5+2 Die HCG-Bestimmung macht mich wahnsinnig

Hallo zusammen,

ich werd noch wahnsinnig hier allein zu Hause. Ich hatte bereits 3 Fehlgeburten und bin nun wieder schwanger. Ich weiß nicht genau, wann der ES war, ich vermute um den 07.07.24 rum. Am 23.07.24 hab ich positiv getestet und dann alle 2 Tage mit stärker werdendem Ergebnis. Ich war am 30.07.24 (5+0) zum Bluttest mit einem HCG von 627. Gestern wurde nochmal Blut genommen (5+2) mit einem HCG von 958. Das zieht mich schon wieder so runter. Eigentlich müsste sich der Wert ja verdoppeln. Er hat sich aber nur um 52 % gesteigert. Das macht mich so traurig schon wieder.

Gibt es hier Mitleidende, die ähnliche Erfahrungen hatten, wo aber doch alles gut ging?

Freue mich von euch zu lesen.
Carolin

1

Soweit ich weiß muss sich HCG alle 2 bis 3 Tage verdoppeln und dann ist es auch relevant um wie viel Uhr dir Blut abgenommen wurde.
Also ob 36 Stunden zwischen sind oder 48 Stunden ist auch wichtig.

Daher gibt es da sicher noch Hoffnung und drücke dir fest die Daumen.

6

Vielen Dank dir. Ja, das hab ich auch gelesen. Auch, dass nach 3 Tagen mindestens 60 % erreicht sein sollten, die ich mit knapp über 50 % nicht habe. Man macht sich so Gedanken.

2

Hey ist bei mir ähnlich 🙃
bis letzte Woche Montag hat sich das HcG schön verdoppelt, ab dann hab ich dann auch nicht mehr testen lassen. Dann war ich jetzt am Dienstag zur Ultraschallkontrolle (lt. ES war ich da 6+1). Da sah man eine Fruchthülle mit Dottersack, aber die Ärztin meinte gleich dass sie mich auf 5+4 zurückdatieren muss. 🥴 Und Blut soll auch noch angenommen werden.
HcG war an dem Tag bei 2458 und die Woche davor war es bei 600. Also hätte es eig 5000 sein müssen, laut meines Wissens. Ärztin hatte aber keine Zeit mit mir drüber zu sprechen und ich soll doch nächste Woche zur Kontrolle kommen.
Ich mache mir natürlich echt Sorgen und hab eigentlich schon abgeschlossen.
Aber was mir noch Hoffnung macht, ist dass ich an manchen Stellen gelesen habe dass sich das HcG in den ersten 4 Wochen alle 2-3 Tage verdoppeln soll und dann ab der 6. Woche bis zu alle 4 Tage. Da bin ich grad so an der Grenze 😬
Und man liest ja echt alles, also nichts ist unmöglich und jede Schwangerschaft ist anders.
Der einzige HcGrechner der bei mir noch normal angezeigt hat ist der von https://www.wantbaby.info/calculators/beta-hcg-levels?mode=dpo&cycle=28&embryo=5&hcg1=600&day1=20&hcg2=2458&day2=28&pregnancy=0
Kannst du ja mal ausprobieren.
Sonst bleibt echt nur abwarten und (Eis-) Tee trinken.
Das nächste Mal lass ich aber das HCG nicht ohne besonderen Grund abnehmen. Ich hab eher das Gefühl dass es mir mehr Kopfschmerzen bereitet hat als dass es mir genutzt hat (Kinderwunschklinik wollte es so) . Letztendlich muss man eh auf den Ultraschall warten...
Aber gut. Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen. Kannst mir gern schreiben, geteiltes Leid ist immer besser❤️

5

Hallo Ronja,

oh man, da macht man schon echt was mit, oder? Ist die Zurückdatierung denn negativ gemeint gewesen oder sowas durchaus im möglichen Bereich? Hat sie gar nicht mit dir darüber gesprochen? Ich find solche Aussagen immer schwierig, weil sie zu viel Spielraum lassen.

Wenn man sich diese Tabellen anschaut, wärst du in der 7. SSW mit über 2458 gut dabei. Also überhaupt nicht zu niedrig. Aber mir geht's ja genauso. Es heißt, spätestens nach 3 Tagen sollte der Wert verdoppelt sein, aber am Ende versteift man sich so auf diese 2 Tage. Mir wurde vorhin geschrieben, dass es nicht unbedingt linear ansteigt. An Tag 3 könnte es vielleicht erreicht sein. Aber wissen tut man es jetzt halt auch nicht.

Wann hast du US? Ich muss Dienstag hin und hab so Schiss. Hab das alles schon mal gehabt, dass auf dem Stuhl alles aus war.

Ich fühle mit dir und schicke dir Kraft.

3

Besser formuliert : Der HCG verdoppelt sich alle 48-72 Stunden.
Bei "2 Tagen" kann das auch schon mal beachtlich weniger sein, je nachdem wann die BEs stattfanden.
Außerdem: die Verdopplung muss dabei nicht zwangsläufig linear erfolgen.
Sprich wenn du an Tag 0 morhens um. 8 Uhr einen HCG von 200 hast, hast du nicht automatisch nach 24-36 Stunden (also der Hälfte von 48-72) einen von 300.
Dein HCG ist definitiv gestiegen und das auch nicht nur minimal. Und das ist doch auf jeden Fall schon mal sehr gut. Warum wurde der denn so schnell wieder kontrolliert?

4

Ach, ich war 1 Jahr in KiWu-Behandlung mit 6 ICSIs und beim 4. Versuch schwanger. Das war vor genau 1 Jahr. Und dort war es so, dass sie mich ab dem Moment, wo ich positiv getestet hatte, aus ihrer Zuständigkeit geschmissen haben. Getreu dem Motto, ab jetzt sei der FA zuständig. Die waren aber so voll und konnten mir dann erst in der 8. Woche einen US-Termin geben, dass ich voller Hoffnung auf dem Stuhl dann die zerschmetternde Mitteilung bekam, dass die Entwicklung vermutlich in der 5./ 6. Woche bereits stehen geblieben ist, durch die stetige Progesteronnahme wurde die Blutung aber unterdrückt. Das war so schlimm, dass ich mir gesagt habe, dass ich das so nicht nochmal will. Lieber weiß ich vorher, dass es nicht weiter geht als dass ich 4 Wochen warte und voller Hoffnung bin. Deshalb bin ich jetzt zur HCG-Bestimmung, weil ich wissen wollte, ob die Entwicklung so ist, wie sie soll.

Ich meine, klar, ist auch nervlich nicht so einfach, weil man sich jetzt auch Gedanken macht, aber immerhin hat man noch Hoffnung, dass es doch auch immer noch gut sein kann.

Die Bluttests waren beide Male zwischen 08:15 und 08:30 Uhr. Also gleiches Zeitfenster. Am Telefon hieß es dann nur, Dienstag US. Sie wollten mir keine Einschätzung geben, was mich beunruhigt. Und es heißt ja, 60 % sollte der Wert nach 2 Tagen gestiegen sein, wo ich eben nur bei 52 % bin. Ich hab einfach Angst, gerade, weil ich tatsächlich spontan schwanger geworden bin ohne KiWu-Klinik, obwohl es hieß, wird nicht mehr.

Warum ist das alles nur so schwer?

Bearbeitet von Linchen1307