Hallo,
Ich mach mich seit gestern verrückt bin gerade mal in der ssw 14+4. Meine Schwester hatte das katzenklo gereinigt und samt Katzenstreu in eine mülltüte gepackt. Ich die keine Ahnung hatte das da katzenkot inklusive streu in der mülltüte drinnen war habe die aufgemacht und wollte etwas wegschmeißen. Als ich das getan habe habe ich eine duftwolke abbekommen... jetzt hab ich bammel das ich mich irgendwie infiziert habe durch diese duftwolke.. ich kann tatsächlich nicht sagen ob ich staub eingeatmet habe oder nicht.. ich gehe mal vom schlimmsten aus also ja... hatte jemand mal ein ähnliches problem und es ist trotzdem alles gut gelaufen?
Toxoplasmose durch einatmen von katzenkot??
Nein. Es muss in deine Blutbahn kommen um dich anzustecken. Ich habe Katzen seit 15 Jahren und bin toxoplasmose negativ.
Alles gut :)
Dito, ich habe auch seit 24 Jahren mehrere Katzen, die auch in meinem Bett schlafen und mich ablecken etc. Ich wasche mir da auch nie die Hände nach streicheln oder ähnlichem.
Mache auch immer noch das Katzenklo.
Und ich bin trotzdem negativ.
Da machen sich viel zu viele Sorgen.
Hier genau so
Bei solchen (unsinnigen, und ja es tut mir leid, aber das ist einfach unsinnig) Ängsten kann ich immer wieder nur auf die FA oder auch Hebamme verweisen und ein ausführliches(!) Beratungsgespräch, was sich wann und wie überträgt.
Das nimmt sehr viel Unsicherheit raus.
Nein, die Wahrscheinlichkeit ist 0,0000000000000%. Absolut unmöglich.
Mein frauenarzt ist leider im urlaub... beim Hausarzt hab ich schon Blut abgegeben... mache mir trotzdem sorgen weil ich sehr lange darauf gewartet habe bis es mal geklappt hat nach so vielen abgängen... und Fehlversuche ivf....
Liebe Lobu,
für Spezialfälle wie uns gibt es ein Unterforum. Der Ton ist meistens nicht so rau wie hier in der „freien Wildbahn“. Schau doch gerne mal vorbei, es gibt auch einen täglichen Austausch, der wirklich hilft die 40 Schwangerschaftswochen und alle Unsicherheiten gut zu überstehen. Manches ist einfach für Außenstehende nicht nachvollziehbar und das ist gut so. 👌🍀
Alles Gute für deine Schwangerschaft.
PS: Ich habe auch 3 mal Toxo testen lassen, aber ich habe mir leider auch meine Katzenfinger in den Mund gesteckt. 😭😭😭 Frag nicht egal wie man es schreibt, es klingt komisch. Ging aber alles gut, keine Toxo.
Ich hab Katzenkot vom Spielplatz gesammelt - ohne Handschuhe - nein ich habe mich infiziert 🤭
Bitte lass dir ein sehr gründliches und umfassendes Aufklärungsgespräch beim Gyn verpassen.
Die Wahrscheinlichkeit ist 0,00%
Vielen Dank das beruhigt mich etwas 🙏
Nicht alle Katzen haben den Erreger in sich, durch einatmen wirst du es auch ganz sicher nicht bekommen haben. Mach dich da nicht verrückt, die Wahrscheinlichkeit ist super gering dass man es überhaupt bekommt. Ich bin toxo negativ, habe seit ich denken kann Katzen und bis vor der Schwangerschaft auch jede Katze gestreichelt die mir über den Weg lief. Auf Zypern und in Asien mit totkranken Katzen geschmust und deren Kot und Würmerkotze weggewischt xD also die Wahrscheinlichkeit es zu bekommen muss durchaus super gering sein 😅
Vielen Dank 🙏
Hey du:) du kannst dich beruhigen.
Ich setz dir mal n Zitat vom Dr. Costa rein.
‚Beide Infektionskrankheiten, also Liesteriose und Toxoplasmose werden über Nahrungsmittel übertragen, die diese Bakterien enthalten und die man selbst isst.‘
Also selbst wenn das wohl in eine Wunde kommen würde, würd nix passieren. Du müsstest den kot essen und der müsste infiziert sein, oder eben das Essen was mit dem kot beschmiert ist.
Also aufatmen und abhacken :)
Vielen lieben Dank... 🙏
Schmarrn. Ich bin trotz Lebenslangem Katzenbesitzerdasein und gesagt mittlerweile bei der 11. Katze gesammt in meinem Leben. Ich bin jetzt in der 3. SS weiterhin negativ. Trotzdem macht das Katzenklo in der SS mein Mann. Die meisten reinigen das Katzenklo binnen 24 h, Toxoplasmose bildet sich im Katzenkot erst mach deutlich längerem liegen... nicht bei recht frischen Kot. Weshalb ungewaschenes Bodengemüse/Obst der Hauptüberträger ist, weil Freigänger kacken ja nicht nur ins Katzenklo... sondern auch auf Felder etc und da räumt das keiner weg. Weshalb die Sporen vom trockenen Kot hier auf die Erde übergehen oder von Kühen gefressen werden... aus keinem anderen Grund kann Rindfleisch Toxoplasmose enthalten.
Die Wahrscheinlichkeit davon Toxoplasmose zu bekommen, ist so wahrscheinlich wie von einem weißen Klavier auf offener Straße erschlagen zu werden.
Reine Wohnungshaltung ist im übrigen fast nie von Toxoplasmose betroffen, das sind eher Freigänger die das haben.