Welche Antikörper habt ihr bestimmen lassen?

Hallo zusammen,

Habt ihr euch testen lassen, insbesondere auf CMV, Toxoplasmose und Ringelröteln?
Meine Ärztin hatte es mir nicht angeboten und bin jetzt von selber drauf gekommen.

Viele Grüße

1

Da ich schon Kinder hatte bei meiner letzten Schwangerschaft, habe ich mich auf CMV und Ringelröteln testen lassen, wobei die vor zwei Jahren noch nicht so krass häufig waren wie aktuell.

Toxoplasmose weiß ich, dass ich da positiv bin, daher brauchte ich das nicht noch mal extra. Da man aber auf rohes Fleisch etc ja auch wegen Listerien verzichten sollte, wäre es für mich auch eher eine "Nice to Know" Info, da man ja trotz positivem Toxoplasmosenachweis eben doch noch weiter verzichten sollte. Wenn man das also als Igelleistung selbst zahlen müsste (ich müsste nix zahlen, weiß es nicht genau), würde ich Toxo weglassen, und eben so CMV, wenn man eh keinen Kontakt zu kleineren Kindern hat.

2

Meine Ärztin hat direkt auf alles mögliche getestet. Darunter auch die drei von dir genannten. Davon musste ich Toxoplasmose selbst bezahlen. Ich würde mich auf alles testen lassen, da ich sonst vermutlich nicht gewusst hätte, dass ich frisch mit dem Parvovirus infiziert bin.

3

Ohje. Aber geht’s deinem Baby gut? Man liest ja richtige Horrorgeschichten

4

Keinen

5

Ja wurde mir am Anfang der schwangerschaft angeboten ( auf eigene Kosten) aber durch das 500euro Programm meiner Krankenkasse kann man es sich wieder zurück holen. So habe ich auch erfahren das ich immun gegen ringelröteln bin. Wusste bisdahin nicht, das ich dies mal hatte.
LG

6

Habe mich vor 5 Jahren auf alles testen lassen bzw hat meine Gyn das schon gemacht. Hat nichts extra gekostet. Vllt weil wir ne Katze hatten (Toxoplasmose).

7

Alle 3.

Toxoplasmose war ich immer negativ daher wollte ich wissen ob das noch so ist.

Und mit 2 Kindern im Alter von 5 und 8... ist CMV und Ringelröteln Pflicht! Grenzt an Dummheit es nicht zu testen mit Geschwistern.

Ergebnis... Toxoplasmose weiterhin negativ der Rest positiv. Das hat mich beruhigt da meine in Woche 13 und 15 nacheinander Ringelröteln bekommen haben. Ohne dem test wäre ich durchgedreht.

8

Alle und ich habe bei allen Antikörper 😅

9

In Ö wird standartmäßig auf Röteln, Toxoplasmose und Hep B Antikörper getestet. Extra dazu habe ich nichts testen lassen.