Muttermund fühlt sich offen an / 8 SSW

Hallo ihr lieben,
Ich führe jeden Abend Progesteron Vaginal ein und seit paar Tagen fühlt sich mein Muttermund leicht offen an.
Vorher war er komplett zu und jetzt mache ich mir Sorgen, weil ein deutlicher Schlitz / Spalt zu fühlen ist.

Müsste der nicht komplett verschlossen sein?
Die letzten Tage war es jeden Abend so.
Ich merke es halt beim einführen des Progesterons, ansonsten lasse ich die Finger davon.

Mein Frauenarzt hat grade für 2 Wochen Urlaub und mein nächster Termin in erst in 14 Tagen.

Vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Muttermund aus (erste SS) und denke ich könnte es nicht erfühlen. Ich denke mal bei dir ist es nicht das erste mal, wenn du das ertasten kannst? Oder ich bin einfach unfähig 🤣
Wenn du dir sehr sicher dabei bist würde ich vorher schon einen Arzt aufsuchen (evtl. auch Kh), weiß aber auch nicht ob die wirklich was machen würden, weil du ja auch noch so früh bist. Denke Bettruhe, weiterhin Progestron und Magnesium werden helfen

2

Hallo,

Kann man diese selber erfühlen ? Bist du dir sicher, dass es dein MuMu ist?

Lg

3

Auch beim Einführen von Medikamenten Finger weg von Mumu. Du riskierst eine aufsteigende Infektion! Der Muttermund verändert sich ständig, auch in der Schwangerschaft. Du wirst eine Fehlgeburt auch durch dieses ständige Kontrollieren nicht aufhalten. Solange du keine Blutung oder Krämpfe hast, musst du darauf vertrauen, dass alles in Ordnung ist.

4

Wenn der Frauenarzt im Urlaub ist, kannst du auch im Kreißsaal im Krankenhaus anrufen, um deine Frage zu stellen.

5

Bitte hör auf die Kapsel so tief reinzuschieben, du riskierst Entzündungen und Verletzungen.