16. SSW Dritte Schwangerschaft - permanent harter Bauch/Mensschmerzen, geht's noch wem so?

Ich war schon in meinen ersten beiden Schwangerschaften von sehr vielen und recht frühen Übungswehen (harter Bauch, schmerzloses Ziehen) geplagt. Das zog sich von der 16. SSW bis zum ET, immer deutlich öfters wie im Internet als "normal" beschrieben. Nun ist es die dritte Schwangerschaft und es ist einfach noch viel schlimmer. Es fing schon in der 11. SSW an, dass die Gebärmutter hart wurde. Aktuell finde ich es wirklich super einschränkend. Die Gebärmutter war schon letzte Woche ein Querfinger unterm Nabel und wächst ordentlich, auch der Bauch ist schon für jeden sichtbar. Es fühlt sich einfach dauerhaft unangenehm an im Unterleib. Der Gebärmutterhals wurde zuletzt letzten Di kontrolliert bei der Vorsorge und ich habe aber, da es die letzten Tage viel mehr wurde, für übermorgen nochmal einen Termin vereinbart. In den anderen beiden Schwangerschaften hat es mich kaum eingeschränkt, Bauch wurde halt zwischendurch hart und gut. Jetzt ist es gefühlt einfach permanent unangenehm.

Gibt's hier noch Mamas, vielleicht gerade in mehrfacher Schwangerschaft, denen es genauso geht? 😑 Wenn ich dran denke wie viele Wochen ich noch schwanger bin

1

Es ist meine zweite Schwangerschaft und in der 19. Woche und ich habe auch sofort einen harten Bauch. Kurz einkaufen oder mit meiner Tochter spazieren - harter Bauch. Puh!!!! Super anstrengend.

2

Danke für deine Antwort. Ja, es ist anstrengend. Tut nicht dolle weh aber unangenehm ist es einfach doch weil sich alles ständig zusammenzieht. Meine beiden Kinder kamen trotz tausender dieser Übungswehen an 40+1. Ich hoffe einfach, dass es diesmal wieder keine vorzeitigen Auswirkungen auf den Gebärmutterhals hat 😏. Wissen kann man es aber nie und deshalb sind diese ganzen Übungswehen auch nervlich anstrengend.