Frage zu ss diabetes

Hallo liebe urbiana,

Meike 2 ss und wieder ss diabetes. Problem ist leider der nüchternwert. Der liegt immer bei 100, egal was ich probiere.. Denke werde morgen dementsprechend nicht um Insulin rum kommen.
Meine Werte naxh dem essen sind alle top.
Allerdings war heute was komisch. Ich hatte es eilig und habe mittags so eine 5 Minuten Terrine kartoffelpüree gegessen und ein Pizza Baguette. Danach war mein wert super hoch bei 166. Das wsr so um 15/15.30. Um 18.30 wurde mir auf einmal ganz komisch (zittern, kalte schwitzitge Hände und Hunger gefühl) da habe ich gemessen und auf einmal lag der Wert bei 67🤔. Bin zwar morgen eh beim Diabetologen, aber wollte dennoch mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wieso meine Werte heute so verrückt gespielt haben?

Liebe Grüße

1

Ich bin der Meinung eiweiß vor dem Schlafen gehen (zb 2 löffel quark oder so) soll den nüchternwert positiv beeinflussen.

2

Probier ich gerne mal. Danke ☺️

3

Das hat mir auch geholfen, generell die Abendmahlzeit recht spät zu essen.

Zu dem Auf und Ab kann ich nichts sagen, ich hatte gestern abend nach dem Essen auch einen höheren Wert, aber hatte auch im Vergleich viel mehr als sonst gegessen. Heute waren alle Werte super. Und trotz hohem Abendwert war der Nüchternwert gut. Ich bin froh, wenn es geschafft ist und es hoffentlich auch nicht zu einem Typ 2 wird...

4

Denke, durch dein Mittag (was alles andere als optimal war) war dein körper etwas verwirrt😅

Ich konnte beim nüchtern machen was ich wollte...ging nur mit Insulin 🤷

War aber auch nicht schlimm

5

Huhu,
ist auch meine 2. ss, aber diesmal mit ss Diabetes. Ich habe meist auch nur Probleme mit dem Nüchternwert und spritze deswegen abends 18 Einheiten Insulin , angefangen habe ich bin 12 Einheiten .

Bei mir gehen Kartoffeln sehr gut , bei Pizza ist mein Wert auch viel zu hoch .

Bald habe ich es geschafft und ich freue mich jetzt schon auf was leckeres zu Essen 😍.

Alles Liebe für Dich
Josie

6

Hallo,

ich nehme an, du fragst warum du plötzlich einen so niedrigen Wert hattest, nicht warum der Wert nach KaPü und Pizza so hoch war - der war nämlich so hoch, weil es einfach super schnelle Kohlenhydrate sind, die du in großer Menge gegessen hast. Kartoffeln sind meist ok mit SS-Diabetes, Püree aber nicht, da durch das Zermatschen der Kartoffeln auch die langkettigen Kohlenhydrate zerkleinert werden, dadurch sind die nur noch so "gut" wie Weißmehl z.B. . Pizza ist ja auch nur Weißmehl, egal ob Baguette oder nicht, also super schlecht mit Diabetes!

Nächstes Mal lieber Kartoffeln kochen (oder sogar vom Vorabend, erkaltet, nochmal kurz erwärmen oder anbraten - die haben resistente Stärke und top für Diabetiker...) mit Quark, geht auch fix aber zerstört nicht deinen Wert. :-) Oder TK-Gemüse kurz in die Pfanne (gibt's auch gewürzt von Frosta u.Ä.) das mit Knäckebrot, schmeckt lecker geht fix.

Durch den schnellen Anstieg deines Blutzuckers bist du höchstwahrscheinlich in den niedrigen Wert gerutscht, denn dein Körper hat Probleme momentan mit der Insulinausschüttung:

Viel "schlechtes" gegessen = zu hohe Ausschüttung. Dadurch zu viel Insulin im Blut, Zucker wird ratzfatz weggeschafft, durch die hohe Konzentration an Insulin ist dann nach drei Stunden super viel weg, ergo Unterzucker (übertrieben gesagt, aber so am einfachsten erklärt). Passiert nicht jedem, aber sogar manche Schwangere berichten ja, nach dem Zuckertest (Zuckerschock) beim Arzt plötzlich total abgesackt zu sein.

Ernährungsberatung hattest du beim Diabetologen?

Nüchternwert musst du austesten. Manchen hilft gegen 22 Uhr noch ein kurzer "Snack", anderen verhaut das den Wert total. Manche nehmen 1 EL Essig vor'm Schlafengehen, andere spazieren nochmal ne Runde. Den Wert morgens um 5 Uhr getestet kann besser sein als 15 Minuten nach dem Aufstehen nachdem man noch ne halbe Stunde gedöst hat. Morgenwert ist eine kleine Wissenschaft für sich ;-)

Alles Gute weiterhin!