aber auch schon von der ersten Geburt, dass ich ein gebäfreudiges inneres Bevken besitze 😄

10

Das ist ein guter Tipp mit dem Vierfüsslerstand, das probiere ich vielleicht auch aus🙃 ich lag damals nur auf dem Rücken.. Danke für deine Antwort:)

6

Hi,
mein erstes Kind ist auch schon 6.
Die Geburt ging auch recht flott war aber alles andere als schön oder sonst was.
Hab auch nach 6 Jahren noch nichts vergessen. Was ja viele schon nach 2 Tagen tun 😆

Darum wird die zweite Geburt ein geplanter Kaiserschnitt. Der hat sicher auch seine Nachteile und danach werd ich vielleicht sagen "nie wieder". Aber der Kinderwunsch ist dann auch abgeschlossen 🙂

11

Das hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, ich habe auch noch nichts vergessen🫣 bei mir würde aufgrund des "Alters" (gerade 40 geworden) ab 39+0 nun wohl sowieso eine Einleitung anstehen. Da würde ich dann auch lieber einen KS wollen.. Danke für deine Antwort!

7

Erste Geburt 26 Stunden mit saugflocke dann schlussendlich. 2. Geburt nur 3,5 Stunden ohne jegliche Unterstützung. Also ich kann sagen, ja, die zweite Geburt ist definitiv „leichter“ und schneller, wenn auch schmerzhafter zumindest war es bei mir so. ❤️

12

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen ❣️ vielleicht war es auch schmerzhafter, weil es so schnell ging..🤔

13

Vermutlich. Kurz und heftig. Meine dritte Geburt war gefühlt noch schmerzhafter, ich glaube fast es steigert sich die Intensität der Wehen von Geburt zu Geburt. Aber das kann auch nur meine Wahrnehmung sein.

14

Also zwischen Geburt 1 und 2 lagen 7 Jahre. Die 2. Geburt empfand ich schlimmer, weil die PDA noch weniger wirkte als die bei der 1. Geburt und da der Kopf beim 2. Kind 38cm Umfang hatte, bin ich da unten noch viel kaputter gegangen als der 35cm KU vom 1. Kind angerichtet hatte.

Ich würde sagen dass die 2. Geburt viel schlimmer war als die 1., ABER das lag einfach an den individuellen Umständen.

Ich kann dir so viel sagen dass ich angenehmer fand, dass ich wusste was passiert. Der Körper erinnert sich an die Abläufe. Es wird bewusster (wenn man es zulässt) und so kannst du dich besser vorbereiten und mitarbeiten. Du kannst leichter Herr der Lage bleiben, weil es nichts Unbekanntes ist. Und die Eröffnungsphase geht häufig leichter bzw schneller als beim 1. Mal, eben weil der Körper den Prozess schon kennt. Auch nach 6 Jahren noch.

Daher würde ich sagen dass die zweite Geburt für dich hoffentlich noch schöner wird und wünsche dir alles Gute ❤️

LG Heiligenhaus 34. SSW

16

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort und das Teilen deiner Erfahrung❣️38cm ist ja echt viel, du Arme!! Ich wünsche dir auch eine gute und entspannte Geburt für Baby Nummer 3🍀🐥

15

1. Kind: 10h Geburt... PDA, Kristellern, Saugglocke (Kind hatte Schlaganfall unter Geburt... Diagnose erst 3 Jahre später).

2. Kind: knapp 3,5h, keine Interventionen (Geburtshaus)... es war das reinste Träumchen. Keinerlei Komplikationen, war sofort fit und Kind mega entspannt. Wehen Taten im vierfüßler auch praktisch gar nicht richtig weh, da sind jedenfalls Zahnschmerzen schlimmer!

17

Vielen Dank! Das mit dem Schlaganfall ist ja krass. Ich hoffe, dass dein Kind keine bleibenden Schäden davongetragen hat? Kam das von der Saugglocke?
Ich hab damals das mit der Saugglocke kaum mitbekommen, war total im Schmerz-Delirium irgendwie. Das mit dem Vierfüsslerstand hab ich jetzt schon mehrmals gehört, das werde ich auf jeden Fall probieren. Vielen Dank für den Tipp!!💐

18

Ne die Saugglocke kam zum Einsatz weil die Herztöne abgesackt sind und es für ein Notkaiserschnitt zu spät war.

Er hat eine PVL also weiße Substanz im Hirn als Schaden davon. Wobei sein MRT sagen würde er ist mindestens körperlich behindert.... er hat effektiv aber nur ne Spastik im rechten Arm die Laien auf den ersten Blick nicht mal auffällt.

weiteren Kommentar laden