FA im Urlaub, zur Vertretung?

Hallo :)

ich habe eine Frage. Und zwar bin ich heute in der 5+0 Woche! Heute habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen für einen Termin.
Leider ist die Praxis jetzt 5 Wochen im Urlaub. Das heißt meine erste Vorsorgeuntersuchungen wäre erst in der 11. Bzw. 12. Woche. Ich finde das sehr spät, zumal ich berufsbedingt höchstwahrscheinlich nicht arbeiten darf und somit eine Bestätigung benötige.
Kann man in dem Fall auch zur Vertretung gehen? Weil ein akuter Notfall ist es nunmal auch nicht...
Aber man möchte ja auch sonst wissen, ob das Herzchen angefangen hat zu schlagen.

Liebe Grüße und danke schonmal
:)

1

Ich würde bei der Vertretung zumindest anrufen und darum bitten, es ist sehr wichtig dass eine Schwangerschaft bestätigt und überprüft wird und das frühstmöglich, auch um eine einnistung außerhalb der Gebärmutter auszuschließen, oder wurde das schon gemacht?

2

Nein, das wurde noch nicht gemacht. Was gemacht wurde ist eine Blutabnahme von meinem FA da krieg ich dir Ergebnisse Ende der Woche

3

Im Normalfall muss ab der 6.woche ein Ultraschall gemacht werden, spätestens in der 8. Wobei ich das echt spät finde.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Saskia,

Zum späten Zeitpunkt steht ja oben schon alles. Ich verstehe, dass sich das spät anfühlt- aber hey, dann siehst du zu dem Zeitpunkt direkt beim ersten Termin alles und das ist dann toll. Ich finde, dieser Forum gibt einen manchmal das Gefühl, dass alles viel früher und viel Intensiver betreut werden müsste, weil einige hier schreiben, dass sie in Woche 5-8 schon 4 Termine bei der Ärztin hatten. Totale Ausnahmen. Und an vielen Posts zu Ultraschalls in Woche 5-7 erkennst du auch das Problem- schwubbs, nicht alles sichtbar was die Leute sich erhofft haben. Ergebnis: Panik und Angst. Und dann müssen die Frauen trotzdem 4 Wochen bis zum nächsten Termin warten. Also so früh nimmt ein Ultraschall keine Ängste, sondern schürt bis zum nächsten Termin einfach neue Sorgen 😉. Und wenn so früh doch etwas passiert - das kann leider niemand aufhalten, so traurig es dann auch ist.

Noch zu deiner Arbeit: wenn du schwanger bist und ein Risiko auf der Arbeit kennst das dich dazu veranlasst, schon im 1 Trimester die SS bekannt zu geben um ein BV zu bekommen, dann erzähl es auf der Arbeit. Ein Attest über die Schwangerschaft ist für die Überprüfung deines Arbeitsplatzes nicht erforderlich. Wenn der Arbeitgeber es dennoch vor Aussprache des BV verlangt, ruf bei der Vertretung an. Das wäre dann ggf. Ein Fall wo Vertretung sinnvoll ist, ebenso wie bei allen Komplikationen. Aber zur Durchführung einer regulären Untersuchung die auch bis nach dem Urlaub warten kann, dafür sind Vertretungen einfach nicht da.

Alles Gute dir ❤️