Hey, also bin Grad 23+4 und hab sonst immer drauf geachtet was ich esse aber irgendwie hab ich es verpeilt und Sushi wo roher Lachs und Thunfisch drin war 😭 muss ich mir Sorgen machen, was soll ich tun? Wie macht sich listeriose bemerkbar?🥺
Sushi mit rohem Fisch gegessen!! Hilfe
Erst mal ruhig bleiben, da die Wahrscheinlichkeit in Deutschland sich mit Listerien zu infizieren quasi 0 ist. Schau mal beim RKI nach, da findest du auch alles zu den Symptomen, der Inkubationszeit etc.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du für dich entscheiden, dich testen zu lassen.
Ich persönlich würde einfach in Zukunft drauf achten und das jetzt abhaken.
Hiiii
Ich denke mal das es jetzt bei den einem mal nicht schlimm sein sollte und du beruhigt sein kannst.
Habe heute auch Sushi gegessen, allerdings ohne Fisch, sondern Gurke und Hähnchenfleisch.
Allerdings die algenblätter in die ja eingerollt sind, sollte man ja auch nicht.
Ich mach mir jetzt nicht den Riesen Kopf drum.
Habe sooo lange drauf verzichtet und heute war einfach mal der Drang zu heftig es zu essen.
Hoffentlich hat es dir geschmeckt
37ssw mit babyboy
Doch, klar kann es bei dem einen mal schlimm sein, der TE geht es ja darum, dass sie Listerien bekommen könnte.
Und da reicht ein mal roher Fisch.
Und keine Ahnung was das damit zu tun hat, dass du Algenblätter gegessen hast 🤷🏻♀️
@TE: mach dir nicht so viele Sorgen !
Wie schon jemand schreib, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering !!
Ich hab während der Schwangerschaft viel Käse aus Rohmilch gegessen.
War eine neue Firma und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass er aus Rohmilch sein könnte.
Gegen Ende der Schwangerschaft habe ich es dann erst gelesen🙈
In den allermeisten Fälle hat man ja zum Glück Glück und man steckt sich nicht an❤️
Wieso soll man die Algenblätter nicht essen? Das hab ich tatsache noch nie gehört? Kannst du den Grund erläutern, das macht mich nämlich neugierig. :)
Ich habe Mal gehört in Japan gibt es eine Empfehlung für Schwangere rohen Fisch zu essen. Also Kopf hoch🍀
Ganz ruhig. Machen kannst du da jetzt sowieso nichts. Hier im Land kriegt man meistens ja auch Fisch, der tiefgefroren war. Da können sich die Listerien gar nicht vermehren. Also selbst, wenn welche drin sein sollten ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering. In anderen Ländern wird roher Fisch für Schwangere sogar empfohlen und die haben keine höhere Gefahr dadurch.
Nur mal so am Rande: ich habe versehentlich vor 2 Tagen ein paar Schlucke Gin Tonic getrunken, weil mir das falsche Getränk hingestellt wurde. Das ist definitiv schlecht für's Baby, aber ich mache mich deswegen nicht extrem verrückt. Ändern lässt es sich eh nicht mehr.