Plötzlich wieder BEL in 32. Woche - dreht es sich noch mal? - Suche Erfahrungen

… unser Baby (das 5.) hat die ersten Wochen ständig quer oder in BEL gelegen .. die letzten 4 Wochen lag er dann brav in Schädellage - dachte schon er würde so liegen bleiben .. seit Samstag allerdings hab ich schmerzen unter dem Rippenbogen beim sitzen (kommt wohl vom Kopf) und jede Bewegung tut einfach so weh, könnte weinen. Er tritt so fest in die Blase, Beckenboden .. das ist wirklich sehr schmerzhaft. Ich hab überhaupt nicht mitbekommen das er sich gedreht hat .. aber ..
Heute kam dann bei der Vorsorge die Bestätigung: er liegt wieder in BEL .. ich bin verzweifelt, habe sorge das er sich nicht mehr zurück dreht weil er auch größer und schwerer ist als die meisten Kinder zu der Zeit (ich bekomme immer große und schwere Kinder)

Wann haben sich eure gedreht?
Oder sind eure Babys so liegen geblieben in der Woche ?

Ich bin einfach fertig ..

P.S. Eine äußere Wendung würde nicht gemacht werden wegen der Lage der Plazenta und aufgrund der Risiken würde ich keine spontane Geburt in BEL machen wollen .. daher auch mein Wunsch das er sich dreht .. zusätzlich natürlich dazu das ich diese Schmerzen nicht aushalte, die er gerade verursacht

Bearbeitet von jemalu
1

Huhu,

Ein bisschen an deiner Frage vorbei meine Situation.

Ich bin in SSW 31, meine Kleine lag bisher immer in BEL. Freitag vorm Urlaub meiner FÄ hatte ich noch einen Termin bei ihr. Sie meinte, das wäre jetzt zwar nett wenn sie richtig liegt, aber vor ihrem Urlaub sieht sie noch keinen Handlungsbedarf, weil das das Baby auch stresst und die Chancen auf eine Drehung noch nicht weg sind. In 4 Wochen würde sie also erst über Schritte sprechen, wenn sie so liegen bleibt. Also SSW 34.
Ich drücke dir die Daumen!

2

Mein kleiner Mann lag bis zur 33.ssw in SL - dann plötzlich quer und BEL 🤷‍♀️
So blieb er auch bis zur 38.SSW 😉 3 Tage vor dem KS Termin lag er wieder richtig und kam dann spontan zur Welt :)
Toitoitoi

3

Schön das es sich bei dir noch zum Guten gewendet hat ..
allerdings.. ich weiß nicht wie ich die Schmerzen der Kindslage noch aushalten soll.. wie hast du das ausgehalten?
Ich hoffe so das er sich die Tage wieder dreht .. ich hab momentan wirklich nur schmerzen ..

11

🤷‍♀️ sehr viel Wahl hat man nicht.. entweder hat er meine Blase extrem schmerzhaft malträtiert oder seinen Schädel so weit unter die Rippen gezwickt, dass ich schon extreme Rippenschmerzen hatte. Hat er die Knochenhaut ganz schlimm gereizt.. Aber ändern ist ja leider nicht möglich

Hab gemoxt, war bei einer Osteopathin und ganz viele Umkehrpositionen probiert..
So kam immer wieder „Bewegung“ in den Bauch und er hat seine Position mehrfach gewechselt..

4

Das ist dein 5. Kind. Da würde ich mir so früh überhaupt noch keine Gedanken machen.

Ich bin grade mit dem 3. schwanger und das hat sich in der 41. ssw noch in BEL und zurück gedreht. Jetzt bei ET+10 liegt es zwar in SL, aber das Köpfchen hat nur im Stehen Bezug zum Becken.

9

Ich mache mir aber nun mal Gedanken, auch weil meine Gyn heute mit mir besprochen hat was wir machen würden wenn es weiterhin so liegt ..
das Baby ist leider einfach, wie seine Geschwister, sehr groß und schwer (kamen bei 38+2 mit 3800g und bei 39+1 mit über 4kg). zudem bin ich aber ziemlich klein und damit hat das Kind einfach sehr wenig Platz.
Meine anderen Kinder lagen alle ab 24-28wochen in SL und blieben dann auch so.. daher ist das für mich neu ..
und dadurch das ich durch seine Lage so schmerzen hab, wünsch ich mir einfach das er sich wieder dreht ..

5

Hey, ich bin das erste Mal schwanger mein Kind hat sich erst in der 36. Woche von BEL in Querlage gedreht (das war vllt unangenehm) und dann ein paar Tage später in SL. Mein Arzt war da sehr entspannt, bis zur 37. Woche ist noch alles drin. Ich hab so Videos von YouTube gemacht, mit Übungen die das Kind zum Drehen animieren sollen ( du musst nach "Turn your breech Baby" suchen), zusätzlich jeden Tag die indische Brücke für 10 min, ich kann natürlich nicht sagen, ob das jetzt ausschlaggebend war.
Ich drück dir die Daumen 🍀

6

Du hast noch jede Menge Zeit, da kann es sich noch paar mal drehen.

7

Komme jetzt in die 31ssw u hab auch ein großes Kind u meines dreht sich recht oft noch von BEL in SL usw. Ich verstehe was du aber meinst bezüglich Schmerzen, BEL ist schmerztechn kaum aushaltbar. Ich mach dann immer die indische Brücke u versuche ein bisschen zu schlafen u danach liegt das Kind meist wieder in SL. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich zurückdreht. Mein erstes Kind lag eigentlich ziemlich schnell in SL u blieb dann auch so, ist für mich somit auch gerade neu.

8

Wie schön das mich mal jemand versteht und nicht nur sagt „Du hast noch so viel Zeit bla“ . Das ist nämlich echt belastend..wenn man selbst leidet und jeder das so abtut ..
meine anderen Kinder lagen alle ab der 24. - 28. Woche richtig rum und sind dann auch so geblieben .. daher ist das für mich auch neu.
Hatte mich halt so gefreut als ich vor 4 Wochen das erste mal in der Schwangerschaft das Kind in SL hatte und das er auch konsequent bis Samstag so lag .. hab das wirklich nur anhand der Bewegungen ausmachen können .. die tun halt dann einfach weh ..

10

Mein Kind war auch groß und schwer (56cm, 4kg, 37KU) in der Nacht vor der geplanten Wendung hat es sich selbst gedreht (mein Bauch war kurz quadratisch, das hat sauweh getan) - dann hat er sich in den Wochen vor der Geburt noch zweimal hin und her gedreht (aua…). Ich wusste am Ende gar nicht mehr, wierum er liegt. :D Als es zur Geburt ging, lag er dann aber richtig herum! :) ich hab mir echt auch Gedanken gemacht, denn ich wollte auf keinen Fall einen KS - aber auch als Erstgebärende keine BEL-Geburt bei grossem Kind. Hätte dann wohl im Zweifelsfall doch den KS gewählt…

Drücke die Daumen!

weiteren Kommentar laden
12

Hier hat sie sich in der 34 ssw wieder in SL gedreht. Meine FA war auch noch völlig entspannt. Und sie ist seeehr groß und schwer, war von der Größe immer 2 bis 3 Wochen voraus, also eher schon ssw 36. Äußere wendung wäre bei mir wegen vwPlazenta auch nicht gemacht worden. Auch 2 aus meinem Geb.vorb.kurs hatten noch BEL bis 36 ssw und dann drehten sie sich doch. Meine Freundin ist grade genauso weit wie du und hat auch große Sorgen, aber es ist noch nix verloren 🍀 hab iwo was gelesen von nur 5 % drehen sich nicht vor der Geburt .Das ist ja tatsächlich verschwindend gering, weiß aber nicht wie zuverlässig die Aussage ist. 😁Alle Daumen gedrückt

14

Meine Tochter war gegen Ende immer BEL, ihr Kopf war mal links mal rechts, aber das wars auch. Sie hat sich nicht mehr gedreht und es war ein geplanter KS. Plan doch jetzt mal auf ks. Am Tag des KSs wird sowieso nochmal geschaut wie es liegt. Sollte es sich noch richtig gedreht hat, dann kann der KS noch spontan abgesagt werden.

15

Meine Kleine lag in der ca 32. ssw auch "plötzlich" und fürm mich wirklich überraschend in BEL, da blieb siebaich erst trotz Moxen und der üblichen Tricks. Beim i Geburtsplanungsgespräch in der 37. SSW lag sie dann unerwartet wieder in SL
Keine dwr veiden Drehungen hatte ich aktuv gemerkt ;)

Alles Gute