Ab wann Kolostrum sammeln und wie viel?!

Hey Mamas,

wann fangt ihr an, Kolostrum zu sammeln? Und wann hat man genug?

Ich bin in der 35. Woche und hab einfach aus Jux heute geschaut, was so abgeht bei meinen Mädels und ich hab einfach 8ml zusammen bekommen.

Das erscheint mir viel zu viel, da sich die Menge ja auch steigern würde wenn ich das täglich machen würde. Wie ist das bei euch?

35. SSW ist ja sowieso auch noch viel zu früh.

Also, wann fang ich an und wann hab ich genug?

LG

1

Hast du denn SS-Diabetes? Oder wieso möchtest du das machen?

2

Eigentlich soll man ja auch eigentlich nicht so "früh" anfangen.
Ohne den Diabetes hätte ich das so an sich auch gar nicht gemacht.

3

Wenn es keine medizinische Indikation gibt dann gar nicht. Im Moment riskierst du damit eine Frühgeburt. Man muss nicht jeden "Trend" mitmachen.

4

Gar nicht. Wofür auch?

5

Ich hatte eine Hausgeburt, meine Hebamme hatte es mir total ans Herz gelegt. Angefangen hab ich in der 37 SSW. Gesammelt hatte ich ungefähr 5 Spritzen, die Menge war unterschiedlich. Anfangs nur 0,5ml, irgendwann war ich bei 2 ml. Ich hab's nicht regelmäßig gemacht, einfach zwischendurch. Wollte damit auch Wehen anregen, mein erstes Kind kam an ET+12 nach Einleitung.
Ich würde es auch immer wieder machen. Selbst wenn der Notfall gar nicht eintritt, dass du es dem Kind verfütterst, kannst du das Kolostrum ins Badewasser tun.

6

Hallo,

also ich bin grad zum vierten Mal schwanger und habe davon noch nie gehört. 😳 Die anderen drei Kinder wurden gestillt. Ich habe aber vorher nie irgendwas mit meinen Brüsten gemacht, erst nach der Geburt halt angelegt und fertig.

Warum sollte man das denn tun?

7

Hey :)

Aus medizinischer Sicht spricht ab Beginn der Reife nichts dagegen Kolostrum vorsichtig zu sammeln. Gerade bei GDM oder auch bei sorgen bzgl des Stillens ist das möglich und nicht schädlich. Wichtig ist, dass du es nicht vor der Reife machst (also jetzt definitiv zu früh!). Dh frühestens ab der vollendeten 37. SSW bzw Beginn der 38. Woche.
Nicht abpumpen und nur streichen und nicht übertreiben, du willst ja nur, dass du deinem Baby danach ein paar ml in den ersten Tagen füttern kannst falls der Milchfluss nicht in Gang kommt bzw. du einen GDM hattest und dein Baby gefährdet ist Hypoglykämien zu haben. Bei fragen und Unsicherheiten würde ich sowas aber immer nochmal mit einer Hebamme oder Stillberaterin absprechen.

LG

8

Ich hab erst eine Woche vor ET damit angefangen, und auch nur, weil ich SS-Diabetes hatte. Wir hatten das Kolostrum dann zur Geburt dabei, haben es aber (zum Glück) nicht gebraucht, da die Werte vom Baby ab Geburt immer perfekt waren.

Habe das Kolostrum dann (immer noch tiefgefroren) wieder mit nach Hause genommen und werde es jetzt wohl noch beim Baden "aufbrauchen".

Hätte ich keinen SS-Diabetes gehabt, hätte ich es gar nicht gemacht.