Hallo :)
Ich bin aktuell 26+2 und habe seit einer Woche ein sehr unangenehmes und peinliches Problem... einen sehr, sehr schmerzhaften "Knubbel" (Größe ca. 3 cm) am After außen.
Ich hatte vor der SS ca 2x im Jahr nach starkem Pressen beim Stuhlgang auch das selbe Problem. Nur nie so groß und nie so, dass ich jemals einen Arzt oder ein Medikament benötigt hätte. Meistens waren die Schmerzen nach 3 Tagen weg und auch nie sooo stark. Hab mir das ganze jetzt nicht immer angschaut, daher kann ich nicht sagen, ob es dieses Mal anders aussieht :D
Naja auf jeden Fall habe ich das nach dem WC bekommen letzte Woche Montag, dat am Anfang leicht weh, dachte mir uppps..das kenne ich ja... als es nicht besser wurde habe ich am Mittwoch mit Hädensa Salbe begonnen.. keine Besserung... dann habe ich mal nachgeguckt... und siehe da.. oh schreck "so groß" :D Es ist ein Knubbel und ich kann nicht sagen, ob es eine Hämorrhoide ist oder eine Thrombose.. Mal denke ich mir, es ist eher bläulich, mal siehts wieder normal hautfarben aus. Es ist weich, wenn man drückt spürt man aber 1-2 harte kleine Knubbel drinnen (wie Pickel), ich habe mir dann Sperti Salbe geholt, habe die wirklich mehr als reichlich aufgetragen, keine Besserung, Nasenspray (soll ja auch helfen) keine Besserung, Sitzbad mit Kamille und Eichenrinde keine Besserung, 2x habe ich dann Hirudoid Gel drauf gemacht, weil ich mir dann irgendwie dachte, wsl wirklich eine Thrombose, aber auch das hat noch nichts gebracht.. gut nach 2x eincremen kann es auch keine Wunder bewirken.
Hämor. jucken ja und nässen oder? Habe ich beides nicht. Einfach "nur" Schmerzen - beim sitzen, beim liegen, beim stehen,.... :D
Muss morgen ohnehin zum Frauenarzt - mal gucken was er mir sagt, hätte gehofft, dass es bis morgen weg ist, es ist einem ja doch ziemlich peinlich.. obwohl der das natürlich vermutlich mehrmals täglich sieht :D
hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Außer das man nicht pressen sollte - wie gesagt - tu ich eigentlich auch nicht.
Hämorrhoiden oder Analthrombose 27. ssw
Klingt für mich stark nach der Analvenenthrombose. Muss dir nicht peinlich sein. Ich habe mittlerweile (zwei vaginale Geburten vorher) mehrere dieser Knubbel, die sich leider unregelmäßig auch wieder "füllen" und schmerzen 😪. Posterisan akut Salbe hilft super und kühlen. Kondom mit Wasser einfrieren, in ordentlich Küchenpapier einwickeln und immer mal ein paar Minuten zwischen die Pobacken.
An „nach der Geburt“ will ich noch gar nicht denken… da habe ich dann wsl Apfel-große Knubbel 🫢😅
Gekühlt habe ich gestern mit Cool Packs. Anderes wurde nix, aber werde ich heute noch einmal machen.
Ich würde es auch irgendwie komisch finden, ich denke, bevor Hämor. außen sind, hätte man evtl vorher schon mal Probleme mit innenliegenden.. 🤔 Und das hatte ich ja nie.
Diese Salbe (akut) ist für die SS scheinbar nicht geeignet 😒 Muss ich morgen mal den FA fragen
Hatte noch Scheriproct (kortison) daheim, 2 Jahre abgelaufen, habs dünn aufgetragen, ca 3x schon wenn ich es gar nicht mehr ausgehalten habe… aber nicht mal das nützt was 😮
Ja frag mal den FA. Auf Embryotox steht aber Folgendes: "Empfehlungen zur Schwangerschaft
Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie
Die Anwendung von Lidocain als Lokalanästhetikum ist in der Schwangerschaft möglich."
Und es ist ja nur ne lokale Anwendung 😊
Ich tippe auch auf Analvenenthrombose. Hatte das auch in zwei Schwangerschaften und habe mir dann eine Flasche Retterspitz Äußerlich gekauft. Einfach einen Wattepad damit tränken und diesen dann mehrmals täglich zwischen die Pobacken klemmen.
Es hat zwar gute 2-3 Wochen gedauert, aber danach war das Ding Gott sei Dank verschwunden.
Gute Besserung! 🍀
Man hat‘s echt nicht einfach 😅🫢
Aber ich denke mir mittlerweile auch so, Hämorrhoiden müssten ja auf irgendwas mal reagieren und zumindest kleiner werden…
Das kannst du laut sagen 😉
Ich hatte ja auch erst an Hämorrhoiden gedacht und verschiedene Salben ausprobiert, bis ich dann von der Analvenenthrombose gelesen habe und den Tipp mit Retterspitz im Netz fand. Zum Glück ist das Ding ja dann auch verschwunden 🙏 und auch unter der Geburt nicht wieder aufgetaucht. Das war nämlich meine nächste Angst: Dass durch das Pressen wieder was kommt...